• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Schriften in PDFs durcheinander

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Eine Kollegin von mir hat ein Problem mit ihren Mac Os X Schriften (auf Snow Leopard). Bei ihr tauchen auf einmal im "Schlüsselbund"-Programm des Systems und in PDFs die falschen Schriften auf. Die gleichen PDFs sehen bei mir völlig okay aus. Das hängt offensichtlich mit einer neuen Schrift zusammen, die sie vor kurzem installiert hat. Sie hat zwar den Linotype Fontexplorer installiert, nutzt ihn aber nicht, sondern verwaltet ihre Schriften mit der "Schriftsammlung" von Apple (aber eigentlich verwaltet sie gar nichts, sondern schmeißt einfach alles in den Fonts-Ordner) In den anderen Programmen wie Indesign scheint alles okay zu sein, bei den Systemfonts (hab ich mal mit Tinkertool nachgeschaut) ist auch alles richtig eingestellt.

Was könnte denn dir Ursache des Fehlers sein?

Grüße,

Jacques
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Genau so.
Lies dein eigenes Zitat, da steckt die Antwort schon drin.
 

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Ich kenn mich mit Font Explorer nicht so aus. Muss man da die Schrift um die es geht deaktivieren? Oder eben aktivieren? Oder den ganzen Explorer löschen? Ich brauche mehr Details...;)!
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Runter mit dem sinnfreien Mist von der Platte.

Meinst Du "sinnfreier Mist", weil sie den FE nicht nutzt, oder weil er einfach da ist?
Ich nutze den Explorer und habe keinerlei Probleme. Hmm. Ich habe ca. 1000 Schriften installiert, durchweg ca 400 - 500 aktiv.

(Und Rastamaster, schön, dass Du helfen willst – aber vielleicht gehts auch ein bisschen weniger kryptisch (auch wenn ich selber sowas zu schätzen weiß ;)).
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Yepp :-D

Abgesehen davon: Schönnenn Nabend noch.