• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Schrift per Tastenkürzel zuweisen

DanielP83

Tokyo Rose
Registriert
13.05.11
Beiträge
68
Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem: Ich muss, um Arbeitsblätter zu gestalten, öfters mal einzelne Elemente eines (schon bestehenden!) Blattes in einer anderen Schriftart setzen. Also z.B. einzelne Zellen einer Tabelle.
Mir ist es irgendwie zu blöd, immer in den Schriftenreiter zu gehen und da zur entsprechenden Schrift zu scrollen. Es wäre doch super, wenn ich nur die entsprechende Zelle markieren und dann per Tastatur die entsprechende Schrift zuweisen könnte.
Ich nutze sowohl Word:Mac als auch Pages.

Hat jemand ne Ahnung, ob das geht?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

Daniel


 

Sito

Granny Smith
Registriert
25.01.12
Beiträge
13
Hallo,

auf die Schnelle fallen mir da nur Formatvorlagen ein. Du erstelltst eine Formatvorlage mit deiner gewünschten Schriftart, markierst die Zellen und wählst dann die Formatvorlage aus. Funktioniert aber leider nicht, wenn Du in einem Text nur ein oder mehrere Wörter in einer anderen Schriftart haben willst.

Grüße Sito
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.365
Hallo,

für Word geht das mit einem Automator Dienst (Dienst empfängt keine Eingabe in Microsoft Word) und der Aktion "Schriftartformateinstellungen auf Word Dokumente anwenden".
Diesen Dienst kann man in den Systemeinstellungen-Tastatur-Tastaturkurzbefehle-Dienste mit einem Kurzbefehl belegen (muss cmd enthalten)

Für Pages ist das etwas komplizierter. Nach dem gleichen Prinzip einen Automator Dienst erstellen, Aktion AppleScript ausführen und ein passendes Skript eintragen. Da musst du mal die Suchmaschine deiner Wahl quälen. Soviel sei schon mal angemerkt: das, was du möchtest, kann nur mit einem GUI Skript erledigt werden.

Gruß
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Funktioniert aber leider nicht, wenn Du in einem Text nur ein oder mehrere Wörter in einer anderen Schriftart haben willst.

Wieso nicht? Es gibt (unter anderem) Absatzformatvorlagen und Zeichenformatvorlagen.
Und man sollte auf gar keinen Fall an mehreren Textstellen redundant gleiche Einstellungen (wie Schriftartzuweisung) manuell vornehmen! Dazu sind Vorlagen da.
 

Sito

Granny Smith
Registriert
25.01.12
Beiträge
13
Das mit den Zeichenformatvorlagen war mir so nicht bekannt. Bin bei der Formatvorlage von der Absatzformatvorlage ausgegangen. Mit der Zeichenformatvorlage funktioniert das sehr gut, gerade ausprobiert. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das mit den Zeichenformatvorlagen war mir so nicht bekannt.

Dann nutzt Du vermutlich Word :-D
Denn das würfelt ja m.W immer noch alle Formatvorlagen egal welches Typs in einer einzigen Liste kräftig durcheinander (ggf. sogar noch vermischt mit im Dokument vorkommenden hartverdrahteten Stilen, die gar keine Formatvorlagen sind). Einfach furchtbar.