• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Schrift in Mail

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !

Irgend eine Einstellung läuft bei mir schief.
Ich möchte auf ein Mail antworten und zwar mit der selben Schrift wie ich das Mail erhalten habe, aber bereits wenn ich auf ANTWORTEN klicke wird das erhaltene Mail in einer anderen Schrift dargestellt und ich kann auch nur in dieser Schrift schreiben.

Hat jemand einen Tipp ?
Danke
Otto

PS : Ich verwende OX 10.10.0 und Mail 8.1
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Mail > Einstellungen, Registerkarte "Verfassen", dort unter "Antworten" die Option "Dasselbe Format verwenden wie in der Original E-Mail" aktivieren.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Mail > Einstellungen, Registerkarte "Verfassen", dort unter "Antworten" die Option "Dasselbe Format verwenden wie in der Original E-Mail" aktivieren.
Das Häckchen ist drinn und trotzdem funktioniert es nicht. Ich kann mir zwar eine eigene Schrift aussuchen, aber wenn ich z.B. einen Hyperlink einfüge ist alles wieder wie vorher :( .
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schreibst Du in RichTextFormat (Formatierter Text), oder PlainText (Reiner Text)?

Gruß,

GByte
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Klingt nach HTML/RTF. Also: Ohne Formatübernahme einfügen.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Klingt nach HTML/RTF. Also: Ohne Formatübernahme einfügen.

Oh, ist das kompliziert - keine Ahnung. Ich drücke auf ANTWORTEN und hoffe es funktioniert.
Aber selbst wenn ich eine neue Mail schreibe, kann ich nicht alle Schriften auswählen. Unter SCHRIFT und FARBE ist bei mir in alle 3 SCHRIFT Fenstern TAHOMA ausgewählt.
Kein Häckchen bei "nichtproportionaler Schrift für reine Text E Mails verwenden".
Hab gerade nochmal geguckt. MAIL - EINSTELLUNGEN - VERFASSEN ist Formatierter Text eingestellt. Außerdem sind Häckchen in allen Kästchen bei den ANTWORTEN.
Ich finde z.B. Handwriting Dakota ganz hübsch, diese Schrift funktioniert aber momentan überhaupt nicht im Mailprogramm, da springt die Schrift immer wieder in TAHOMA zurück.

Falls noch jemand helfen kann - oder will - VIELEN DANK !
Gruß
Otto
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Ich finde z.B. Handwriting Dakota ganz hübsch, diese Schrift funktioniert aber momentan überhaupt nicht im Mailprogramm, da springt die Schrift immer wieder in TAHOMA zurück.

Passiert bei mir mit der Handwriting und anderen Schriften (zB Bodoni) auch, ist also nichts, was du verstellt hättest, sondern systembedingt. Einige Fonts scheint Mail schlicht nicht zu akzeptieren, ohne dass ich ein System dahinter erkennen könnte. (Ich könnte mir ein, zwei Gründe vorstellen, aber das ist alles Spekulation.)

Aber egal, Schmuckschriften etc sollte man eh nicht in einer Mail benutzen. Denn eine Schriftdatei - die ja zur Darstellung der Schrift auf dem Bildschirm oder im Druck zwingend benötigt wird - ist nicht Bestandteil der Mail, in der Mail steht nur "Nimm für diesen Text bitte diesen Font". Und wenn der auf dem Zielcomputer nicht vorhanden ist - was bei Schmuckschriften in hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist -, dann passiert folgendes:

Du: Schreibst eine schmucke Mail mit Handwriting-Dakota
Mailprogramm des Empfänger: Ah, die Handwriting-Dakota. Ne, die hab ich nicht. Da nehm' ich mal 'ne Times Roman.
Empfänger: Urgs, wie sieht das denn aus!
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Ok. Mit dieser Antwort kann ich leben.

Schöne Feiertage !

Gruß
Otto