• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Schreibtisch Durcheinander

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac von Ende 2015 (5k, 27") installiert ist Catalina 10.15.3.
Die gleich beschriebenen Probleme habe ich aber seit beginn, also auch mit anderen Software Versionen.

Ich nutze für meine Programme mehrere Schreibtische. Also einen für Email, Safari, Fotos und z.b. auch einen Schreibtisch mit 2 Finder Fenstern.

Wenn ich den Mac runterfahre lasse ich den Haken stehen bei "beim nächsten starten alle Fenster wieder öffnen".
Beim nächsten Start sind die Fenster auch alle da, aber die Reihenfolge ändert sich immer wieder.

Beim Neustart (nach dem Login) switcht der Mac alle Schreibtische sichtbar durch, was nervig ist und vor allem bleibt er scheinbar willkürlich auf irgendeinem Schreibtisch stehen.

So das ich nach dem Neustart so gut wie nie meinen ersten Schreibtisch sehe, sondern irgendeinen anderen (z.b. Schreibtisch 5). dadurch muss ich immer erstmal switchen um zu meinem gewünschten Startschreibtisch zu kommen.

Lässt sich an den 3 Problemen etwas ändern? Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit hierzu.
1.) Schreibtische ändern Ihre Reihenfolge (ohne das ich dies möchte)
2.) Startverhalten (warum switcht der Mac beim starten alle Schreibtische durch)
3.) der erste Schreibtisch soll nach dem Neustart auch angezeigt werden und nicht irgendein anderer


Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte

VG
Andreas
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
zu 1:
Über Rechtsclick/CTRL+Click auf ein App-Icon im Dock > Optionen > zuweisen zu > dieser Schreibtisch lässt sich zumindest unter 10.13.6 festlegen, dass eine Applikation immer auf diesem Schreibtisch geöffnet wird.

zu 2:
Wird für mein Verständnis von 1. ausgelöst, die Reihenfolge entspricht vermutlich der Reihenfolge in der die Applikationen starten.

zu 3:
Meines Wissens nach lässt sich das nicht verhindern. macOS bleibt auf dem Schreibtisch stehen, der zuletzt genutzt wurde, was in dem Fall der zuletzt geöffnet Applikation entsprechen müsste.
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo und vielen Dank für das schnelle Antworten.
Hierzu kann ich folgendes sagen...

1.) dies nutze ich bereits. Bei Programmen die nicht im Vollbildmodus sind ist dies auch möglich. Bei Programmen die ich im Vollbildmodus nutze (z.b. Safari, Mail, Fotos...) ist diese Einstellung nicht möglich.
Allerdings habe ich bei der Schreibtischübersicht z.b. Mail an 2. Stelle und Safari an 3. Und das ändert sich immer wieder.
Evtl. liegt es am Vollbildmodus...

3.) Der Mac zeigt aber meistens einen Schreibtisch den ich nicht zuletzt offen hatte..
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Evtl. liegt es am Vollbildmodus...

Sieht so aus. Ich habe es gerade bei mir auch noch mal probiert und der Vollbildmodus scheint die Schreibtisch-Zuweisung zu ignorieren. Der Vollbild-Schreibtisch wird als neuer Schreibtisch hinter die anderen vorhandenen angehängt.

In den Mission Control Einstellungen habe ich jetzt auf Anhieb auch nichts gefunden, um dieses Verhalten in deinem Sinne zu ändern. o_O
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
also ich habe grad mal den Test gemacht und alle Vollbildeinstellungen rausgenommen.

Hiermit klappt es tatsächlich, dass der 1. Bildschirm nach dem Neustart als erstes angezeigt wird. Zumindest wenn ich vor dem Neustart auf ebendiesem war.

Leider heißen nun die Schreibtische nur noch 1.-2-3 usw. und sind nicht nach den Programm benannt (wie beim Vollbild).
Muss ich mal testen was mir wichtiger ist.
Habe aber nun wieder alle Programme einem Schreibtisch zugeordnet.

Kann man die Schreibtische eigentlich umbenennen?