• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Schreibrechte bekommen

AkiraLe

Erdapfel
Registriert
04.03.18
Beiträge
1
Hallo ich hab mir vor kurzem einen Mac zugelegt und bin von daher von Windows auf Mac umgestiegen. Hab eine externe Festplatte über USB an meinen Mac angeschlossen die vorher am Windows Rechner dran war. Das Problem ist nur ich hab nur Leserechte und keine Schreibrechte. Wie änder ich das jetzt ??
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
(willkommen im Forum!)

Alle Daten von der externen Festplatte runter kopieren, Festplatte neu formatieren (entweder "ExFat" oder "macOS extended journaled") und dann die Daten wieder auf die Festplatte drauf schieben.

Aktuell ist die Festplatte als "NTFS" formatiert und dieses Format kann (ohne zusätzliche Software) von macOS nur gelesen aber nicht beschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.600
Mit den Rechten hat das nix zu tun, auch wenn das System das vielleicht so formuliert. Passt einfach "technisch" nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Falls du die Platte, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin mit dem Windows-Dateisystem betreiben möchtest brauchst du am Mac eine Zusatzsoftware wie bspw. Tuxera NTFS. Damit hat der Mac dann Vollzugriff auf NTFS-Dateisystem.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also von Hause aus unterstützt Mac OS X NTFS (das ist das Dateisystem Deiner externen Festplatte) nur lesend. Um die Festplatte auch am Mac beschreiben zu können, musst Du entweder einen zusätzlichen Treiber installieren oder die Festplatte im Festplattendienstprogramm neu formatieren. Dann sind aber auch die alten Daten weg. Treiber gibt es sowohl kostenlos (https://sourceforge.net/projects/ntfs-3g/) als auch kommerzielle (Paragon oder Tuxera).
Willst Du die Festplatte nur am Mac betreiben und hast genügend Platz, um die alten Daten zwischenzuspeichern, würde ich dies tun und die Festplatte dann auf HFS+ journaled formatieren. Willst Du zwischen Mac und Win Daten kopieren, ist ExFat die richtige Wahl oder halt ein NTFS Treiber. Es gibt unter Mac OS aber soviel ich weiß kein Tool, um eine defekte NTFS Festplatte zu reparieren.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Gruß
Kronar