• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Schreibmaschienen Text-Effekt?!

iNik

Wagnerapfel
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem Ski Urlaubsvideo. Ich würde es gerne in die Richtung James Bond gehn lassen zusammen mit Tiltshift (iStopMotion) ;) Dazu brauche ich eben diesen klassischen Text-Effekt, wo der Text wie eine Schreibmaschiene gedruckt wird: Frankfurt, 21. Januar Hauptwache. Ich hoffe ich versteht was ich meine, habe leider kein Beispiel zur Hand. Zur Verfügung stehn mir iMovie und wenn es sein muss Final Cut Pro, womit ich aber nicht wirklich viel anfangen kann und mich dort nicht auskenne. Hat jemand eine Idee?

Danke!
- nik

Helje

Jerseymac
Hallo iNik, ich habe iMovie 8.0.6. Bei der Version gibt es das leider nicht. Also hier ein kurzes Tutorial wie Du Dir das in FCP bauen kannst. Öffne FCP und mache ein neues Projekt. Rechtsklick auf Deine Sequenz und stelle Deine Auflösung ein. Zum Beispiel 1920x1080 und einen guten Codec (zB. Apple ProRes).
Nun ist die Frage ob Dein Titel über einem Clip oder einfach auf Schwarz laufen soll. Um es über einem Clip zu haben, importiere den entsprechenden und lege ihn in Deine Timeline in FCP (import über Rechtsclick im Browser). Nun gehe im Fenster Browser auf den Effekte Reiter und dort in den unterordner Videogeneratoren/Text/ und nehme den Typewriter (Schreibmaschine) Effekt und lege diesen über den Clip der dort bereits liegt (willst Du das Ganze auf Schwarz - lege es einfach so hinein und vergesse den Part mit dem Import eines Clips). Nun Klicke den Textclip doppelt. Er wird in den Viewer geladen (linkes Fenster mit Videovorschau). In dem Fester gibt es einen Reiter namens Einstellungen (bzw. Controls). Hier kannst Du Deinen gewünschten Text, Schrifttyp, Schriftgröße etc. angeben. Nun auf File(Datei) / Export/Quicktimemovie und Speicherort wählen. Rendern lassen. Den Fertigen Clip in iMovie wieder importieren und einbauen. Wenn Du noch Fragen hast leg los. Denke aber das sollte Dir auf die schnelle helfen und zu einem Ergebnis führen.

Viel Spaß

Helje

iNik

Wagnerapfel
Vielen Danke hat alles geklappt!
FInal Cut ist nunmal ein großer Unterschied zu iMovie aber ich taste mich langsam ran ;) Ich hätte da noch eine Frage zu diesem Effekt. Gibt es dazu eine passende Tonspur?

Danke nochmals
- nik

Helje

Jerseymac
Schau mal unter den iMovie Soundeffects. Da gibt es den Typewriter electric. Sollte Passen - nur das PING und Ratsch am Ende fehlt.

iNik

Wagnerapfel
Dankeschön habs mir hingebastelt ;)

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Nur der Ordnung halber:
Schreibmaschine schreibt man mit einfachem i, nicht mit ie.

iNik

Wagnerapfel
Tschuldigung, mein Fehler. Menschen sind keine Maschinen ;)

iNik

Wagnerapfel
Also so nötig habe ich es nun auch nicht. Ich verstehe nicht warum man aus einem Tippfehler solch ein Drama machen muss.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

DubiDuh

Zwiebelapfel
Weil manche Leute nichts besseres zu tun haben, als sich an sowas aufzuhängen. Lass dich nicht beirren von den Irren und lass dich deswegen nicht unterkriegen.

• Like
Reaktionen: Thaddäus