• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Schraube überdreht

hcarsten

Erdapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1
Ich habe ein MacBook Pro Mitte 2009 mit einem defekten Akku. Das Ganze lag einige Zeit in der hinteren Ecke vom Regal und der Akku hat mittlerweile schon den Unibody gewölbt und muss dringend raus !
Apple hat hier den Akku mit sog. "Pentalope P6" Schrauben verbaut. Den entsprechenden Schraubendreher habe ich mir gerade besorgt.

Das Problem ist, dass ich gestern das MacBook hier unten bei einem PC Fritzen hatte, der die Schrauben komplett überdreht hat !
Eine Schraube ging noch raus, die beiden anderen sind "komplett tot" ? Irgendeine Idee wie man die Schrauben rausbekommt ? Die "Schräubchen" sind ja echt winzig ! Also bohren oder kleben oder irgendwie anders ?

besten Dank

Carsten
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Was meinst Du mit "überdreht"? Gewinde im Eimer, daher kein Griff mehr, oder Kopf im Eimer, und der Schraubendreher fasst nicht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ein Magnet wird da kaum was bringen. Ich vermute mal, der Schraubendreher "fasst" da nicht mehr in die "Aussparungen", weil die nun ausgeleiert sind.

Du bräuchtes da imho einen winzigen Linksbohrer, ich weiß aber nicht, ob es die in der Größe gibt o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.657
Da hilft wohl nur ein guter Kleber, mit Aufbohren wird das sehr kompliziert bei den kleinen Durchmessern, da ist Ruckzuck das Gewinde am Gerät beschädigt.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Mit Kleber wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn da was herunter fließt, da geht dann gar nichts mehr :eek:

Edit: Evtl. mal nen Feinmechaniker / Uhrmacher konsultieren, vielleicht weiß der Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Dem "Fritzen" hätte ich aber einen erzählt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.657
Mit Kleber wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn da was herunter fließt, da geht dann gar nichts mehr
Ja, ich weiß. Aber wenn man einen gelartigen Kleber nimmt und sorgfältig aufpasst… ich denke, das ist immer noch sicherer als mit so einem winzigen Bohrer aus freier Hand gerade genug zu bohren, daß die Schraube weggebohrt wird und der Rest nicht beschädigt. Einen Einsatz, um in das Loch in der Schraube dann ein Linksgewinde zu schneiden zum Rausdrehen, gibt es wohl kaum.
Wenn es nur ums Öffnen geht und man beim Zusammenbau auf diese eine Schraube verzichten kann, würde es natürlich reichen, mit einem etwas größeren Bohrer einfach den Schraubenkopf wegzufräsen und den Teil mit dem Gewinde steckenzulassen. Da kommt es nicht so sehr auf die gerade Führung an.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na aus freier Hand würde ich da eh nichts machen, daher würde ich zum Fachmann raten, dieser sollte das nötige Equipment imho besitzen o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.657
Sicher der beste Vorschlag, allerdings war er ja anscheinend schon bei einem "Fachmann"…
Wird halt vielleicht ein paar Euro kosten, und den, der's vermurkst hat, wird er kaum zur Rechenschaft ziehen können.
Die Fragestellung ging allerdings schon stark in Richtung "was kann ICH da machen?".
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na mit Fachmann meinte ich net den PC-Schrauber mit offensichtlich miesem Werkzeug ;)
Da muss, wie oben schon erwähnt, nen Feinmechaniker o.ä. ran. Falls es doch relativ teuer wird, dann würde ich dem PC-Schrauber doch mal die Meinung geigen und evtl. mit nem Anwalt drohen, das ist ja dann sowas wie Sachbeschädigung o_O