• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Schnelleres booten von externem Laufwerk möglich?

AndreasK67

Golden Delicious
Hallo zusammen,

wegen defekter interner SSD meines iMac 27 2017 mit Ventura ist mein Startlaufwerk aktuell auf einer externen NVme per Thunderbold angeschlossen. Das klappt soweit auch gut, nur der eigentlich Start dauert ewig - vermutlich weil erst l nge nach einem startfähigen Laufwerk gesucht wird bis der eigentlich Start losgeht.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

Danke

Andreas

MACaerer

Charlamowsky
Normalerweise ja, wenn man in der Systemeinstellung "Startvolume" das gewünschte Volume aktiviert. Dann wird eben dieses Volume zum Start verwendet und keine anderen gesucht.

AndreasK67

Golden Delicious
Das ist der Fall bzw. wurde wohl auch automatisch vergeben, da es kein anderes Startlaufwerk gibt. Zumindest wird in den Systemeinstellungen dort das richtige Laufwerk angezeigt

hotrs

Akerö
Hast du mal die Geschwindigkeit der externen SSD geprüft? Die Nutzung des Thunderbolt-Anschlusses alleine garantiert ja keine hohe Transferleistung, die SSD sollte auch in einem Thunderbolt-fähigen Gehäuse sitzen.

AndreasK67

Golden Delicious
Hast du mal die Geschwindigkeit der externen SSD geprüft? Die Nutzung des Thunderbolt-Anschlusses alleine garantiert ja keine hohe Transferleistung, die SSD sollte auch in einem Thunderbolt-fähigen Gehäuse sitzen.
Danke, aber das ist eigentlich nicht das Thema. Es geht wie geschrieben um die Zeit, bis überhaupt gebootet wird. Ja, die NVme sitzt in einem Thunderbold Gehäuse und hat über 2000mb/s

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Meinst du die Verzögerung nach dem einschalten bis das Apple Logo mit dem Ladekabel auftaucht? Die habe ich bei mir auch habe eine ähnliche konstellation iMac 27 2020 mit einem externen Thunderbolt Laufwerk über das gebootet wird. Sobald der Ladekabel aber erscheint geht der Rest ganz schnell und er ist sofort da. Eventuell gibt es da eine Feineinstellung das ganze zu optimieren.

AndreasK67

Golden Delicious
Meinst du die Verzögerung nach dem einschalten bis das Apple Logo mit dem Ladekabel auftaucht? Die habe ich bei mir auch habe eine ähnliche konstellation iMac 27 2020 mit einem externen Thunderbolt Laufwerk über das gebootet wird. Sobald der Ladekabel aber erscheint geht der Rest ganz schnell und er ist sofort da. Eventuell gibt es da eine Feineinstellung das ganze zu optimieren.

Es dauert eine ganze Weile, bis überhaupt der Ladebalken erscheint. Vorher ist nur das Apple Logo zu sehen und irgendwann kommt dann der Ladebalken dazu. Wenn ich diese Zeit verkürzen könnte wäre das schon viel wert.

Gibt es dazu eine Idee?