Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Schnellaktionen webp in jpg umwandeln

knalli-peng

Tokyo Rose
Hallo!

Ich möchte Bilder mit dem Format webp ins Format jpg umwandeln. Unter Mojave gibt es dazu den Kontextmenü-Punkt "webp-to-jpg" bei mir. Wenn ich diese Aktion ausführe, wird das Bild dupliziert und mit dem Namenszusatz " Kopie" versehen, aber NICHT in ein jpg-Dokument konvertiert.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

An einem anderen Mac unter Catalina ist in den Schnellaktionen dieser Punkt übrigens gar nicht zu finden, auch keine ähnlich benannte Aktion. In den Systemeinstellungen unter "Erweiterungen" finde ich auch keinen Punkt, der eine solche Aktion ausführt und den ich markieren bzw. aktivieren könnte.

Auch dabei stehe ich vor der Frage, warum diese Aktion nicht vorhanden ist und woran es liegen könnte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
knalli-peng

Anhänge

• Bild_ 2024-11-26 um 12.24.16.jpg
    Bild_ 2024-11-26 um 12.24.16.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 4

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

• Die Automator Schnellaktion webt-to-jpg ist kein vor-installierter Dienst und wurde -von wem auch immer- nachträglich erstellt.
  • Damit sie in Schnellaktionen auftaucht, muss sie dort aktiviert sein (Anpassen…), sonst findest du sie unter dem Kontext-Menüpunkt Dienste.
  • Die Automator Schnellaktion kann bearbeitet werden, damit sie korrekt funktioniert. Natürlich kannst du sie auch neu erstellen.
In diesem Ordner liegen alle nachträglich erstellten Dienste
~/Library/Services/

Einen neuen Dienst/Schnellaktion erstellst du so:
  1. Automator App öffnen
  2. Neu -> Schnellaktion
  3. Arbeitsablauf empfängt Bilddateien
  4. Aktion Bildtyp ändern hinzufügen
  5. Sichern

knalli-peng

Tokyo Rose
Danke für den Hinweis!

Ich habe nun versucht, die Schnellaktion in Automator zu korrigieren, aber es geht gar nicht, denn das Format webp wird offenbar nicht unterstützt (s. Screenshot).

Ich habe GraphicConverter 12 in der kostenlosen Version installiert. Das Programm stellt Schnellaktionen zur Verfügung, u. a. auch "Covert into JPEG". Funktioniert aber leider auch nicht.

Anhänge

• automator.jpg
    automator.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 5

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

und ja nee... das sollte eigentlich trotzdem gehen, auch wenn das Format nicht explizit aufgeführt ist.
Auf meinem macOS (Sonoma 14.7.1) habe ich das gerade mal getestet und es funktioniert.
Im Screenshot sieht man leider nicht den eigentlichen Arbeitsablauf. Eventuell stimmt da was nicht.

Ansonsten, probiere mal, das Bild mit Vorschau zu öffnen und als jpg zu exportieren. Wenn das auch nicht geht, ist irgendwas faul.

Statt der vorgefertigten "Bildtyp ändern" Aktion kann man das auch mit dem Kommandozeilen-Programm sips machen (was allerdings die Automator Aktion wohl auch macht)

Aktion Shell-Skript ausführen -> Eingabe übergeben als Argumente
Code:
for f in "$@"
do
/usr/bin/sips -s format jpeg -s formatOptions 100 "$f" --out  "${f%webp}jpg"
done
(Code kopieren und einfügen)

Gruß