• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

"schmutzige" Tag Farben in Monterey

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Seit Monterey sind die Tag Farben, besonders rot orange und gelb sehr "schmutzig" geworden.
Mir fällt kein besseres Wort dafür ein, gelb und orange sind kaum noch zu unterscheiden.
Auch fehlt grundsätzlich die Leuchtkraft von früher.
Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Finde leider nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
Welchen Mac hast Du genau, bitte (Apfel-Menü, Über diesen Mac)?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Imac 24 M1 16GB.
Alle sonstigen Farbdarstellungen sind vollständig in Ordnung.
Meine anderen 3 Macs sind leider nicht mehr für Monterey geeignet, sodaß ich nicht vergleichen kann.

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 11.00.08.png

Und hier von meinem iMac 24/2008 OSX 10.9.5

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 11.16.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
Vorweg: den M1 iMac habe ich nicht. Eine schnelle Recherche hat mich auch kein grundsätzliches Problem finden lassen, was natürlich das weder ausschließt, noch über einen Produktmangel Deines konkreten Geräts etwas sagt.

Dein Bild hilft mir überhaupt nicht, denn was soll es mir sagen? Es wird ja auf meinem Display mit meinen Einstellungen dargestellt. Es fehlt jegliche Referenz zum Vergleich. Ganz grundsätzlich hat Apple schon mit Big Sur an den Farbdarstellungen des Desktops gedreht, mir ist das viel zu grell und unruhig.

Üblicherweise könnte eine Verstellung des Standard-Farbprofils unter Einstellungen/Monitore/Farben schuld sein. Wie hast Du den Mac aufgesetzt - aus einem Backup? Läuft vielleicht irgendein Tool, das etwas optimiert oder an der Grafik arbeitet (wie z.B. SwitchResX, das aber auch modifizierte Einstellungen bräuchte)? Hat der iMac True Tone?
 

walnuss

Klarapfel
Registriert
27.02.13
Beiträge
280
Welches Farbprofil ist in Systemsteuerung/Displays eingestellt?
Bei meinem iMac24 M1 ist es "iMac" mit True Tone, zum Vergleich ein Bildschirmfoto:

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 11.27.04.png
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Hat sich etwas überschnitten, sorry.
Walnuss, so wie in Deinem Vergleich sehen auch die Tags auf meinen 2 Minis Late 2012 aus.
Habe auch iMac True Tone als Profil eingestellt Werkauslieferung).
Gerade mal testweise alle angebotenen Profile durchgenommen, die Tags betreffend kaum Änderung
Keine Programme installiert die diesbezüglich Einfluß haben könnten.
Problem ist seit dem 1. Start.
Gleiche Farbdarstellung der Tags auch auf meinem 2. Monitor PL2888UH am M1.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.770
es gibt ja noch eine weitere Möglichkeit: nämlich dass Du die Farbdarstellung auf Deinen anderen Geräten so vorgenommen hast wie es Dir passt und das ist jetzt im Vergleich natürlich anders. Wenn der externe Bildschirm genauso erscheint, dann spricht das ja dafür.

Farbdarstellung ist aber ein kompliziertes Thema. Der Aufstellungsort spielt eine Rolle, Umgebungslicht, Farbtemperatur. (True Tone wird auf jeden Fall den Weißabgleich verändern, das kann auch mit reinspielen, sollte aber nur das interne oder kompatible Displays betreffen).

Korrekte Farbdarstellung erhält man üblicherweise durch das Einmessen am Standort mithilfe eines z.B. Spyder 5 osä. und dem Erstellen eines Farbprofils.
 

walnuss

Klarapfel
Registriert
27.02.13
Beiträge
280
Naja, ein extra Gerät kaufen für die Farbdarstellung, ist was für Fotografen oder Designer.

Als Laie würde ich mal das Plussymbol testen. Sprich mehrere neue Tags mit den verschiedenen Farben erstellen. Vielleicht sind ja die richtigen Farben irgendwo im System?


Gerade mal testweise alle angebotenen Profile durchgenommen, die Tags betreffend kaum Änderung

Das Gerät ist nicht mal 1 Jahr alt und bei keiner Besserung würde ich den Support anrufen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Habe die Farbdarstellung nie geändert.
Vergleiche ich jetzt mal meine "alten" Geräte, der PL2888UH hängt auch noch am Mini
und zeigt ebenso wie auf meinem MBP die Tags so wie auch oben beim Bild von Wallnuss.
Nur der M1 mit Monterey schert hier aus der Reihe und auch nur bei den Tags.
Vergleiche ich ein paar Referenzbilder mit Mini am 2888 oder MBP oder gar mit dem iMac 2008
habe ich nur marginale Farbweichungen, so wie es auch sein soll bzw. tolerierbar ist.
Mir jetzt für ein im Prinzip ladenneues Gerät einen Messpark zu besorgen
wäre eine Möglichkeit, da fehlt mir leider derzeit Lust und Möglichkeit.
Seit 2008 habe ich mit keinem System so ein Problem gehabt und das noch mit einer Latte an Monitoren.
Die Idee mit den Farben erstellen ist gut, werde ich mal probieren.
Peinlich, wie kann ich eigene Tag-Farben erstellen?
Kriege nur die Vorlagen angeboten, sonst wärs ja zu einfach.
Die Kiste ist 5 Wochen alt ;)
Support, stimmt, der kommt als Nächstes.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Man kann unter Systemeinstellungen-Bedienungshilfen-Anzeige Farbfilter aktivieren.
Hat sich da zufällig etwas aktiviert?


Ist Night Shift deaktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.459
Ich fass es nicht. In der Bedienungshilfe war ich im M1 noch nie drin.
Farbfilter nicht aktiviert.
Da war doch tatsächlich unter Anzeige/Display der Kontrast angehakt.
Rausgenommen, alles i.O.
Muß also ab Werk aktiviert gewesen sein.
Jetzt ist noch Transparenz, Fenstertitel und Tastenformen angehakt.
Auch das wohl ab Werk, denn ich wars nicht.
Habe die Transparenz rausgenommen, die hängt mit dem Kontrast zusammen
und macht den Dockhintergrund hell.
Wieder was gelernt.
Und schon ein TM Backup auf dem Weg.

Danke an alle die mir geholfen haben.
Geruhsamen Nachmittag und was sonst so noch folgt...