• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schlüsselbundverwaltung Zertifikat erzeugt keinen Schlüssel

PAWI

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
2
Hallo apfeltalk Gemeinde,

ich habe mir diverse Beiträge zum Thema Schlüsselbundverwaltung durchgelesen, leider hatte bis jetzt noch keiner dieses Problem, deshalb schildere ich erst mal mein Anliegen.

Grundliegendes:
- 1. iMac und 2. MacPro
- beide OS X 10.9.1

Ich habe bei dem Anbieter Comodo mehrere Emailzertifikate beantragt. Beim Beschaffen der Zertifikate gab es wie voriges Jahr keine Probleme. Nun habe ich 3 Zertifikate auf dem MacPro und 2 auf dem iMac. Soweit so gut.

Die Dateien haben das gewohnte Format CollectCCC.p7s. Ein Doppelklick auf dem iMac lässt die Schlüsselbundverwaltung starten und erzeugt unter dem Schlüsselbund "Anmeldung" unter "Meine Zertifikate" einen Eintrag MIT zugehörigem Schlüssel. Auch wird dieser korrekt unter "Zertifikate" MIT einem Schlüssel erstellt.

Dasselbe versuchte ich jetzt auch an dem MacPro: CollectCCC.p7s heruntergeladen, Doppelklick, Schlüsselbundverwaltung startet. Ab hier beginnt eigentlich mein Problem. Unter dem Punkt "Meine Zertifikate" wird kein Eintrag erstellt. Unter "Zertifikate" wie immerhin das Zertifikat erstellt aber OHNE den dazu gehörigen Schlüssel.

Um Fehler auszuschließen, habe ich genau diese Datei, die auf dem MacPro nicht funktioniert auf den iMac überspielt. Doppelklick und alles funktioniert einwandfrei. D.h. bei den beiden genannten Punkten wird das Zertifikat nebst Schlüssel erstellt.

Für mich scheint es so, dass die Datei in Ordnung ist, aber eine Einstellung beim MacPro verhindert, dass die Schlüsselbundverwaltung nicht die nötigen Einträge erstellen kann. Leider bin ich was die Verwaltungsstruktur von apple angeht nicht sehr bewandert. Deshalb vorab eine kleine Frage. Es gibt die Möglichkeit den Schlüsselbund zurückzusetzen. In der Info steht, dass der Schlüsselbund "Anmeldung" geleert und die bisherigen Schlüssel irgendwo abgelegt(aber immerhin nicht gelöscht) werden. Wo sind meine aktuellen Daten dann zu finden?
Falls hier schon erste Erfahrungen existieren und ich die aktuellen Schlüssel im Nachhinein wieder in die "Anmeldung" verschieben kann wäre dies zumindest ein Ansatz.

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem ein paar Tipps zur Lösung geben kann.

Gruß
PAWI
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Genau das selbe Problem habe ich hier auf meinem MBP Late 2008 unter Mavericks.

Bisher ging es mit einem Zertifikat von Comodo (instantssl.com) problemlos, nur lief dieses vor kurzer Zeit ab. Habe mir also ein Neues geholt, jetzt dasselbe Problem wie der TE.

Edit: Habe es jetzt auch mit Zertifikaten anderer Anbieter versucht - selbes Spiel. (Wisekey bzw. CertifyID)

Edit 2: Problem gefunden und gelöst, zumindest betreffend Comodo. Es muss als Land (egal woher ihr seid bzw. welche Top Level Domain die E-Mail Adresse hat) USA ausgewählt sein. So wird ein Zertifikat inkl. privatem Schlüssel generiert.

Was bei Wisekey das Problem ist, weiß ich nicht. Die Seite wirkt aber ohnehin unsympathisch, von daher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAWI

Erdapfel
Registriert
10.03.14
Beiträge
2
Hallo casual,

danke für deine Antwort. Ich habe das bestehende Zertifikat bei Comodo revidiert, ein neues mit dem Land "USA"(Standardeinstellung) erstellt. Kurz auf die Email gewartet und das Zertifikat auf dem Mac gespeichert. Doppelklick und es erstellt unter dem Schlüsselbund "Anmeldung" unter "Meine Zertifikate" einen Eintrag OHNE zugehörigem Schlüssel.

Den Lösungsvorschlag, dass es vielleicht am Land liegt, kann ich leider nicht bestätigen. Oder hast du vielleicht doch ein anderes Land/ anderen Staat ausgewählt.

Vorerst noch einmal Danke für dein Feedback, so weiß ich im Moment wenigstens, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war.

Gruß
PAWI