- Registriert
- 10.03.14
- Beiträge
- 2
Hallo apfeltalk Gemeinde,
ich habe mir diverse Beiträge zum Thema Schlüsselbundverwaltung durchgelesen, leider hatte bis jetzt noch keiner dieses Problem, deshalb schildere ich erst mal mein Anliegen.
Grundliegendes:
- 1. iMac und 2. MacPro
- beide OS X 10.9.1
Ich habe bei dem Anbieter Comodo mehrere Emailzertifikate beantragt. Beim Beschaffen der Zertifikate gab es wie voriges Jahr keine Probleme. Nun habe ich 3 Zertifikate auf dem MacPro und 2 auf dem iMac. Soweit so gut.
Die Dateien haben das gewohnte Format CollectCCC.p7s. Ein Doppelklick auf dem iMac lässt die Schlüsselbundverwaltung starten und erzeugt unter dem Schlüsselbund "Anmeldung" unter "Meine Zertifikate" einen Eintrag MIT zugehörigem Schlüssel. Auch wird dieser korrekt unter "Zertifikate" MIT einem Schlüssel erstellt.
Dasselbe versuchte ich jetzt auch an dem MacPro: CollectCCC.p7s heruntergeladen, Doppelklick, Schlüsselbundverwaltung startet. Ab hier beginnt eigentlich mein Problem. Unter dem Punkt "Meine Zertifikate" wird kein Eintrag erstellt. Unter "Zertifikate" wie immerhin das Zertifikat erstellt aber OHNE den dazu gehörigen Schlüssel.
Um Fehler auszuschließen, habe ich genau diese Datei, die auf dem MacPro nicht funktioniert auf den iMac überspielt. Doppelklick und alles funktioniert einwandfrei. D.h. bei den beiden genannten Punkten wird das Zertifikat nebst Schlüssel erstellt.
Für mich scheint es so, dass die Datei in Ordnung ist, aber eine Einstellung beim MacPro verhindert, dass die Schlüsselbundverwaltung nicht die nötigen Einträge erstellen kann. Leider bin ich was die Verwaltungsstruktur von apple angeht nicht sehr bewandert. Deshalb vorab eine kleine Frage. Es gibt die Möglichkeit den Schlüsselbund zurückzusetzen. In der Info steht, dass der Schlüsselbund "Anmeldung" geleert und die bisherigen Schlüssel irgendwo abgelegt(aber immerhin nicht gelöscht) werden. Wo sind meine aktuellen Daten dann zu finden?
Falls hier schon erste Erfahrungen existieren und ich die aktuellen Schlüssel im Nachhinein wieder in die "Anmeldung" verschieben kann wäre dies zumindest ein Ansatz.
Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem ein paar Tipps zur Lösung geben kann.
Gruß
PAWI
ich habe mir diverse Beiträge zum Thema Schlüsselbundverwaltung durchgelesen, leider hatte bis jetzt noch keiner dieses Problem, deshalb schildere ich erst mal mein Anliegen.
Grundliegendes:
- 1. iMac und 2. MacPro
- beide OS X 10.9.1
Ich habe bei dem Anbieter Comodo mehrere Emailzertifikate beantragt. Beim Beschaffen der Zertifikate gab es wie voriges Jahr keine Probleme. Nun habe ich 3 Zertifikate auf dem MacPro und 2 auf dem iMac. Soweit so gut.
Die Dateien haben das gewohnte Format CollectCCC.p7s. Ein Doppelklick auf dem iMac lässt die Schlüsselbundverwaltung starten und erzeugt unter dem Schlüsselbund "Anmeldung" unter "Meine Zertifikate" einen Eintrag MIT zugehörigem Schlüssel. Auch wird dieser korrekt unter "Zertifikate" MIT einem Schlüssel erstellt.
Dasselbe versuchte ich jetzt auch an dem MacPro: CollectCCC.p7s heruntergeladen, Doppelklick, Schlüsselbundverwaltung startet. Ab hier beginnt eigentlich mein Problem. Unter dem Punkt "Meine Zertifikate" wird kein Eintrag erstellt. Unter "Zertifikate" wie immerhin das Zertifikat erstellt aber OHNE den dazu gehörigen Schlüssel.
Um Fehler auszuschließen, habe ich genau diese Datei, die auf dem MacPro nicht funktioniert auf den iMac überspielt. Doppelklick und alles funktioniert einwandfrei. D.h. bei den beiden genannten Punkten wird das Zertifikat nebst Schlüssel erstellt.
Für mich scheint es so, dass die Datei in Ordnung ist, aber eine Einstellung beim MacPro verhindert, dass die Schlüsselbundverwaltung nicht die nötigen Einträge erstellen kann. Leider bin ich was die Verwaltungsstruktur von apple angeht nicht sehr bewandert. Deshalb vorab eine kleine Frage. Es gibt die Möglichkeit den Schlüsselbund zurückzusetzen. In der Info steht, dass der Schlüsselbund "Anmeldung" geleert und die bisherigen Schlüssel irgendwo abgelegt(aber immerhin nicht gelöscht) werden. Wo sind meine aktuellen Daten dann zu finden?
Falls hier schon erste Erfahrungen existieren und ich die aktuellen Schlüssel im Nachhinein wieder in die "Anmeldung" verschieben kann wäre dies zumindest ein Ansatz.
Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem ein paar Tipps zur Lösung geben kann.
Gruß
PAWI