• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Schlüsselbundverwaltung -> Passwort ändern

WIng2005

James Grieve
Registriert
14.10.18
Beiträge
133
Hallo zusammen,

Verständnisfrage: Ist das Schlüsselbundpasswort automatisch das Anmeldepasswort des Benutzers, oder könnte ich hier willkürlich ein anderes verwenden? Ich hatte im Schlüsselbund mal ein wenig rumgespielt und auch auf der Supportseite gelesen. Dort wird beschrieben, dass man es ändern könne, jedoch ist die Option: "Bearbeiten -> Passwort für Schlüsselbund 'iCloud' ändern" bei mir ausgegraut und nicht wählbar.

Was ist die Strategie dahinter?

VG
Steffen
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ist das Schlüsselbundpasswort automatisch das Anmeldepasswort des Benutzers

Nein, das hängt vom Schlüsselbund ab. Ein Benutzer kann ja beliebig viele Schlüsselbunde haben.

Der Schlüsselbund "Anmeldung" hat normalerweise das Anmeldekennwort des Benutzers als Kennwort. Das könnte man zwar ändern, aber dann kann der Schlüsselbund beim Anmelden nicht mehr automatisch mit aufgeschlossen werden, was den Komfort dieses Schlüsselbunds zunichte macht.

Beim Schlüsselbund "iCloud" ist es noch kritischer, denn der wird ja automatisch zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert und jedes Gerät muss diesen Schlüsselbund durch eine Anmeldung bei iCloud aufschließen können. Deshalb ist es dort nicht sinnvoll, ein eigenes Kennwort zu vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

WIng2005

James Grieve
Registriert
14.10.18
Beiträge
133
Hi Marcel,
danke für die Antwort. Das verwirrt mich, die iCloud-Schlüsselbundanmeldung entspricht der Benutzer-Anmeldung auf meinem MAC. Woher kennt mein iPhone diese Anmeldung (der Schlüsselbund wir ja genutzt)?

VG
Steffen
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Das verwirrt mich, die iCloud-Schlüsselbundanmeldung entspricht der Benutzer-Anmeldung auf meinem MAC.

Es ist nicht klar, was das bedeuten soll. Normalerweise gibt es folgenden Ablauf:

1. Der Benutzer meldet sich bei macOS an.
2. Falls iCloud für diesen Benutzer auf diesem Gerät eingeschaltet ist, meldet der Mac diesen Benutzer per Apple-ID bei iCloud an.
3. Falls der iCloud-Schlüsselbund eingeschaltet ist, wird dieser ebenso mit der iCloud-Anmeldung aufgeschlossen und mit Apples Servern synchronisiert.

Falls auf dem iPhone auch iCloud und iCloud-Schlüsselbund eingeschaltet und die zugehörige Apple-ID hinterlegt sind, kann dort natürlich ebenso der Schlüsselbund aufgeschlossen werden.
 

WIng2005

James Grieve
Registriert
14.10.18
Beiträge
133
OK, danke für die Aufklärung....aber ich verstehe noch immer nicht, warum ich zum Entsperren des iCloud Schlüsselbundes am MAC das Benutzerpasswort statt der iCloud-ID nutze.
Danke für deine Hilfe!!

VG
Steffen