• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schlüsselbundverwaltung - Passwörter werden nicht mehr „abgefragt“

formschoen

Erdapfel
Registriert
19.03.13
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe immerwieder dasselbe Problem mit meiner Schlüsselbundverwaltung.

Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal vergesse ich, dass mein Macbook nur zugeklappt im Ruhemodus ist und irgendwann ist der Akku ganz leer und er fährt sich runter.

Dann passiert beim nächsten Start folgendes: Klar, die Systemzeit/Datum ist der 1.1.2001 - das lässt sich ja leicht ändern. Aber alle Passwörter in der Schlüsselbundverwaltung werden nicht mehr abgefragt, wenn ich mich irgendwo anmelden will. Sie sind aber noch da - das kann ich ja einsehen.

Unter Schlüsselbund - Erste Hilfe mit dem Überprüfen und Reparieren klappt es auch nicht. Er zeigt mir nichtmal einen Fehler an.

Bisher hab ich notdürftig dann die Passwörter die ich nicht auswendig wußte einfach händisch aus der Schlüsselbundverwaltung rauskopiert und quasi nochmal neu reingespeichert. Das merkt er sich dann auch. Aber so wirklich praktisch ist das leider nicht.

Kennt dieses Problem noch jemand und kann mir eventuell nen Tipp geben?

Dankeschön.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal vergesse ich, dass mein Macbook nur zugeklappt im Ruhemodus ist und irgendwann ist der Akku ganz leer und er fährt sich runter.

Dann passiert beim nächsten Start folgendes: Klar, die Systemzeit/Datum ist der 1.1.2001 - das lässt sich ja leicht ändern.

Normal ist das nicht, weil eigentlich eine kleine Knopfzelle den Timer weiter pflegen sollte, auch wenn keinerlei andere Elektrizität zur Verfügung steht.

Vermutlich ist das auch Schuld am eigentlichen Problem!

Aber warum es der 1.1.2001 ist, ist auch etwas seltsam, da der eigentliche UNIX-Urknall am 1.1.1970 stattfand, aber möglicherweise ist das intern nur anders gespeichert. Hat da jemand eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du für einen Sleep-Modus eingestellt. Wenn dir das Leeren des Akkus öfter passiert dann sollte der Sleep-Modus 3 sein. Dann fällt der Mach in den Winterschlaf und alle Daten werden auf der Festplatte gespeichert.
Möglicherweise hilft es auch, einen neuen Schlüsselbund anzulegen. Du speicherst einmalig deine Passwörter (meistens wird nur gefragt: Darf der Schlüsselbund ihr PW verwenden, einmal oder immer?) und danach sollte wieder alles paletti sein.
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.141
von der Beschreibung her habe ich zwei Gedanken:
1. Gepufferte Systemuhr wird nicht mehr gepuffert. Batterie gem. Anleitung ersetzen (lassen).
2. Das Schlüsselbund speichert die Schlüssel bestimmt verschlüsselt ab und nutzt dafür evtl. ein Zertifikat, das zu dem genannten Datum noch gar nicht gültig gewesen sein könnte. Wahrscheinlich hilft nach dem Setzen der Systemuhr ein Neustart. Oder?
 

formschoen

Erdapfel
Registriert
19.03.13
Beiträge
2
Danke erstmal an ImperatoR, salome und Wuchtbrumme bisher.

Ja der Akku ist schon ziemlich mitgenommen - kann gut sein, dass dieses unsachte Herunterfahren deshalb passiert. Neuer Akku steht schon auf der Liste.

Nach dem einstellen der richtigen Zeit/Datum und einem Neustart kommt es tatsächlich zu weniger Problemen. Leider aber nicht komplett und leider auch nicht wirklich logisch...

Der Ruhezustand war tatsächlich bei Batterienutzung auf mehr als 15 min gestellt (war warscheinlich für einen speziellen Zweck eingestellt und ist vergessen worden) - habs jetzt bei Batterie auf 5 Minuten gestellt.

Danke - ich schau mal was weiter passiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.141
die Uhrzeit wird von einem weiteren Akku gehalten, es handelt sich dabei nicht um den Akku, den Du normalerweise herausziehen kannst. Er ist im Gehäuse des Macbooks. Aber auch tauschbar