• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Schlüsselbund "vergisst" plötzlich alle Passwörter

slowpulseboy

Erdapfel
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem kursgefasst:

ich bekomme eine Meldung vom Schlüsselbund, das alle gespeicherten Passwörter und Logins nicht mehr da sind. Mail funktioniert auch nicht mehr und ich bekomme Hinweise, dass ich zu meinen Accounts die Passwörter eingeben muss.

Wenn ich dann das Passwort z.B. für mein Google-Konto eingebe und auf "absenden" klicke, passiert gar nichts mehr. Ich bekomme auch die Fehlermeldung, dass mein Macbook sich nicht mehr bei der iCloud anmelden kann. Wenn ich mich dann bei iCloud anmelden will und das Passwort eingebe, geht es danach auch nicht mehr weiter.
im 10 Sekundentakt poppen Meldungen auf, das der Schlüsselbund verschiedene Passwörter nicht mehr findet.
Wenn ich dann z.B. beim Schlüsselbund auf "zurücksetzen" klicke und mein Adminpasswort eingebe, geht es dann auch nicht weiter.

Ich kam bisher 2 Mal in diese Situation und beides Mal hatte ich das Macbook nicht heruntergefahren sondern durch zuklappen in den Ruhemodus versetzt.
Ich habe mir bisher 2 Mal geholfen, indem ich das letzte Timemachine-Backup wieder aufgespielt habe.
Da das Problem dann aber wieder Auftrat, habe ich es mit einem Combo-Update versucht, was sich aber schon bei der Installation dann aufgehängt hat.

Kann mir Anhand dieser Beschreibung jemand helfen? Mir ist nicht bewusst, was ich verändert habe und ich kann nicht alle paar Tage ein Backup neu einspielen :(

Hier ein paar Daten:
El Captan, 10.11.4
Macbook Pro Mitte 2012
Ist sonst noch etwas relevant?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Es kann auch sein das einfach dein Schlüsselbund defekt ist und der Restore nur einen kurzzeitigen Erfolg bringt. Schon einen Vordefekt hat, der dann wieder ausbricht.
Ich würde in solchen Fällen eher das probieren. Das half schon mehreren Leuten.

1. Finder öffnen und oben auf Gehe zu klicken
2. "alt" gedrückt halten und auf Library klicken
3. In der Library den Keychains Ordner suchen und den Inhalt am Besten auf den Desktop packen. Der Ordner sollte dann leer sein
4. Einen Neustart durchführen

Wenn die Frage kommt das der Schlüsselbund nicht gefunden wird (oder so), dann auf neuen Schlüsselbund erstellen klicken.

Danach müssen die Passwörter für Mailkonten, iCloud, etc. neu eingegeben werden.

Achso und ich würde dann auch mal auf 10.11.6 aktualisieren samt allen verfügbaren Sicherheitsupdates.

slowpulseboy

Erdapfel
Danke für die Info. Ich wollte erstmal ein Update machen und dann weitersehen, ging dann aber nicht. Habe nun auch wieder vieles dazu gelernt ;)
Habe jetzt erstmal ein Combo-Update für 10.11.4 gemacht, nachdem das neuste Sicherheitsupdate bei der Installation gleich abgelehnt wurde und auch auch ein direktes Update auf 10.11.6 brach ab. Da das Schlüsselbund-Problem immer erst nach einer Weile auftrat, warte ich jetzt mal ab und probiere dann deinen Tipp.

Um ehrlich zu sein hatte ich gar nicht mitbekommen, dass es für El Capitan weitere Updates gab. Damit hast du mir auf jeden Fall schonmal geholfen ein ganzes Stück weiter zu kommen. Danke! Ich taste mich nun nach und nach an die anderen Updates ran.