• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schlüsselbund riesig, Verwaltungsprogramm stürzt ab

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem:

Ich möchte gerne auf meiner Platte Platz schaffen, und habe mit Disk Inventory X gemerkt, dass meine Library, bzw. dort der Keychain-Ordner, ganze 40 GB an Platz benötigt (s. Anhang). Das halte ich für den Schlüsselbund jedoch für deutlich zuviel, und habe nun bemerkt, dass ich auf den nicht zugreifen kann. Sobald ich die Verwaltung aus den Dienstprogrammen starten möchte, kommt der Beachball, und nicht passiert mehr. Das Programm steht direkt auf "reagiert nicht", die Lüfter drehen hoch, und das Tool genehmigt sich bis zu 2,5 GB (!!) an RAM. Also vermute ich irgendeinen Fehler in der Datenbank o.Ä.

Meine Frage ist nun: Kann ich den Keychain-Ordner einfach löschen? Alle Passwörter werde ich doch nur neu abgefragt oder? Zertifikate etc. würde er sich doch einfach beim nächsten Bedarf neu holen oder? Oder was kann ich sonst machen?

Ich verwende keinerlei Systemtools von Drittherstellern, also pfusche nie in der Library rum, habe das neueste Mavericks mit einem 2011er MBP.

Lieben Gruß

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-08-03 um 13.24.51.png
    Bildschirmfoto 2014-08-03 um 13.24.51.png
    336,6 KB · Aufrufe: 66

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Kurze Info: Habe per Terminal mit folgendem Befehl alle keychain-sb - Dateien gelöscht, ordentlich Speicher gewonnen, und nach einem Neustart bis auf 2-3x neu Kennwort eingeben ist nichts auffällig...

Code:
rm -f ~/Library/Keychains/login.keychain.sb-*

salome

Golden Noble
Danke für die Info. Ich hätte mich nicht getraut, dir zu raten, den gesamten Schlüsselbund zu löschen, weil ich sorge hatte, das dazuschreiben ein Passwort integriert, das zum Start benötigt wird und der Mac dann Even nicht mehr…
Obwohl es ja im Schlüsselbund die Möglichkeit gibt, einen neuen Nzulegen, was ich auch schon getan habe, bei einem Gewurschtel. Dann kann man den alten problemlos löschen. Aber ich benutze kein Firmware Kennwort, weil ich meine Mac lieber aufs Klo mitnehmen als hinaus den Augen zu lassen.
Freut mich, dass es dem Mac wieder gut geht (und daher auch dir).
Salome

echo.park

deaktivierter Benutzer
Aber ich benutze kein Firmware Kennwort, weil ich meine Mac lieber aufs Klo mitnehmen als hinaus den Augen zu lassen.
Ein Firmware-Kennwort hat auch nicht das Geringste mit dem Schlüsselbund zu tun, ja noch nicht mal mit einer eventuellen OSX-Installation.

Warum wohl heißt es "Firmware"-Kennwort? Weil es auf Firmware-Ebene läuft. ;)

salome

Golden Noble
Ich hatte nur Sorge, dass es auch dort gespeichert ist.
Aber du hast recht, mit ein bissel nachdenken, wäre ich drauf gekommen, dass das jeglichen Sinnes entbehrt.

Aber bevor ich etwas rate, was zu einem Gau führen könnte, sag ich lieber nichts.
Wenn du deine Einwände nicht durch die Gasmaske schnarrst sondern diese mal abnimmst und freundlich lächelst, würden deine Tipps auf fruchtbareren Boden fallen. :)
Salome

Nemesis

Ontario
@echo.park & salome

Ihr zwei Streithähne seid echt unmöglich!
Hoffentlich gilt bei Euch auch, was sich liebt das neckt sich ;)

Oder fällt das nur mir auf!?