• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Schlüsselbund für lokale Objekte gelöscht

satelite01

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
3
Hallo,

wir (d.h. meine Tochter - mir gehört er immer, wenn etwas nicht richtig läuft!) haben einen iMac mit OS X 10.9.

Nach dem Update auf Maveric hat das Kennwort für den Schlüsselbund nicht mehr funktioniert. Fragt bitte nicht wieso.
Jedenfalls haben meine Tochter und ihr Freund versucht, das irgendwie hinzubekommen. Nach Beratung durch sogenannte "gute Freunde, die sich gut auskennen" haben sie den Schlüsselbund gelöscht.

Jetzt erhalten wir laufend die folgende Meldung:

>>> App XY möchte den Schlüsselbund "Lokale Objekte" verwenden. Geben Sie bitte das Kennwort für den Schlüsselbund ein. <<<

Aber keines der bisher verwendeten Kennwörter funktioniert natürlich, da der Schlüsselbund gelöscht ist.

Meine Frage ist nun: Lässt sich das Problem dadurch lösen, dass ich einen neuen Schlüsselbund anlege? Und worauf muss ich dabei achten?

Ich weiß, dass es hier im Forum schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich habe sie schon alle gegoogelt und durchgelesen. Aber irgendwie war nicht das richtige dabei. Außerdem hatte ich bei einigen Beiträgen das Gefühl, dass verschiedene - wohl technisch besonders versierte - Forumsmitglieder zum Teil sehr unwirsch und herablassend antworten. Dem möchte ich vorbeugen und diese Mitglieder bitten meinen Beitrag einfach zu ignorieren. Ich bin nicht mehr der Jüngste und erst seit ca. einem Jahr auf der "Apfelseite" und bisher in erster Linie Anwender, also mit Systemfragen noch nicht sehr vertraut. Deshalb frage ich hier die Community (!) und hoffe, auf geduldige Mitglieder zu treffen, die mir weiterhelfen können.

Vielen Dank.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe mal meinen Schlüsselbund absichtlich gelöscht, weil alles durcheinander war, und dann einen neuen angelegt. Einfach unter Ablage / Neuer Schlüsselbund. Es gab keinerlei Probleme, außer dass natürlich bei der ersten Öffnung einer Datei, die ein kennwort verlangt, dieses "gespeichert" werden muss.

Manchmal klingt eine Antwort unwirsch, weil man ja kein Mienenspiel und keine Gesten sieht, das darfst du nicht ernst nehmen. Wenn zum 100. Mal die gleiche einfach zu beantwortende Frage gestellt wird, genau erkennbar ist, dass der User nicht einen Blick auf das Begrüßungsvideo (das mit viel Mühe erstellt worden ist) geworfen hat, keinen einleuchtenden Titel macht, "Hiiilfeee, sofort" schreit, dann muss man auch unwirsch sein. Hier antworten lauter Freiwillige und viele sind gewöhnliche User, wie du, halt mit ein wenig Praxis und Erfahrung. Oft ruft man auch aus dem Wald zurück, wie es hinein schallt. Aber beleidigt wird ganz selten jemand und "angrührt" muss deshalb niemand sein. :)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Man könnte natürlich auch den Schlüsselbund aus dem Backup wiederherstellen, vom Zeitpunkt vor dem Löschen. Wird das auslösende Problem allerdings erstmal nicht beseitigen, also die Zugriffsverweigerung nach dem Upgrade.
Das könnte natürlich ein Fehler im System sein, Maverick bekommt ja einige Kritik. So gesehen war das Löschen möglicherweise tatsächlich die richtige Lösung.
Allerdings hätte ich gedacht, daß nach dem Löschen beim nächsten Aufruf sowieso ein neuer, leerer erstellt wird.
Oder wurde das Schlüsselbund-Programm gelöscht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, das hoffe ich denn doch nicht.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man mitunter auch über das Menü Schlüsselbund / Erste Hilfe einen verwordakelten Schlüsselbund reparieren kann. Das erspart oft das Löschen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ich hatte mittlerweile einen leichten Panikmoment - hab beim Rumsuchen und Testen dooferweise auf das Schlüsselbundschloß geklickt - Kennwort weiß man ja, hab ja erst neulich eines der im Schlüsselbund hinterlegten anzeigen lassen.
Dann wollte plötzlich Mail.app das Kennwort und, es kommt, wie es kommen, muß, das Schlüsselbundprgroamm hatte erheblich abweichende Vorstellungen von dem, was mein Kennwort wäre. Alles denkbare durchprobiert. Schlüsselbund.app war verärgert und zickte rum und ich überlegte, wie ich jemals wieder an meine neuen Mails käme.
Dann TM-Backup rausgeholt und die Keychain-Dateien nebst den plist-Preferencen zurückkopiert. Nutzt natürlich nichts, der Mac ist dafür zu clever.
Überlegt, mir ein neues Leben einzurichten, neue Freunde, neue Mailadresse - aber ohne damit einen Mafiaboss hinter Gitter zu bringen (oder wenigstens eine schöne Segeljacht zu erlangen), würde das irgendwie reizlos sein.
Kapituliert, gehofft, aus einer uralten Festplatte, die ursprünglich mal im Rechner war, alles wiederherholen zu können, erstmal zum Aufräumen einen Neustart gemacht.
Horribile, der Benutzer ließ sich nicht starten, bis mir klar wurde, daß ich in all der Verwirrung ein uraltes Paßwort benutzt habe.
Und dann - heureka und viele Posaunen - der Schlüsselbund war nicht mehr gesperrt, das Leben kann weitergehen.
Wie und warum kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilft es wem, der mal Ärger hat mit dem Schlüsselbundpasswort.
 

satelite01

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
3
Hallo Salome,

vielen Dank für deine Antwort.


Ich bin nicht wirklich "angrührt". Wollte auch niemandem etwas unterstellen. War nur so ein Gefühl. Aber das ist ja hier auch nicht das Problem.

Ich konnte einen neuen Schlüsselbund anlegen, das war kein Umstand. Hat aber nichts an der Situation geändert. Denn der, in der von mir beschriebenen Meldung, genannte Schlüsselbund ist der für "Lokale Objekte". Der ist nach wie vor in der Schlüsselbundverwaltung enthalten und nicht, wie ich vermutet hatte, gelöscht worden. Er ließe sich auch nur löschen, wenn man das passende Kennwort weiß. Und das funktioniert ja nicht mehr. Ein Backup ist leider nicht erstellt worden.
Ich hab die Schlüsselbundverwaltung mal mit der auf meinem Macbook (auch mit OS X 10.9) verglichen. Dort sind eine ganze Menge Einträge zu sehen, im Gegensatz zum iMac.

Also, was tun? Momentan bin ich total ratlos. Ganz naiv gefragt, gibt es die Möglichkeit, den iMac auf den Stand der Erstinstallation zurückzusetzen? Nach vorheriger Sicherung der Daten natürlich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja die Möglichkeit gibt es. Aber ich würde zuerst mal die genannte Hilfefunktion /Schlüsselbund reparieren versuchen.

du sicherst die Daten, löscht das Volumen und spielst dann von der Recovery Disc , die erhalten bleibt, das System neu auf, holst mit dem Migrationsassistenten die Programme +Daten (keine Einstellungen), die du meinst zu benötigen zurück. Fertig.
Salome
@MacAlzenau: Darf ich wenigstens schmunzeln? Ein erfahrener User, der in Panic gerät? Neues Leben wäre doch sicher nicht übel, die Yacht könnte mit der neuen Freundin / dem neuen Freund mitkommen.
Ganz habe ich allerdings nicht kapiert, was da los war. Einfach nur Passwort aus dem Langzeitgedächtnis geholt? Und das war überholt?
 

satelite01

Erdapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
3
Es hat funktioniert. Ich habe das Volume gelöscht und nach dem Neustart (mit cmd+r) das OS installiert. Alles neu konfiguriert und es läuft - hoffentlich lang und stabil.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein. Und schönen Dank für dein Feedback. Da können sich auch andere mit dem gleichen Problem daran halten.
Salome