• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Schlüsselbund bei Benutzer mit PW gesperrt

mr. teeny

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass bei dem Mac meiner Eltern bei einem Benutzer der Schlüsselbund gesperrt/gesichert ist. Damit taucht jedes mal beim anmelden ein hässliches Popup auf - dazu später mehr.
Jegliches Passwort was bis dato genutzt wurde wird nicht akzeptiert, selbst auch das Admin-Passwort nicht als auch Apple-ID (einfach mal alles eingegeben).
Nun ja, recherchiert bei Apple Support, Passwort vom Benutzer per Admin zurückgesetzt für den Benutzer und dann auch in der Schlüsselbund-Verwaltung die Anmeldung zurückgesetzt.
Seitdem lässt sich das Fenster gar nicht mehr schließen weil accountsd nicht ohne Passwort starten/ausgeführt werden kann. Nur in eine Ecke schieben hilft.

Frage: Den Benutzer neu anzulegen kann ich nicht machen, dafür sind zu viele spezielle Verbindungen wie Citrix-Remote zum Firmennetzwerk vorhanden, wo nur die Firmen die Zugangsdaten hat - also wie kann man dieses verdammte Popup wegkriegen, sodass die Anmeldeprozesse laufen?

Danke sehr!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Damit das nicht in eine Kette neuer Probleme ausufert, wäre es wahrscheinlich am geschicktesten, den Privatordner des betroffenen Benutzers umzubennen, dessen Kennwort wieder auf den alten Stand zu bringen und eine Datensicherung des Benutzerordners zurückzuspielen, aus der Zeit als der Schlüsselbund noch funktioniert hat.

mr. teeny

Golden Delicious
Damit das nicht in eine Kette neuer Probleme ausufert, wäre es wahrscheinlich am geschicktesten, den Privatordner des betroffenen Benutzers umzubennen, dessen Kennwort wieder auf den alten Stand zu bringen und eine Datensicherung des Benutzerordners zurückzuspielen, aus der Zeit als der Schlüsselbund noch funktioniert hat.

Was meinst du mit Privatordner?
Ja, ich hoffe dass die TimeMachine alles gesichert, sonst sehe ich schwarz.....

mr. teeny

Golden Delicious
Das ist ein anderer Begriff für den Benutzerordner, in dem ein Benutzer-Account seine eigenen privaten Daten speichert. Ab Werk unter dem Pfad "/Users/<short-username>", vom Finder als Unterordner von "Benutzer" angezeigt.

Top - das Backup hat auch Systemdateien gesichert - Keychains ausgetauscht - läuft wieder!
Muchos gracias!

• Like
Reaktionen: dg2rbf