• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schlechte Wlan-Verbindung

Möpi

Jonagold
Moin, Moin,

seid einiger Zeit bin ich besitzer eines iMac 21".
Bisher war auch alles immer in Ordnung doch seit einiger Zeit, habe ich eine sehr schlechte Verbindung, übers W-Lan.
Ich habe mir schon einen neune Router zugelegt, aber es stellt sich keine Verbesserung ein.
Der Seitenaufbau dauert so ca. 20 Sekunden. Ein onlinespiel (WoW) lässt sich zwar spielen jedoch mit einer latenz von 800ms :(
hat jemand von euch eine zündende Idee?
Ich habe keine Optimierungstool o.Ä. auf dem Mac und habe ihn auch schon aktualisiert.....
Kann man das Wlan-Modul irgendwie testen?
vielen Dank schon mal vorab :)

casi73

Raisin Rouge
Servus Möpi,
probiere das ganze mal mit einem Testuser aus, vielleicht liegt es an deinen Profileinstellungen...

markthenerd

Cellini
Wenn zwischen LAN Buchse am Router und iMac nicht mehrere Meter Mauer sind, würde ich es mit einem Kabel versuchen. Wahrscheinlich wechselst du damit nicht so oft vom Sofa zum Esstisch usw.

Möpi

Jonagold
Hallo,

vielen Dank für eure hilfe.
Wie meinst du das casi73, mit einem Testuser ausprobieren?
Der Router steht im Erdgeschoss und mein Mac in der ersten Etage, was es nicht gerade eunfach macht, ein Kabel zu verlegen.

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend Möpi,
mit einem Testuser kann man am schnellsten herausfinden ob es nur ein einer Fehleinstellung oder einem defekten Profil liegt.

stromer1

Cripps Pink
Wie viele verschiedene W-Lan werden den bei dir angezeigt?
Eventuel kann es sein, dass das W-Lan des Nachbarn der Grund deines Übels ist.

Möpi

Jonagold
Guten Abend :)

ich würds gerne mal mit einem Testuser ausprobieren wollen.... wie funktioniert das? Könntest du mir das mal detailliert erklären casi73?

Die Netzwerke in meiner Umgebung waren schon immer da und haben vorher nicht gestört....

Vielen Dank schon mal.

stromer1

Cripps Pink
Geh in die Systemeinstellungen dann Benutzer und dann auf das + Symbol

Möpi

Jonagold
He,Hey

Vielen Dank,

der Seitenaufbau ist jetzt tatsächlich schneller. Wie kann ich jetzt herausfinden, woran es liegt, daß ich mit dem neuen Profil einen schnelleren Seitenaufbau usw. habe?

Und bevor Ichs vergesse: Frohe Ostern :)

stromer1

Cripps Pink
Also geh mal in die Systemeinstellungen / Netzwerk / Weitere Optionen, da sollte unter Airport eine Liste mit den bevorzugten Netzwerken sein, dann wählst du deines aus und löscht es mit dem - Symbol. Danach mach mal einen Neustart und klink dich wider ein.

stromer1

Cripps Pink
Hast du eventuel solche "Verbesserungstools" ala Onyx, etc installiert?

Möpi

Jonagold
Nein, habe keinerlei tuning tools o.Ä. Installiert

verpeiler

Uelzener Rambour
Guck doch in der Aktivitätsanzeige mal bei Netzwerk, ob da im "idle" trotzdem irgendwelche Daten geschaufelt werden, und auch evt. mal bei den Prozessen was da so läuft, vielleicht fällt dir was auf.

Möpi

Jonagold
Hallo nochmal,

ich habe jetzt desöfteren einen Speedtest gemacht, auf diversen Seiten.....

Ihre Bandbreite beim Download: 1093,99 kBit/s (133.54 kBytes/s)
Ihre Bandbreite beim Upload: 318,84 kBit/s (38.92 kBytes/s)

das ist für ne 6000er leitung nicht besonders gut.

auch wenn ich den Mac direkt via kabel an den router anschließe ist es so langsam...
Auch wenn ich den benutzer wechsel, ändert sich nix.

bin jetzt total ratlos und keine Ahnung was ich machen soll.....

stromer1

Cripps Pink
leih dir mal von einem Kollegen ein Laptop, verbinde den direkt mit dem Modem und las noch einmal den Speedtest laufen. Wenn dabei die selben Ergebnisse rauskommen beschwer dich mal bei deinem Netzbetreiber.