• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Schlechte Schrift auf externem Display

kolja82

Golden Delicious
Hallo Apfelgemeinde,

seit gestern habe ich meinen ersten Mac, ein 14" MBpro und bin eigentlich ganz glücklich.

Meinen Freude wird jedoch etwas getrübt:
Um meine beiden Monitore (Dell 2412) auf dem Schreibtisch an dem MBP zu betreiben habe ich diese Dock gekauft:

Da die Monitore kein HDMI Eingang haben, nutze ich ein HDMI -> DVI Kabel.

Leider sehen die Schriften auf dem externen Monitor sehr "komisch verwaschen" aus.
Nutze ich den HDMI Ausgang des MBP wird es etwas besser, aber immer nochnicht so gut, wie im alten Setup: Thinkpad-Dock -> DVI -> Monitor.
Da ich ja zwei Monitore nebeneinander habe und das Thinkpad noch angeschlossen ist, kann ich das recht gut vergleichen.

Woran liegt das und vor allem, wie kann ich die Anzeige der Schrift verbessern?

Gruß Kolja

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo Apfelgemeinde,

seit gestern habe ich meinen ersten Mac, ein 14" MBpro und bin eigentlich ganz glücklich.

Meinen Freude wird jedoch etwas getrübt:
Um meine beiden Monitore (Dell 2412) auf dem Schreibtisch an dem MBP zu betreiben habe ich diese Dock gekauft:

Da die Monitore kein HDMI Eingang haben, nutze ich ein HDMI -> DVI Kabel.

Leider sehen die Schriften auf dem externen Monitor sehr "komisch verwaschen" aus.
Nutze ich den HDMI Ausgang des MBP wird es etwas besser, aber immer nochnicht so gut, wie im alten Setup: Thinkpad-Dock -> DVI -> Monitor.
Da ich ja zwei Monitore nebeneinander habe und das Thinkpad noch angeschlossen ist, kann ich das recht gut vergleichen.

Woran liegt das und vor allem, wie kann ich die Anzeige der Schrift verbessern?

Gruß Kolja

krass, für fast 200 Euro hättest Du ja auch ein vernünftiges TB3-Dock kaufen können.

Aber das ist nicht die Ursache für die Darstellung, denke ich mal - jedenfalls, sofern die HDMI-Adapterkabel ihre Aufgabe korrekt erledigen. Stattdessen vermute ich zunächst das Subpixel-Rendering: schau mal hier. https://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-27-2015-als-monitor-fuer-macbook-pro-16-2019.552231/

kolja82

Golden Delicious
Hi Wuchtbrumme und danke für deine Antwort.

Leider kann ich damit noch nicht viel anfangen.

Kannst fu mir eine TB3 Dock empfehlen, mit der dieses Problem nicht auftritt?

Habe den verlinkten Thread gelesen und mit dem Subpixelrendering gespielt.
Das geht mit Monterey nicht mehr über die Einstellungen, aber über die Konsole:

Leider bringt mich das dem gewünschten Ergebniss kein Stück näher.
Die Schrift wird zwar "dünner" aber bleibt unscharf.
Ich mach mal ein Foto davon

IMG_20220528_003017.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
hast Du den Thread gelesen? Du hast non-Retina-Displays.

frostdiver

Zwiebelapfel
Das bringt alles nicht viel. Für ne angenehme Schrift: Entweder Windows oder ein 2x Display (also z.B. 4K).

kolja82

Golden Delicious
Guten Morgen,

ja, viel bringt es nicht, meine mittelfristige Lösung muss also ein neuer Monitor sein.
Aber hier erstmal dass, was ich zu dem Thema gefunden habe:

Apple optimiert seine Schriften anders (nicht mehr so wie früher) seitdem sie nur noch Retina Displays im Angebot haben.
Auf diesen sind einfach mehr Pixel pro Buchstabe voprhanden, sodass Kompromisse nicht mehr notwendig sind.

Nette Seite dazu: https://tonsky.me/blog/monitors/

Wie oben geschrieben kann man das FontSmoothing, also das was Windows und Linux machen, nachträglich ändern.
Wobei ich nicht genau herrausfinden konnte, ob es tatsächlich mehrere Stufen gibt, wie hier angegeben:

oder es nur an- und abschaltbar ist, wie heir beschrieben:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zumindest soll es auch für einzelne Anwendungen einstellbar sein:

Vielleicht hilft diese Linksammlung ja irgendwem weiter, ich spare jetzt auf 2x4k ;)

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme