• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

(Schlechte) Ausleuchtung bei iMac Early 2011

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie der ein oder andere mitbekommen hat, bin ich ja stolzer Besitzer eines iMac von 2011.

Nun ist mir auf der Suche nach Pixelfehlern und Co etwas aufgefallen.
Im unteren Bereich des iMac ist die Beleuchtung sehr unregelmässig. Das geht soweit, dass da eine dunkle Kante ist.
Beim Foto sieht man das deutlich schlechter als in Natura.

Ich habe es bei einer weißen Farbfläche getestet. Das wirkt wie eine Schattenlinie den kurz oberhalb der unteren Kante verläuft.
Ist das normal ? Bin echt unsicher. Je nach Hintergrund sieht man das auch im normalen Betrieb...

Ausleuchtung.jpg
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Ändert sich das durch den Blickwinkel oder die Helligkeitseinstellung?

Mir scheint du bist da sehr genau ("auf der Suche"), daher würde ich das Gerät gleich beim Händler reklamieren und umtauschen, um dir Stress zu ersparen. Du wirst sonst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit immer drauf achten und dich ärgern! ;)
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Naja wenn es zb. ein 27" ist, und man zu nah drann sitzt, kommt es einen auch vor als wäre nicht alle perfekt ausgeleuchtet. Entfernt man sich etwas ist das Problem aber behoben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich bin nur unsicher. Wollte eine Einschätzung, ob es einfach nur durch die Größe des iMacs bedingt ist.
Bin eigentlich nicht auf der Suche, sondern will mich bei knapp 3000 Euro natürlich versichern, dass das Gerät ordentlich arbeitet.
Bin da vielleicht etwas zu penibel...

Der Schatten bleibt auch bei Blickwinkeländerung erhalten.
Geht man übrigens weiter weg, fällt es sogar eher noch mehr auf.

Dazu muss man sagen, dass die untere Kante gut beleuchtet ist (so etwa 2 cm), dann kommt die etwas dunklere Stelle (2 cm) und dann bleibt die Ausleuchtung relativ gleich. Die Ausleuchtung schwankt natürlich immer ein wenig. Das stört mich auch nicht. Hat mein MBA auch...

Und umtauschen möchte ich das Gerät an sich nicht, da ich mit dem iMac sehr zufrieden bin.
Euere Einschätzung ist wohl eher, dass ich zu kleinlich bin. :)

Danke für euere Antworten.