Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Schlafplan - Focus - was bringt mir das ?

elpp.A

Ontario
Hallo,

ich frage mich immer wieder, welche Vorteile bringt es mit sich, wenn ich einen Schlafplan einrichte, einen Focus aktiviere?

Hintergrund:
ich schlafe zu extrem ungleichmäßigen Zeiten. keinen Tag zur selben Zeit. Wie soll ich da einen Schlafplan einstellen?
Wie geht ihr da vor, wie nutzt ihr die Schlafaufzeichnung?

Aktuell mach ich es so:
Sobald ich zu Bett gehe, wische ich auf der Watch nach oben, aktiviere "Nicht stören" und darin dann "Schlafen". Das wars es auch schon.

Doch wie gesagt, was bringt ein Schlafplan, was macht er anders, besser oder übersichtlicher. Welche Vorteile hat er. Ich finde das insgesamt recht unübersichtlich.

angerhome

Weißer Winterkalvill
ich schlafe zu extrem ungleichmäßigen Zeiten. keinen Tag zur selben Zeit. Wie soll ich da einen Schlafplan einstellen?
In Schlafplan ist das Wort Plan enthalten.
Wie willst Du etwas planen, wenn es nicht planbar ist?

"extrem ungleichmäßigen Zeiten. keinen Tag zur selben Zeit."

Mitglied 241048

Gast
Ganz ehrlich? Ich nutze das Feature überhaupt nicht, weil ich die Watch beim Schlafen immer ablege. Ich mag es nicht, mit einer Uhr am Arm zu schlafen. Meinen Schlaf tracke ich mit einer Withings Sleep unter der Matratze. Das geht vollautomatisch und ich muss an nichts denken. Sobald ich mich hinlege, erkennt die Sleep das und zeichnet dann meinen Schlaf auf. Einziger Nachteil: wenn ich mal nicht zuhause schlafe, funktioniert's natürlich nicht. Aber dafür könnte ich dann ja zur Not immer noch die Watch nutzen. Allerdings brauche ich das im Urlaub eher nicht. Ach so, eines der sieben Zwerge hätte mit der Withings Sleep evtl. auch erkennen können, wer da in seinem Bettchen geschlafen hat. ;)

mainzer999

Rote Sternrenette
Für was braucht man das überhaupt?
Ist man müde, geht man schlafen, klingelt der Wecker oder man hat ausgeschlafen steht man auf.

Ich finde es erschreckend wie unselbstständig der Mensch in seinen Entscheidungen wird. Bzw. heute schon ist.
Was kommt als Nächstes? Der Ess-Modus? Der Toiletten (Kack)-Modus?

• Like
Reaktionen: AndaleR und Kaka84

Mitglied 241048

Gast
Für was braucht man das überhaupt?

Na ja, es ist nicht unbedingt lebenswichtig, aber man kann darüber auch z.B. Dinge wie eine Schlafapnoe feststellen. Und man kann - sofern man die Möglichkeit hat - sein Schlafverhalten anpassen. So ist z.B. für einen guten Schlaf eine gewisse Regelmäßigkeit nicht von Nachteil. Darüber lässt sich dann ggf. auch die Einschlafdauer und das Tiefschlafverhalten beeinflussen.

Aber du hast Recht. Ins Gras beißen müssen wir alle irgendwann mal. ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR

Hundoggo

Winterbanana
Es ist im Grunde eine geplante Automation, die bestimmte Dinge am iPhone oder der Watch triggert. Und wenn man für sowas empfänglich ist, kann man damit auch an seinen Abendroutinen arbeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber wie @angerhome bereits schrieb, bringt dir das nichts. Ist auch nicht schlimm, früher haben die Leute es ja auch geschafft, ohne solche Spielereien zu schlafen.

joe024

Rheinischer Winterrambour
Ich arbeite immer zu den gleichen Uhrzeiten.
Daher habe ich mir einen Schlafplan eingerichtet:
- 0:00 Uhr Schlafen
- 6:45 Aufstehen
Die Wecker sind auf Mo-Fr. eingestellt, Sa + So deaktiviert

Der Fokus "Schlafen ist unterschiedlich, da ich manchmal auch früher ins Bett gehe. Sobald aber "Schlafen" aktiv ist, stört das iPhone nicht mehr mit Meldungen.
Wichtiger ist mir die Funktion "Aufstehen".
Hier weckt mich meine Watch nämlich ganz dezent am Handgelenk mit Vibration und geht dann in einen dezenten Klingelton über.
Ich finde diese Funktion sehr angenehm!

Mit Uhr habe ich schon immer geschlafen, daher stört mich das nicht....

Salud

Golden Noble
Ich habe den Fokus auch eingestellt, ab 23 Uhr bis 07:30 Uhr Mo-Fr und am WE von 23 Uhr -10 Uhr, dann allerdings ohne Wecker. Ab 22:15 Uhr kommt nichts mehr durch, außer iMessage unserer Kinder oder Anrufe der Favoriten.

Wir müssen alle zu einer gewissen Zeit aufstehen und an manchen Tagen nicht, dafür stellen wir ja auch einen Wecker, den Fokus schlafen kann man gut anpassen, so dass man seine Bedürfnisse einrichten kann. Wer das nicht nutzt, das unnütz findet muss das nicht nutzen, es interessiert dann wahrscheinlich allerdings auch keinen.

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ist für mich einfach eine nette Komfort Funktion, so wie auch alle anderen automatischen Fokus Aktivierungen oder generell Automatisierungen des iPhones.
Ein Fitness Fokus schaltet sich automatisch beim Starten eines Trainings ein, ein Arbeitsfokus in der Nähe des Arbeitsplatzes oder in den geregelten Arbeitszeiten, ein "Spielen" Fokus beim Verbinden eines Controllers, etc.

Selbstverständlich könnte man die Modi auch jedes Mal manuell aktivieren, braucht man aber nicht wenn eine Regelmäßigkeit bei der Nutzung vorliegt.

Mitglied 241048

Gast
Bei mir ist halt das "Problem", dass ich mich mit einem Echo Show 8 wecken lasse. Da würde mir der Schlafen Fokus also eh nur bedingt was bringen. Stattdessen gehen alle meine Apple-Geräte ab 22:30 Uhr in den Nicht stören Modus. Das reicht mir dann.

Der Echo-Wecker wird automatisch über den ioBroker aktiviert oder deaktiviert je nachdem, ob ich arbeiten muss oder frei habe. Die Information darüber holt sich der ioBroker jede Nacht um 0:15 Uhr aus meinen iCloud-Kalendern. So muss ich am Vorabend nicht extra daran denken. ;)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Und scheinbar kann man die Lautstärke des Weckers mit dem Schlafplan selbst unabhängig festlegen - was vielen aufstoßt, dass man das nicht beim normalen Wecker einstellen kann.

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Die Information darüber holt sich der ioBroker jede Nacht um 0:15 Uhr aus meinen iCloud-Kalendern. So muss ich am Vorabend nicht extra daran denken. ;)
Muss man ja glücklicherweise mit dem iPhone auch nicht zwingend ;)

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Hab mir die Funktion noch nie wirklich angesehen mit Schlafplan usw.. Denke, durch meine sehr stark wechselnden Arbeitszeiten bin ich dafür eher weniger als Zielgruppe geeignet.

Ich mach da mein eigenes Ding: Ab in´s Bett, wenn Müde, raus aus den Federn, wenn wach - oder die Arbeit ruft. Überwache hier auch keinen Schlaf - merke ich selbst einigermaßen, ob es erholsam war oder nicht.
Allerdings muss ich sagen: Der Fokus „Schlafen“ wird sehr gern genutzt und ist jede Nacht aktiv - so kann ich auch mal schnell die Uhrzeit checken, ohne irgendwelche Mitteilungen oder sonstiges zu sehen. Da war ich früher doch oft so, dass ich dann mitten im Schlaf eine Nachricht beantwortet habe...

elpp.A

Ontario
Danke für die vielen Meinungen.

Es geht nicht darum, ob man das braucht und was das soll. Das war nie die Frage.

Ich möchte es nur verstehen, welche Funktion dahinter steckt, was man am sinnvollsten einstellt, um es möglichst angemessen zu nutzen.
Ich bin Ruheständler und kann schlafen wann und wie ich lange ich will, zum Glück. Daher meine Fragen.

Stelle ich, wie bisher, nichts ein, wird auch jeder Schlaf aufgezeichnet.
Darum verstehe ich nicht, was diese Schlafplan Funktion besser oder anders machen soll.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Kann/soll dieser Schlafplan nicht auch individuell wecken? Also nicht immer um 06:30 sondern eben auch mal 15 Minuten früher, wenn da ein besserer Zeitpunkt nach Einschätzung der Schlafphasen wäre?