Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[Fitness] Schlafphasenwecker mit taptic engine

arokh12

Allington Pepping
Hallo,

gibt es einen Schlafphasenwecker, welches das taptic engine zum Wecken nutzt?

Vielen Dank im Voraus

arokh12

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
ist mit watchOS 2 technisch nicht möglich, da Apps keinen direkten Zugriff auf den Bewegungssensor haben und somit keine "Schlafphasen" erkennen können.

Mit watchOS 3 soll mehr möglich sein.... vielleicht erscheint dann eine App die das bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Warum kann Sleep++ dann Schlaftracking auf der Watch - autonom und ohne iPhone?

Sleep++ greift nach dem Aufwachen über HealthKit auf die Aktivitätsdaten zu und unterteilt darauf basierend den Schlaf in Restful und Restless. Da keine Third-Party-App im Hintergrund laufen kann (sondern nur wenn die Watch aktiv ist, also Display an), ist auch kein Zugriff auf HealthKit während des Schlafens möglich. Für ein Schlafphasenbezogenes Wecken muss die App aber die Daten während des Schlafens bekommen und nicht erst nach dem Aufwachen.. Das meinte ich mit technisch nicht möglich.

Weiteres Problem ist HealthKit, soweit mir bekannt, bietet HealthKit nur die Aktivkalorien als Maß für Bewegung (darauf basiert das Schlaftracking von HeartWatch). Darüber Schlafphasen zu definieren ist das jedoch zu ungenau.

Mit watchOS 3 ändert sich laut Apple aber einiges:
Fitness and Motion
Workout apps will now be able to keep running in the background during a workout. Every time users raise their wrist during a workout, they’ll see up-to-date metrics and live animations. Fitness apps can also now access real-time heart rate data, the gyroscope, and the all-day accelerometer, allowing you to create compelling new fitness experiences.

vielleicht geht es dann...

Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
WatchOS 2 bietet schon Zugriff auf die Bewegungsdaten (Core Motion)
(EDIT: Offensichtlich bisher nur Accerlerometer?)
Ich denke Sleep++ startet ein Workout und kann so im Hintergrund laufen (HKWorkoutSession)???

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Auf welchem Weg die Daten zur App gelangen, ist für eine Weckfunktion ja eher nebensächlich. Sleep++ könnte ja auch während der Nacht auf die Healthdaten zugreifen, allerdings mit zusäzlichem Stromverbrauch. Machbar wäre so ein Wecker aktuell schon, er könnte sogar auf dem iPhone laufen und die Daten der Watch auswerten.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
WatchOS 2 bietet schon Zugriff auf die Bewegungsdaten (Core Motion)
Moment, in dem verlinkten Artikel geht es um den Zugriff von watchOS 2 auf die Bewegungsdaten des iPhones ("A CMMotionManager object is the gateway to the motion services provided by iOS.")

Ich denke Sleep++ startet ein Workout und kann so im Hintergrund laufen (HKWorkoutSession)???
HKWorkoutSession ermöglicht es nicht einer App im Hintergrund zu laufen. siehe https://developer.apple.com/library...ce/HKWorkoutSession_ClassReference/index.html

Sleep++ könnte ja auch während der Nacht auf die Healthdaten zugreifen, allerdings mit zusäzlichem Stromverbrauch.
Wie soll das technisch gehen? Background-Tasks kommen erst mit watchOS3.

Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Ja. Ist alles sehr eingeschränkt. Aber auch egal. Wird ja besser.

Zu CoreMotion aus WWDC 2015 "Introducing WatchKit for watchOS 2":
It also exists on watchOS and gives you access to the accelerometer.

As on iOS, on watchOS Core Motion can give you live data while the application is running, but new and cool and specific to Apple Watch is it also records motion data on your applications behalf even when your application is not running at a lower refresh rate and then give that accelerometer data to you in a batch the next time your application runs.

Cool way to get insight into the motion when the app is not running.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
danke, dass der Zugriff auf Accelerometer möglich ist wusste ich nicht, dachte das geht nur über die Aktivkalorien.

Ich hatte jetzt mal ein watchOS3 Dev-Video angeschaut, aber so richtig verstanden, wann eine App was im Hintergrund ausführen kann, habe ich nicht.