• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Schlafmodus automatisch, doch wie am besten einstellen?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo zusammen,

ich hatte viele Jahre jetzt eine Garmin Fenix und dort war es immer so, dass ich ab 21 Uhr den DND Modus automatisch geschalten habe bis früh 9 Uhr.
Problem bei mir ist, dass ich ganz unterschiedlich schlafen gehe, da ich 24h Schichten habe und dazwischen immer mal frei. Ich gehe also auch schon mal 21 Uhr, manchmal erst 1 Uhr Nachts schlafen. Dann steh ich mal zeitig auf oder schlaf auch mal aus.

An sich hätte ich es auf der Apple Watch gerne wieder automatisch eingestellt, dass die Watch zwischen einer bestimmten Zeit in den Schlafmodus geht und ich keine Benachrichtigungen auf der Watch empfange dann. Auf dem iPhone dürfen die dann gerne kommen.

Nun weiß ich aber nicht so recht, wie ich es am besten einstelle.
Ich hätte zum Beispiel auch ein Dienstplankalender. Lässt sich damit vielleicht ein Kurzbefehl erstellen?

Ansonsten würde ich die Zeit des Schlafplans lieber etwas großzügiger setzen. Wichtig wäre mir, dass die Benachrichtigungen trotzdem dann auf dem Handy kommen und ggf. Anrufe auch durchgestellt werden. Ich weiß auch nicht so richtig ob es toll ist, wenn dann die Watch die ganze Zeit das Schlafdisplay anzeigt.

Aber so richtig sehe ich bei dem Schlafplan von Apple eh nicht komplett durch. Da gibt es so viele Einstellungen etc.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Befasse dich mal mit den Fokus Einstellungen. Da gibt es einen Schlafmodus.
Diesen kannst du mit den Kurzbefehlen einschalten und ausschalten und als Schalter auf den Homescreen legen, wenn er mal von der eingestellten Automatik abweichen soll.

Wenn du beim Fokus schlafen die Apple Watch ruhig stellen willst, kannst du das über eine Automation in den Kurzbefehlen einstellen. Auf der Watch nennt sich das "Theatermodus." Diesen dann einschalten lassen, wenn "Schlafenszeit" startet.

Gruß
Andi

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo Andi,

vielen Dank. Ja das weiß ich alles ;)

Ich weiß aber trotzdem nicht so recht, wie ich es am besten umsetze.
Wie macht ihr alle das denn? Tippt ihr abends beim schlafen wirklich alle erst auf den Schlaffokus manuell?
Ich habe das zum Beispiel auch schon mehrfach vergessen. Ja, die Uhr zeichnet trotzdem den Schlaf auf. Aber mir geht es um ausstellen der Benachrichtigungen.
Auch wenn man sich mal Mittags aufs Ohr haut, kann man den Schlaffokus mal schnell vergessen. Ist bei mir halt sehr unregelmäßig.
Oder setzt man den Schlaffokus einfach automatisch zwischen 21 Uhr und 9 Uhr und zack...?

iMactouch

Echter Boikenapfel
Weil Apple es bis heute nicht hinbekommen hat die Uhr smart zu machen und alleine durch das Erkennen, daß der Besitzer schläft, den Fokus "Schlafen" zu aktivieren, habe ich den Fokus Schlafen von 22 bis 6 Uhr aktiviert. Wenn ich ins Büro fahre und dafür um 4 Uhr aufstehe, stelle ich den Fokus per Hand aus, denn die Automatik fragt mich erst, nachdem ich 15 Minuten zum Bahnhof gegangen bin, dann mit dem RE gefahren bin und dann zur U-Bahn gegangen bin, ob ich wach bin (so ca. 1:40 nach dem Aufstehen).
In der Hinsicht ist die Apple Uhr für mich eher eine Enttäuschung, da sie keinerlei Arbeit abnimmt, sondern mehr Arbeit macht.

Einen Wecker habe ich an den Fokus Schlafen nicht gebunden, da nutze ich den lokalen Wecker der Uhr (per Vibration, alle Töne der Uhr und des iPhones sind immer aus), den ich entsprechend am Abend vorher einstelle.

• Like
Reaktionen: T-Bone90

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Oder setzt man den Schlaffokus einfach automatisch zwischen 21 Uhr und 9 Uhr und zack...?
So ist es bei mir. Und wenn der Schlafmodus aktiv ist, wird die Uhr automatisch auf Theatermodus eingestellt.
Hier mal ein paar Screenshots. Blöd natürlich, wenn man mehr wechselnde Schlafzeiten hat. Darum eben der Tipp, eine direkten Kurzbefehl auf den Startbildschirm zu legen, der den Focus Schlafenszeit aktiviert. Wird dieser aktiviert, greift dann die Automation und die Uhr sollte in den Theatermodus gehen und keine Benachrichtigungen durchstellen.

IMG_0191.png

IMG_0192.png

IMG_0193.png

Gruß
Andi

• Like

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Danke dir Andi, ich werde mir das mal genauer anschauen. Bei dir verstehe ich aber nicht so richtig, warum du zusätzlich den Theatermodus noch aktivierst. Was hat das für einen Sinn?
Im Fokus Schlafen ist die AppleWatch doch schon ruhig und gibt keinen Ton von sich. Außerdem ist das Display schon dunkel. Theater macht nicht mehr. Oder hab ich noch was wichtiges vergessen?

Auf jeden Fall schau ich mir das nochmal alles genau an.

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Danke dir Andi, ich werde mir das mal genauer anschauen. Bei dir verstehe ich aber nicht so richtig, warum du zusätzlich den Theatermodus noch aktivierst. Was hat das für einen Sinn?

Der Theatermodus auf der Uhr ist der Stummodus der Uhr, welcher zusätzlich das Leuchten des Bildschirmes bei Armbewegung ausschaltet. (störte meine Frau in der Nacht immer)

Gruß
Andi

• Like

iMactouch

Echter Boikenapfel
Dieser Modus wird durch den Fokus „Schlafen“ automatisch auch eingestellt. Wenn man in dem Fokus auf das Display tippt, bekommt man eine dunkle digitale Uhrzeit angezeigt, mit den Stunden oben und den Minuten unten. Erst wenn man auf die Krone längere Zeit drückt, bekommt man das normale Ziffernblatt.

Das Aktivieren des Bildschirms duech Ambewegung habe ich ausgestellt, da das viel zu häufig angeht.

• Like

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Wenn man in dem Fokus auf das Display tippt, bekommt man eine dunkle digitale Uhrzeit angezeigt, mit den Stunden oben und den Minuten unten. Erst wenn man auf die Krone längere Zeit drückt, bekommt man das normale Ziffernblatt.

Dann hast du AlwaysOn an. Das habe ich nicht. Braucht mir zu viel Strom.

Gruß
Andi

• Like