• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Scheppernde Lautsprecher beim MacBook Pro Retina

rashg4mer

Granny Smith
Hallo Community, ich möchte euch fragen ob bei euch das selbe Problem auftritt:

Ich habe den Eindruck, dass die Boxen meines MacBook Retina bei voller Lautstärke (System voll aufgedreht, Youtube voll aufgedreht) vibrieren und ein "schepperndes" Geräusch entsteht. Hiervon betroffen ist vor allem der rechte Lautsprecher, der bei meinem System auch deutlich tiefer klingt als der linke.

Erlebt ihr dasselbe bei eurem MacBook Pro Retina? Schaut euch einmal folgendes Video (bei voller Lautstärke) an und teilt mir eure Erfahrungen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

http://www.youtube.com/watch?v=7GRv-kv5XEg&feature=related

Grüsse

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Ist bei meinem MBP auch so, ist aber kein Retina. Besonders bei schlechter Sprachqualität passiert das.

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Bei meinem MacBook Pro passiert das auch. Ist meines Erachtens nach den so kleinen Lautsprechern verschuldet.

rashg4mer

Granny Smith
Hat noch jemand Erfahrung mit dem MacBook Pro Retin? Und wieso ist die rechte Lautsprecherausgabe viel tiefer als die Linke?

ottomane

Golden Noble
Zumindest das obige Video scheppert bei meinem MBPr nicht bei voller Lautstärke. Auch ist der Ton nicht rechts tiefer.

Mag aber sein, dass es höher ausgesteuerte Quellen gibt, die die Lautsprecher zum Übersteuern bringen. Das ist aber konstruktionsbedingt und lässt sich praktisch nicht vermeiden. Die Lautsprecher sind etwa münzgroß. Ich finde den Sound ganz erstaunlich, den die hervorbringen.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ja scheppert dezent, ist mMn. der Bauweise geschuldet.

rashg4mer

Granny Smith
Ist dies ein Grund für den Austausch des Gerätes? Ich finde das schon nervig. Gerade bei der Sprachausgabe hört man deutlich ein schepperndes Geräusch aus dem rechten Lautsprecher.

keine Ahnung

Winterbanana
Meine Meinung: Nein! Bei jedem Notebook scheppern die Lautsprecher, auch bei den hochwertigen. Sie sind nunmal nicht zur Beschallung konzipiert, zudem gibt es immer Teile, die mitvibrieren. Da kannst du lange tauschen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Meine Meinung muss ich hier sehr zurückhaltend äußern. ;)

Das Ding ist ein Laptop und keine Disco! Und kopfschüttelnd raus hier......

rashg4mer

Granny Smith
Hab das MacBook dem Techniker gezeigt (Apple-zertifizierter Partner in der Schweiz) und er meinte ebenfalls, dass das nicht sauber klingt. Zudem hatte ich auch die Ghosting-Problematik. Ist diese Woche repariert worden.

rashg4mer

Granny Smith
Die Odysse war hier nicht zu Ende. Musste insgesamt 3 mal eine Reparaturstelle aufsuchen.

Der 1. Fehler war, dass das Display vom Ghosting betroffen war. Nach dem Wechsel durch einen Service-Provider schepperten die Lautsprecher noch mehr als vor dieser 1. Reparatur. Auch der Techniker im Apple-Store stimmte mir zu, dass die Lautsprecher nicht sauber klingen (links und rechts). Also wurden diese komplett ausgewechselt. Nach dieser 2. Reparatur ging jedoch die 3.5 mm Buchse kaputt. Also musste ich nochmals in den Apple-Store, wo sie nochmals das Logic-Board und die Buchse auswechselten. Es war auch den Apple-Mitarbeitenden sehr unangenehm. Zumindest zeigten sie sich hilfsbereit.

Die 3. Reparatur war dann endlich gelungen. Keine Resonanz mehr aus dem Gehäuse (da Gerät endlich einmal sauber montiert) und die Buchse funktioniert wieder. Bin jetzt seit einer Woche sehr zufrieden mit meinem rMBP.

keine Ahnung

Winterbanana
Das ist der Grund, weshalb ich eine Reparatur vermeide oder verzögere, wenn es nur irgendwie geht.