• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[InDesign] Schattenneigung Quark -> InDesign

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo!

ich hoffe es findet sich zufällig hier jemand, der mir helfen kann. Ich fühle mich in diesem Forum einfach wohlsten und kann mir gut vorstellen, dass jemand hier ist der eine Idee hat.

Es geht um folgendes: In Quark konnte ich über die Schattenneigung einen ganz bestimmten Effekt erziehlen, nämlich, dass der Schatten links oben und rechts unten weiter rauskommt um dem ganzen einen schwebenden Eindruck zu verleihen, siehe Screenshot.

Nun steige ich auf InDesign um und muss dort das gleiche machen – nur wie? Verzweifle so langsam...

Software: QuarkXPress 7.31 & InDesign CS5.5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Vielen Dank schon mal


Bild 4.pngBild 5.png
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    31,9 KB · Aufrufe: 94

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Mach ein Duplikat vom Objekt, Füllung weiß, Schatten definieren, über "Effekte" die Füllung auf multiplizieren und entsprechend gewünscht drehen, anderes Objekt drüber - Fertig.
Ok, diese Schattenneigung fehlt mir auch manchmal in InDesign, aber so kann man sich prima behelfen.

Cheerio
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ja, das habe ich auch schon versucht, aber das ist für mich eigentlich nicht die Lösung die ich haben möchte... Aber anders wirds wohl nicht gehen. Diese Rahmen werden dann öfter verwendet und sind deshalb in einer Bibliothek. Und je öfter man es verwendet desto höher ist die Fehlerquote, dass mal was verrutscht... Schade... Ist ja eigentlich kein Supersonderfall, ich sehe solche Schatten durchaus öfter...