• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Schaltet einfach aus

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Hallo,

ich habe einen 5 Jahren alten 27" iMac mit OS 10.15.7.
Seit einer Weile habe ich das Problem, daß der Rechner sich ohne Vorwarnung selbst ausschaltet. Das Einschalten gestaltet sich dann auch manchmal etwas schwierig. Man muß den Rechner dann eien Weiel komplett vom Netz nehmen, bevor er sich wieder starten läßt.

Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht und hat gar eine Lösung für dieses Problem?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Gibt es einen Fehlerbericht nach dem Neustart oder Einträge in den Logs?
Was ist extern angeschlossen?
Erster Schuss ins blaue wäre Überhitzung der 2. Schuss, das Netzteil. Kann aber auch diverses anderes sein.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sind typische Anzeichen eines defekten Netzteils, du kannst ja mal beim booten den AppleHArdware Test mit gedrückter Taste d laufen lassen, mal sehen was dieser von sich gibt.
Franz
 

rolandr

Ingrid Marie
Registriert
21.12.05
Beiträge
273
Der Rechner startet ohne jede Fehlermeldung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, dann ist das Netzteil defekt, dieses kann der Apple Hardware Test nicht überprüfen.
Franz
 

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
58
Hallo,

ich habe einen 5 Jahren alten 27" iMac mit OS 10.15.7.
Seit einer Weile habe ich das Problem, daß der Rechner sich ohne Vorwarnung selbst ausschaltet. Das Einschalten gestaltet sich dann auch manchmal etwas schwierig. Man muß den Rechner dann eien Weiel komplett vom Netz nehmen, bevor er sich wieder starten läßt.

Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht und hat gar eine Lösung für dieses Problem?

Danke

...ja hatte ich auch und mein iMac war erst 11,5 Monate alt und es gab beim Apple-Service mächtig Ärger wochenlang bis mir der Kragen geplatzt ist und ich endlich einen Geräteaustausch durchsetzen konnte. Defekt war z.B. Motherboard, gewechselt, dann das Display, dann der RAM dann der...usw, und all die dummen Kommentare der Service'er da kommt Frust auf und die Kiste immer hin und her schleppen und dies bei der herrschenden Sommerhitze das war "erehellend".