• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Schädlich für Mac Book Pro Akku?

vished

Bismarckapfel
hallo,
ich habe eine Frage:
Ist es schädlich für den Akku: Wenn ich in am Stromnetz habe ihn dann 2h ohne Strom (also nur am Akku) verwende, und dann wieder an das Stromnetz anschließe?
Oder sollte ich ihn besser komplett entladen?

Mfg

JvW

Kaiser Alexander
schädlich ist vor allem, den 341.00sten Thread zu der immer gleichen Frage zu erstellen - das beschriebene Verhalten hingegen nicht

• Like
Reaktionen: Macnum
Nicht ganz die gleiche Frage habe ich auch. Und zwar wie folgt.
Ist es Sinnvoller den Laptop zuhause durchgehend am Strom zu lassen? Der Akku soll ja angeblich 1000 Ladezyklen halten.
Wenn ich jetzt rechnerisch 10 in der Woche habe weil ich ihn auch Zuhause nur zum Laden an den Strom anschließe hält er ja entsprechend "nur" 100 Wochen.
Ändert sich was an dieser Rechnung oder nutzt sich der Akku entsprechend genau so ab und hält dann eben nur 800 Ladezyklen.
Ich hoffe ich konnte das deutlich genug erklären was ich meine :p

walksunix

Spartan
Der Akku nutzt sich ab bzw. altert, ganz egal was du damit anstellst. Einmal im Monat kannst du ihn kalibrieren.

Ich habe mein 2009er MacBook Pro immer so geladen, wie ich gerade Lust hatte, d.h. auch mal nur eine Stunde entladen und dann wieder ans Netz. Nach 500 Ladezyklen hatte die Batterie fast noch die gleiche Kapazität wie am Anfang und laut coconutbattery und iStat Pro eine "Health" von 97%.

Mit meinem neuen verfahre ich jetzt genauso und mache mir absolut keine Gedanken über den Akku. Selbst wenn er nach 2 Jahren langsam nachlassen würde, wäre mir das egal, zumindest bei der intensiven Nutzung...

moema

Holländischer Prinz
Nicht ganz die gleiche Frage habe ich auch. Und zwar wie folgt.
Ist es Sinnvoller den Laptop zuhause durchgehend am Strom zu lassen? Der Akku soll ja angeblich 1000 Ladezyklen halten.
Wenn ich jetzt rechnerisch 10 in der Woche habe weil ich ihn auch Zuhause nur zum Laden an den Strom anschließe hält er ja entsprechend "nur" 100 Wochen.
Ändert sich was an dieser Rechnung oder nutzt sich der Akku entsprechend genau so ab und hält dann eben nur 800 Ladezyklen.
Ich hoffe ich konnte das deutlich genug erklären was ich meine :p

Ladezyklus ≠ Anzahl der Steckdosenanstöpselungen !!!

z.B. 4x 25% der Akkukapazität laden = 1 Ladezyklus

Ich habe mein 2009er MacBook Pro immer so geladen, wie ich gerade Lust hatte, d.h. auch mal nur eine Stunde entladen und dann wieder ans Netz. Nach 500 Ladezyklen hatte die Batterie fast noch die gleiche Kapazität wie am Anfang und laut coconutbattery und iStat Pro eine "Health" von 97%.

Mit meinem neuen verfahre ich jetzt genauso und mache mir absolut keine Gedanken über den Akku. Selbst wenn er nach 2 Jahren langsam nachlassen würde, wäre mir das egal, zumindest bei der intensiven Nutzung...

Danke, sowas in der Art wollte ich lesen.