• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schadstoff Ware IPhone XR ios 15.1

jakkerman

Jonagold
Hallo!

ich habe grade wahrscheinlich eine Schadstoff Ware über SMS auf mein IPhone XR ios 15.1 geladen. Es ist wahrscheinlich den „Paketen Schadstoff. Ich warte heute auf ein Paket, und dann kam ein sms „wir konnten heute ein 2x Paket nicht zustellen“. Ich habe ohne überlegen auf den Link geklickt. Dadurch ist wahrscheinlich der SMS-Schadstoff die alle Sekunde ein SMS von mein IPhone verschickt. Mit dadurch den anfallenden hohe Kosten verbunden. Möchte jetzt diese Schadstoff finden und entfernen oder mein IPhone in den abgesicherten Modus versetzen. (Ohne ITunes!) Hilfe!!!! Danke! Liebe Gruß Jan Ps. Habe das IPhone ausgeschaltet und traue es nicht mehr ein zu schalten….

Odin.666

Pomme d'or
Hier wird dir weiter helfen. Diese Problem ist eigentlich seit letzte Jahr bekannt und verstehe nicht wieso du nicht mitbekommen hast.

Odin.666

Pomme d'or
Und ich war fleißig für dich raussuchen was es nicht so schwer sein sollte. hier bitte lesen! Gesunde Menschenverstand hilft viel.

• Like
Reaktionen: StinaLohmann

Sequoia

Swiss flyer
Wurde das Posting irgendwie mit Google Translate ins Deutsche übersetzt?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Odin.666 Es sind nun mal nicht alle so gut u. wissend, wie Du…

Zu spät wahrscheinlich und möchte den Schadstoffware natürlich los werden wenn er auf mein iPhone wirklich installiert wurde. :(
Wurde denn etwas installiert und wieso weißt Du von den verschickten SMS im Sekundentakt?

Hujo

Aargauer Weinapfel
IMG_1471.JPG
Diese SMS hatte ich heute Nacht bekommen, nur leider kann ich die Nummer nicht blockieren sondern nur löschen. Was ich auch getan habe.

• Like
Reaktionen: Queeky

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Da hilft nur alles platt machen und im Zweifel eben die Nummer tauschen lassen [emoji30]🥺
Hab eine Kundin letzte Woche mit sowas da gehabt. Sie musste komplett alles sperren lassen.
Aber wie auch die Vorredner schon betont hat man klickt nicht einfach blauäugig was an[emoji85]

• Like
Reaktionen: Hujo

Hammett

Weisser Rosenapfel
Das reine öffnen des Links dürfte aber noch nichts bewirken oder? ich meine man muss danach nochmal explizit was runterladen

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Also alle „Experten“ warnen eindringlich davor dies überhaupt anzuklicken im Zweifel Nachricht ignorieren!
Meine Kundin hatte es tatsächlich runter geladen und es war so eine Fake dhl Software drauf.
Selbst zurücksetzen hat soviel ich weiß dem Spuk kein Ende bereitet so das sie sich entschieden hat die Nummer komplett zu vernichten!

Sequoia

Swiss flyer
Also alle „Experten“ warnen eindringlich davor dies überhaupt anzuklicken im Zweifel Nachricht ignorieren!
Meine Kundin hatte es tatsächlich runter geladen und es war so eine Fake dhl Software drauf.
Selbst zurücksetzen hat soviel ich weiß dem Spuk kein Ende bereitet so das sie sich entschieden hat die Nummer komplett zu vernichten!

Bitte dazu mal genauere Infos.

Sideloading gibt es bei iOS ja nicht. Also kann sie höchstens einen Link auf den Homescreen bekommen haben (mit Appsymbol). Eine App aus dem Appstore kann es nicht gewesen sein.

Auch das „selbst zurücksetzen“ nicht geholfen hat, sollte klar sein, denn mit dem Klick auf den Link wird die Handynummer beim Spammer bestätigt und eingetragen.

Also, bitte mal weitere Infos, bevor so etwas behauptet da stehen bleibt.

Odin.666

Pomme d'or
Auf IOS passiert eigentlich nicht viel da Sandbox Verfahren. Bei Android hingegen wieder anders.

• Like
Reaktionen: Hammett

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Okay ich wollte noch sagen es war ein Samsung s10 plus ( wollte ich schreiben) ist mir leider abhanden gekommen ja es war ein App Symbol aber wie gesagt im Zweifel halt abwarten und ignorieren