• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

schadet Magsafe dem iPhone Akku? Vermutlich ja!

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Vor einem Jahr hatte ich mich ein neues iPhone 12 mini gekauft und regelmäßig mit Magsafe über Nacht geladen. Nach wenigen Monaten war die Akkukapazität bei knapp über 80 Prozent. Apple hat es getauscht. Das neue zeigt die gleichen Symptome: Nach ca. 4 Monaten sind wir schon bei 94%. Es wird beim Laden mit Magsafe oft auch recht warm.
Ich vermute, das Magsafe die Akkus massiv belastet und werde es daher nicht mehr nutzen.
Interessanterweise zeigt übrigens coconut Battery weniger pessimistische Werte für die Akkugesundheit an (97%) als das iPhone selbst (94%)

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Meine Erfahrungen sind auch komplett anders. Mein iPhone 12 Pro hatte ich fast nur mit MagSafe geladen. Allerdings nicht mit der Schnellladefunktion, sondern mit ca. 7,5 W über Nacht. Der Akku hatte nach einem Jahr immer noch 100 %.

Auch der Akku meines 13 Pro, das ich zu 90 % per MagSafe lade, hat noch 100 %. Aber so alt ist das Gerät ja noch nicht. Auch hier verwende ich aber bewusst nicht die Schnellladefunktion, sondern nutze ein Steckernetzteil, das keine 20 W liefern kann.

Ich lade seit dem iPhone X fast nur induktiv und habe bisher keine negativen Auswirkungen auf die Akkus feststellen können. Entsprechendes gilt für die Apple Watch, die ja noch nie anders geladen werden konnte.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Meine Erfahrungen sind auch komplett anders. Mein iPhone 12 Pro hatte ich fast nur mit MagSafe geladen. Allerdings nicht mit der Schnellladefunktion, sondern mit ca. 7,5 W über Nacht. Der Akku hatte nach einem Jahr immer noch 100 %.

Auch der Akku meines 13 Pro, das ich zu 90 % per MagSafe lade, hat noch 100 %. Aber so alt ist das Gerät ja noch nicht. Auch hier verwende ich aber bewusst nicht die Schnellladefunktion, sondern nutze ein Steckernetzteil, das keine 20 W liefern kann.

Ich lade seit dem iPhone X fast nur induktiv und habe bisher keine negativen Auswirkungen auf die Akkus feststellen können. Entsprechendes gilt für die Apple Watch, die ja noch nie anders geladen werden konnte.

Das Magsafe Ladegerät hängt bei mir an eine USB-C Ladegerät, das 30 Watt liefert. Vielleicht sollte man das nicht machen. Anderseits erwarte ich vom iPhone, dass es die Ladeleistung selbst reguliert.

Hundoggo

Winterbanana
Es reguliert die Ladeleistung ja auch selbst.
Ist quasi wie beim Motor. Der Motor dreht nicht höher als roter Bereich, aber gesund (im Sinne von verschleißarm) ist das auf Dauer trotzdem nicht.
Ob MagSafe jetzt schadet oder nicht, keine Ahnung 😅

Mitglied 231430

Gast
Meine hängen auch an 30 Watt, keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Phof

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Meine hängen auch an 30 Watt, keine Probleme.
vielleicht ein generelles Problem des iPhone mini 12.
148 Ladezyclen und noch 94 %.
Kann man die Anzeige am iPhone eigentlich neu kalibrieren? Ging nämlich direkt von 96 % auf 94 %, was ich nicht für plausibel halte, zumal jetzt coconut Battery auch 95,9 anzeigt

Mitglied 241048

Gast
Es wird beim Laden mit Magsafe oft auch recht warm.

Wie warm denn genau? Mal gemessen mit eine IR-Thermometer? Bei mir sind es so zwischen 40 und maximal 45 °C.

Ich würde mal vermuten, dass du keinen originalen MagSafe-Ladepuck verwendest. Falls dem so sein sollte, würde ich mich da mal schleunigst nach Alternativen umsehen. Muss auch nicht unbedingt original sein. Aber es darf beim induktiven Laden nicht zu heiß (> 50 °C) werden. Zu hohe Temperaturen sind Gift für Li-Ion-Akkus.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Ich würde mal vermuten, dass du keinen originalen MagSafe-Ladepuck verwendest. Falls dem so sein sollte, würde ich mich da mal schleunigst nach Alternativen umsehen. Muss auch nicht unbedingt original sein.

Also das Magsafe Teil habe ich als original gekauft, weiß aber leider nicht mehr wo, vermutlich beim Mediamarkt, bin mir aber nicht sicher. Verpackung sieht echt aus, aber wie finde ich heraus, ob es eine Fälschung ist? Das USB-C Netzteil, wo ich einstecke, ist aber nicht original, habe so ein Mehrfach-Teil

Mitglied 241048

Gast
Also das Magsafe Teil habe ich als original gekauft, weiß aber leider nicht mehr wo, vermutlich beim Mediamarkt, bin mir aber nicht sicher. Verpackung sieht echt aus, aber wie finde ich heraus, ob es eine Fälschung ist?

Nee, das meinte ich nicht mit original. Ich gehe mal fest davon aus, dass MM keine Fälschungen verkauft. Ich meinte eher, ob du einen MagSafe-Ladepuck von Dritten oder von Apple verwendest.

Das Steckernetzteil selbst ist eigentlich egal. Die Hitzeentwicklung kann nur vom MagSafe-Ladepuck bzw. der Sekundärspule des iPhones und/oder etwaiger metallischer Dinge dazwischen kommen. Auch ein zu großer Luftspalt zwischen den Spulen führt dazu, dass die Übertragungsleistung hochgezogen wird und viel davon als Wärme verpufft. Nutzt du ggf. eine nicht MagSafe-zertifizierte Hülle?

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ich nutze mein 12 MIni gerne und gerade wegen des Formfaktors.

Aber der Akku, ich meine die Kapazität, ist definitiv zu schwach.

Die Vorgänger iPhone X und 11 Pro hatten nach einem Jahr noch 100%. Das Mini ist jetzt bei 92%.

Das liegt meiner Meinung nach nicht an MagSafe, sondern der von Haus zu schwachen Batterie.

SORAR

Pomme Etrangle
Schnelladen oder Wireless = unnötige Wärme ist für den Akku zumindest nicht förderlich.
Da mir beides über Nacht keinerlei Vorteile und selbst Tagsüber nur minimalen Komfortgewinn bringt (bin ich schon zu faul um geschwind ein Kabel einzustecken?) verzichte ich darauf und lade mal mit dem 5W und mal mit dem 12W Charger. Mein 12 Mini hat nach 7 Monaten Nutzung noch immer 99% Health.

Konventionelle Ladematten haben so hohe Übertragungsverluste dass sie in meinen Augen eigentlich verboten gehören. Nicht jeder Trend macht Sinn. Ein Beispiel das meiner Meinung nach die Entwicklung in unserer Gesellschaft verdeutlicht: Für einen minimalen Gewinn an Bequemlichkeit werden hohe Kosten/Nachteile in Kauf genommen.

Zum Thema: Magsafe ist besser, da es zumindest die optimale Ausrichtung/Positionierung sicherstellt. Aber versuche es mal trotzdem eine längere Zeit nur mit Kabel und moderater Leistung (5-12W)

385D9575-4809-4A60-B3B5-62B12E496652.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle und Herr Sin

Marcel Bresink

Filippas Apfel
sondern der von Haus zu schwachen Batterie.

Da gibt es überhaupt keinen technischen Zusammenhang. Du sprichst offenbar von der "Gesamtkapazität wenn voll". Wenn dieser Wert im Laufe der Jahre abnimmt, zeigt das Alterungsprozesse im Akku an. Diese haben aber nichts mit der "Stärke der Batterie" zu tun. Das wäre ja die "Gesamtkapazität wenn neu".

Wenn ein Akku zu schnell altert, liegt das in den meisten Fällen an Laden bei hohen Temperaturen und Entladen bei niedrigen Temperaturen. Von 100% auf 90% in einem Jahr ist aber völlig normal. Außerdem schummelt Apple bei diesen Werten je nach Betriebssystemversion.

deltakula

Roter Delicious
Es wird wohl die hohe Ladeleistung sein, die den Akku auf die Dauer umbringt. Wie unnötig! Einfach mit fünf Watt über Nacht laden.

• Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 241048

Gast
Das liegt meiner Meinung nach nicht an MagSafe, sondern der von Haus zu schwachen Batterie.

Diese Kausalkette ist nur dann zulässig, wenn du das iPhone wegen der schwachen Batterie häufiger laden musst, was dann auch die Lebenszeit des Akkus verkürzt. Per se hat aber die maximale Ladekapazität keinen Einfluss auf die Alterung des Akkus.
Du sprichst offenbar von der "Gesamtkapazität wenn voll". Wenn dieser Wert im Laufe der Jahre abnimmt, zeigt das Alterungsprozesse im Akku an. Diese haben aber nichts mit der "Stärke der Batterie" zu tun. Das wäre ja die "Gesamtkapazität wenn neu".

Wenn ein Akku zu schnell altert, liegt das in den meisten Fällen an Laden bei hohen Temperaturen und Entladen bei niedrigen Temperaturen. Von 100% auf 90% in einem Jahr ist aber völlig normal. Außerdem schummelt Apple bei diesen Werten je nach Betriebssystemversion.

Da gibt es überhaupt keinen technischen Zusammenhang.

Sagen wir mal, es gibt keinen unmittelbaren technischen Zusammenhang. ;)
Für einen minimalen Gewinn an Bequemlichkeit werden hohe Kosten/Nachteile in Kauf genommen.

Nun ja, die von dir gezeigten Temperaturwerte würde ich allesamt als unkritisch einstufen. 34 °C hat es im Sommer auch schon mal. Sollte man nun sein Smartphone bei derartigen Temperaturen besser gar nicht erst nutzen? ;)

Ja, induktives Laden ist nicht unbedingt effektiv, aber für mich ist der Gewinn an Bequemlichkeit alles andere als minimal. Außerdem sind die Zusatzkosten jetzt nicht wirklich hoch. Alleine schon, wenn ich ans Auto denke. Nach dem Einsteigen einfach das iPhone in die Ladeschale legen und vor dem Aussteigen schnell wieder in die Tasche stecken. Auch zuhause finde ich es am Schreibtisch sehr bequem, das iPhone einfach schnell an den MagSafe-Lader anzudocken, ohne dass ich ein Kabel einstecken muss. Ich persönlich wollte nicht mehr darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Nutzt du ggf. eine nicht MagSafe-zertifizierte Hülle?

gar keine Hülle, das Magsafe liegt direkt auf der Rückseite auf, habe nur einen Bumper ohne Rückseite.

Und du meinst, wenn du damit mehr Prozent angezeig kriegst, ist dein Akku besser?

nein, ich will nur wissen, was tatsächlich stimmt. Wenn ich wüsste, dass coconut battery Recht hat, wäre es mir egal, was das iPhone anzeigt (außer beim Verkaufen, da spielt es schon eine Rolle)

• Like
Reaktionen: Tector

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kausalität eines kapazitätsschwachen Akkus mit dem höheren Verschleiß durch häufigeres Laden als bekannt vorausgesetzt werden kann.

Deswegen meine Ausführung, dass es an der Kapazität des Akku und dem damit verbundenen häufigeren Laden liegt.

Nächstes mal drücke ich mich klarer aus. 😉

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048