• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schachengine

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hi,
ich bin auf der Suche nach eine Schachengine.
Ich habe mir schonmal Shredder angeschaut bin davon nicht wirklich begeistert.
Einen Elo von knapp 3000 hat sowieso fast jedes Schachprogramm welches Geld kostet.
Allerdings mag ich die Bedinung und Einstellungen von Shredder nicht, auch die Datenbank und Analyse gefällt mir net sonderlich. Programme mit einer guten Datenbank habe ich nur für Windows gefunden. Da dies aber nicht für mich in Frage kommt, wollt ich fragen was ihr so nutzt ?

Alternativen wäre irgendwas OpenSource mäßiges, wo sich leicht PGN impotieren expotieren lässt, so das man es wenigstens als Spielbrett mit Speicherfunktion benutzen kann.
Kennt da wer was?

Schonmal Danke im Vorraus ^^

chris

quarx

Brauner Matapfel
An so etwas wäre ich auch interessiert. Aber leider führt an den Analysefunktionen von Fritz oder Rybka und damit an einem Windows-PC (bzw. virtueller Maschine) kein Weg vorbei. Von Shredder Macintosh bin ich auch ziemlich enttäuscht.

Zum Thema Open Source: gnuchess+XBoard lässt sich auch auf dem Mac installieren.

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hab nun endlich ein Datenbank Programm wo es auch gleich schöne Datenbanken zum Download gibt. http://jose-chess.sourceforge.net/index.html

Über die Analyse Funktion kann ich noch nichts sagen. Das Design erinnert aber leider stark an Windows :(