• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Scanner will nicht

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Hi!

Ich wollte heute mal unsere Canon N670U Scanner am iMac verwenden, nur leider tut sich nichts. o_O Also am noch vorhandenen Win-Notebook funktioniert er noch.

Woran könnte es liegen? Wo wird er überhaupt in den Systemeinstellungen aufgeführt?


Danke!
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Mich würde das auch sehr interessieren, denn ich besitze den selben Scanner und habe ihn nach langm Herumprobieren nicht in Betrieb bekommen. Ich habe dannn völlig ratlos das Handtuch geworfen und bin, wenn ich scannen will, noch immer gezwungen meine Dose anzuwerfen.
Bei der Arbeit habe ich einen HP Scanner an meinem iBook hängen und dieser funktioniert einwandfrei. Anscheinend streikt nur Canon.

Liebe Grüße,

Christoph
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Aha, da bin ich wenigstens nicht allein.

Wird dein HP Scanner dann in den Systemeinstellungen angezeit, wie es beim Drucker ist?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
die Zwei schrieb:
Aha, da bin ich wenigstens nicht allein.

Wird dein HP Scanner dann in den Systemeinstellungen angezeit, wie es beim Drucker ist?

Nein wird er nicht.
Ich habe die mitgelieferte CD eingelegt, die Software installiert und den Scanner angesteckt. Nach diesem simplen Installationsvorgang habe ich einfach das installierte Scannprogramm gestartet und auf "Scannen" geklickt. Es hat funktioniert.

Bei unserem Canon ist ja das Problem, dass es keine mitgelieferte Software für den Mac gibt. Ich habe sehr lang im Internet danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Also die Toolbox und ScanGear gibts doch bei Canon zum Runterladen.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
die Zwei schrieb:
Also die Toolbox und ScanGear gibts doch bei Canon zum Runterladen.

Für den Mac? Ich habe soetwas nicht gefunden nur für Windows. Ich werde gleich nochmal schauen. Vielleicht hast du einen Link den du hier posten könntest?
 

Macsimilian

Gast
Hi,
mein Scanner wird nur erkannt, wenn er angeschlossen + angeschaltet ist, wenn ich den Rechner starte.
Vielleicht hilft das?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Macsimilian schrieb:
Hi,
mein Scanner wird nur erkannt, wenn er angeschlossen + angeschaltet ist, wenn ich den Rechner starte.
Vielleicht hilft das?

Das ist logisch. Aber trotzdem danke!

Ich habe jetzt die Software gefunden. Wenn ich dann am Nachmittag nach Hause gehe, probiere ich gleich mal aus, ob das Scannen funktioniert oder nicht.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Er lebt!! Lade dir die Beiden runter und installiere sie. Mir kam es nur komisch, weil an Win nuddelt er, wenn man ihn ansteckt hat, kurz rum. Beim Mac gibt er so ein Anfangslebenszeichen nicht von sich. ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
die Zwei schrieb:
Er lebt!! Lade dir die Beiden runter und installiere sie. Mir kam es nur komisch, weil an Win nuddelt er, wenn man ihn ansteckt hat, kurz rum. Beim Mac gibt er so ein Anfangslebenszeichen nicht von sich. ;)

Also funktioniert es so? Runtergeladen und installiert sind beide. Jetzt brauche ich nur mehr den Scanner, der allerdings zu Hause herumliegt:).
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also ich habe gestern die Software installiert. Als ich dann den Scanner angesteckt habe, hat er sich aber keinen Millimeter gerührt. Mein iBook hat mir nur die Meldung gezeigt, dass der TWAIN-Treiber nicht vorhanden ist und dass ich den zur Verfügung stehenden Speicher erhöhen soll. Ich habe aber die maximale Speicherkapazität in meine iBook:eek:.

Any ideas?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.684
chsz87 schrieb:
Also ich habe gestern die Software installiert. Als ich dann den Scanner angesteckt habe, hat er sich aber keinen Millimeter gerührt. Mein iBook hat mir nur die Meldung gezeigt, dass der TWAIN-Treiber nicht
Wohin hast Du den Treiber installiert? Der muß für jede Anwendung extra in die Library gepackt werden. Und - das ist wichtig - erst die Anwendung installieren (auch die Toolbox) und dann erst den Treiber!

chsz87 schrieb:
und dass ich den zur Verfügung stehenden Speicher erhöhen soll. Ich habe aber die maximale Speicherkapazität in meine iBook:eek:.
Hast Du die Toolbox X installiert? Das ist die neuere Version. Bei Canon gibt es auf der Seite wahrscheinlich auch die Toolbox Carbon, das ist die alte Version, mit der hatte ich diese Meldung auch oft.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ja ich habe die Toolbox X installiert. Mir fällt gerade ein, dass ich den Scanner nur über einen USB-Hub probiert habe. Vielleicht sollte ich den mal direkt an das Book stöpseln:eek:. Wieso ist mir das nicht gestern eingefalleno_O?

Der Treiber ist ebenfalls korrekt installiert. Ich probiere es einfach mal ohne Hub...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
chsz87 schrieb:
Ja ich habe die Toolbox X installiert. Mir fällt gerade ein, dass ich den Scanner nur über einen USB-Hub probiert habe. Vielleicht sollte ich den mal direkt an das Book stöpseln:eek:. Wieso ist mir das nicht gestern eingefalleno_O?

Der Treiber ist ebenfalls korrekt installiert. Ich probiere es einfach mal ohne Hub...

Wenn das Hub eine zusätzliche Stromversorgung via Netzteil hat, sollte es auch via Hub gehen. Mein Epson hängt auch an einem aktiven Hub.

Carsten
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
nomos schrieb:
Wenn das Hub eine zusätzliche Stromversorgung via Netzteil hat, sollte es auch via Hub gehen. Mein Epson hängt auch an einem aktiven Hub.

Carsten

Mein Hub wird auch via Netzteil versorgt. Wo ist dann der Fehler?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gute Frage. Bei canon gibt es zwei Canon Toolbox für X. Eine hat 4.1.2 irgendwas und eine 4.1.3. Letztere sieht zumindest so aus, als wäre sie neuer.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor: Alles was mit Canon und Scannen zu tun hat manuell wegschmeissen aus dem System, Neustart und dann noch mal sauber neu installieren. Danach wieder Neustart, auch wenn der Installer vielleicht meint, man müßte es nicht und das ganze hier gerade nach WinME klingt und nicht nach OSX ;)
Hat aber schon öfter geholfen.

Gruß

Carsten
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
nomos schrieb:
Gute Frage. Bei canon gibt es zwei Canon Toolbox für X. Eine hat 4.1.2 irgendwas und eine 4.1.3. Letztere sieht zumindest so aus, als wäre sie neuer.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor: Alles was mit Canon und Scannen zu tun hat manuell wegschmeissen aus dem System, Neustart und dann noch mal sauber neu installieren. Danach wieder Neustart, auch wenn der Installer vielleicht meint, man müßte es nicht und das ganze hier gerade nach WinME klingt und nicht nach OSX ;)
Hat aber schon öfter geholfen.

Gruß

Carsten

Vielen Dank! Werde ich am Abend sobald ich daheim bin versuchen.
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Mal nee Frage... wie kann ich den die beiden -bin Dateien von Canon installieren?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Erst entpacken, dann installieren.

MfG
MrFX
 

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
Okay... nur welches Programm bietet sich hierfür an? Möglichst Freeware...