• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scanner scannt nur im Querformat

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Hallo,

mein neuer Scanner (HP Laserjet CM1415fnw) hat die seltsame Angewohnheit, nur im Querformat zu scannen, jedenfalls bei Nutzung des Dokumenteneinzugs. Beim Flachbettscannen erkennt er das jeweilige Format tadellos, sobald ich aber auf Dokumenteneinzug wechsle, geht es wieder ins Querformat.
Ich habe das ganze sogar gerade mit ein und demselben Blatt (Text) versucht, ohne zwischendurch eine andere Einstellung zu ändern.
Flachbett - Hochformat (richtig), Dokumenteneinzug - Querformat (falsch und Text gestaucht).

Die "Orientation" Buttons bringen auch herzlich wenig, das Dokument wird bei jeder Einstellung gleich (falsch) gescannt.
Zum Scannen habe ich sowohl Image Capture als auch direkt Scannen über das Einstellungsmenü versucht, jeweils das gleiche Ergebnis.
Das ganze unter OS X Lion mit den offiziellen Treibern von Apple.

mfg,

Robert
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich glaub nicht, dass das an den treibern liegt wenn der scanner grundsätzlich scannt. Schau dir mal die einstellungen bei dem app an mit dem du scannst dabkannste sicher irgendwo von quer auf hochformat umstellen.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Da geht leider nix einzustellen, eine solche Einstellung gibt es nur beim Drucken (da steht es auf Hochformat).
Google-Suche nach dem Thema bringt irgendwie auch nix, da Google das Wort "scan" geflissentlich ignoriert und fast nur Ergebnisse zu "print" bringt. :mad: