• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scanner funktioniert nicht mehr unter Lion

betzi43

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
hallo
nach upgrade auf lion funktioniert mein Scanner am EPSON Stylus DX 4050 nicht mehr.
Es erscheint der Hinweis, dass Scan.app nicht mehr geöffnet werden kann, da die PowerPC-Programme
nicht mehr unterstützt werden.
Wer kann mir da einen Tipp geben?
Gruß
Betzi43
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
bei Epson schauen, ob es einen neuen Treiber oder einen alternativen Treiber gibt.
PPC Programme sind nicht mehr, wie der Text zu verstehen gibt, unter Lion lauffähig und zur Zeit und wohl auch in Zukunft wird sich da nichts ändern.
 

betzi43

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
danke für die Antwort
ich werde mich einmal direkt an Epson wenden
gruß
betzi43
 

betzi43

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
hallo
heute habe ich Antwort von Epson bekommen, hier der Text:


In diesem Fall muss ein Apple´s Software Update durchgeführt werden.

Bitte gehen Sie an Ihrem Mac über den Apfel und klicken unter "Software Update" auf "EPSON Printer Drivers Update" und dann "installieren". Anschließend staretn Sie den Mac neu.

Wenn ich nun einen Aktualisierungslauf mache, kommt die Nachricht, dass die SW auf dem neuesten Stand ist.
Installiert ist lt. Systmaussage die Driver Vers. 8.61.

Hat noch jemand einen Tipp, hier weiter zu kommen?
Gruß
betzi43
 

betzi43

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
hallo
mittlerweile habe ich einen regen Kontakt mit Epson gehabt. Leider bin ich dort aber auch nicht weiter gekommen. Epson verweist mich letztendlich wieder zurück an Apple.
Die Problematik der PPC-SW Untertstützung scheint ja die eigentliche Ursache meines Problemes zu sein. Ich habe von Epson auch die neuesten SW und Driver bekommen. Die Installation dieser neuen SW wird ebenfalls mit dem Hinweis auf Unverträglichkeit auf PPC-SW abgewiesen.
Heißt das nun, dass ich die Scan Funktion meines Drucker Epson Stylus DX 4050 auf dem Mac vergessen kann?
Vielleicht hat ja ein Kollege ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen weiteren Tipp geben.
Für Eure Unterstützung möchte ich mich schon jetzt vielmals bedanken.
mfg
betzi43
 

betzi43

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
hallo
seit vorgestern funktioniert mein Scanner wieder.
Nach einer Apple- SW Aktualisierung bzgl. Drucker/Scanner Epson Stylus DX 4050 kann die Scanfunktion wieder
angesprochen werden:
Systemeinstellungen---->Drucker und Scanner---->Scanfunktion aufrufen----->Scannen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfen.
Damit kann der Fall geschlossen werden.
Gruß Betzi43