• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scannen extrem langsam - HP LaserJet 100 colorMFP M175nw

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
MoinMoin,

seit Wochen versuche ich jetzt meinen Netzwerkdrucker (HP LaserJet 100 colorMFP M175nw)
das schnelle Scannen beizubringen, jedoch ohne Erfolg. (OSX Version 10.8.2 )

Habe das originale Installationspaket von HP sowie das Installationspaket von Apple versucht.
Firmware des Druckers wurde ebenfalls aktualisiert.

Auf meinem alten Dell XPS8300 mit Win7 dauert der Vorschauscan übers Netzwerk genau 3 Sek.
Mein FirmenLaptop (Win7 Enterprise) scannt ebenfalls problemlos, selbst über WLAN (5GHz)
Mein iMac (aktuellste Version) braucht für die Scan-Vorschau 1-2 Minuten.

Drucker und Mac hängen am selben Switch (HP ProCurve 1800-8G)
IP-Adressen wurden manuell vergeben.

Jemand nen Tipp für mich parat ?




 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Scanauflösung in dpi ist zufällig auf dem Mac höher?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
scannst Du mit dem iMac über WLAN (5GHz) _UND_ hast auf dem WLAN-AP/Router einen 300MBit-Modus eingeschaltet?
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Nein.. Ich Scanne kabelgebunden (Gigabit), aber auch der Versuch übers Wlan zu scannen brachte keinen Erfolg.
Wie schon erwähnt iMac und MuFuDrucker hängen direkt am Gigabit Switch
Beim MacBook Pro ist es ebenfalls extrem langsam beim Scannen :( (5Ghz 450mbit Anbindung)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich wiederhole: schalte die 450MBit runter auf 150MBit und probiere es nochmals.
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
versteh ich nicht.. Ich bin mit dem iMac kabelgebunden im Netzwerk. Wlan ist deaktiviert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ganz sicher? 300 u. 450MBit-Modi sind für Probleme und Langsamkeit beim iMac bekannt. Wenn die WLAN-Verbindung NICHT deaktiviert ist, kommt es auf die Reihenfolge in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Reihenfolge an, ob das WLAN oder das Ethernet präferiert wird. Deswegen reite ich darauf so rum, tschuldigung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
schade ;)
Hast Du unter Weitere Optionen der Ethernet-Verbindungen einen anderen Wert als 1500?
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
die MTU steht auf Standard 1500..

Der Flaschenhals muss irgendwo im Protokoll sein.
Beim Scannen habe ich in der Aktivitätsanzeige max. 110kb/s Netzwerktraffic
Beim Kopieren einer Datei vom NAS (qnap) komme ich auf knapp 70mb/s (ohne JumboFrames)

Bildschirmfoto 2013-01-12 um 22.07.13.pngBildschirmfoto 2013-01-12 um 22.08.08.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich kann leider auch nur noch raten, wenn ich keine ellenlange strukturierte Analyse mit Dir durchführen will...

Hast Du zufällig eine externe Festplatte zum Aufspielen eines OS X? Oder: Kannst Du die Ethernetverbindung löschen (vorher vorsichtshalber funktionsfähiges Backup erstellen) und neu anlegen? Hast Du am Gigabit-Switch mit der Flußkontrolle oder MTU herumgespielt? Bietet der Drucker einen ftp-Account, sodass Du ma die grundsätzliche Verbindung testen kannst?
Kann der hp auch autark in eine Mailbox senden?
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
kleine Info..

hab es nicht in den Griff bekommen und den LaserJet 100 M175nw zurückgegeben und mich für den
LaserJet Pro 200 M276n entschieden. Leider ist auch hier das Problem mit dem Scannen auch nach
etlichen Neuinstallationen des OSX mit diversen Treibern.

ABER !

Der M276n unterstützt Scan to Folder, und das funktioniert einwandfrei und vor allem auch sehr schnell
zum NAS, iMac und MacBook Pro. (An den Scanner muss man eh zum Vorlagen einlegen) :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
diese Option habe ich bei einigen Kyos auch verwendet, as ist echt das praktischste. Idealerweise noch pdf als Ausgabeformat einstellen - und das Glück lässt sich kaum noch aushalten ;)