• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Scan-Voreinstellungen Vorschau

Manzana

Morgenduft
Gibt es eine Möglichkeit, um dauerhaft zu definieren, wie in Vorschau gescannt werden soll (also nicht die temporären Einstellungen; die habe ich natürlich gefunden)? Ich habe das weder über die Systemeinstellungen noch über die Voreinstellungen in Vorschau hinbekommen. Ich benutze MacOS 10.8.2

Konkret startet das Scan-Programm in Vorschau immer in Text-Modus mit 50dpi-Auflösung und TIFF-Ausgabeformat. Das muss ich bei jedem Programmstart wieder auf die von mir gewünschten Werte umstellen (Graustufen/150dpi/JPG). Diese Einstellungen muss man doch irgendwo festlegen können, so dass der Vorschau-Scann immer damit startet.

Tipps? Danke.

Keef

Lord Grosvenor
Ich nutze zum scannen nicht die Vorschau, sondern das Dienstprogramm des Herstellers (Epson). Die dort vorgenommenen Einstellungen ändern sich nicht.

nerwoest

Riesenboiken
... und ich scanne aus dem Druckerspool selbst, den ich mir aus den Systemeinstellungen > Drucken & Scannen ins Dock gezogen habe.
Einstellungen, Auflösung, Einzug- oder Flachbettscanner bleiben erhalten.

"Fremdsoftware" nutze ich ungern, wenn Bordmittel das mindestens genauso gut erledigen können.

Manzana

Morgenduft
Ich verzichte auch auf externe Software, weil die gerne viele Dinge macht, die ich nicht will. So zum Beispiel Fensterchen mit Tintenstand und Link zum Kauf von Patronen auf dem Desktop, Zerstörung der Zugriffsrechte bei der Installation (ein Klassiker von HP), etc.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, die Standard-Voreinstellungen zum Scannen zu definieren. Letztlich ist das Modul aus Vorschau ja nichts anderes als die Schnittstelle aus den Systemeinstellungen, oder sehe ich das falsch?

Komischerweise will Vorschau aber s/w - 50dpi - TIFF scannen während die Systemeinstellung Farbe - 50dpi - JPG als Voreinstellung hat. Irgendwas ist da doch faul...

nerwoest

Riesenboiken
... Letztlich ist das Modul aus Vorschau ja nichts anderes als die Schnittstelle aus den Systemeinstellungen, oder sehe ich das falsch?...
Hab's gerade mal getestet.
Vorschau > Ablage spuckt anscheinend wirklich andere (Grund-)Einstellungen am gleichen Scanner aus.
Aus dem Dock direkt auf dem Scanner bleibt er bei meinen Einstellungen. In meinem Fall liefert die Vorschau standardmäßig 100dpi und mein Dock-Zugriff meine eingestellten 200dpi.

Ist mir bislang nie aufgefallen, da ich nie aus der Vorschau scanne.
Probiers mal aus ...

• Like
Reaktionen: Manzana

Manzana

Morgenduft
Cool, das scheint zu klappen. Ich habe meine Einstellungen vorgenommen, gescannt, Programm geschlossen, neu geöffnet, Einstellungen noch vorhanden. Ich hoffe mal, dass das auch Systemstarts überlebt :)

Danke!