• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Scan-Program mit PDF-Ergebnis in zuverlässig?

nachtkrabb

Idared
Hallo,
seit einer Weile habe ich ein tolles Multifunktions-Dingens von Brother hier herumstehen. Tut eigentlich grossartig.

Nur leider ist die Scan-Software von Mac nicht zufrieden:
Erstens kann ich sie nicht direkt über "Digitale Bilder" starten und der Scanner wird erkannt und angeboten. Statt dessen muss ich via Systemsteuerung den Drucker aufrufen und dann dazu den Scanner öffnen. Meist wird mir dann erst einmal der Drucker angeboten. Dann schliesse ich das Druckermenü, öffne das 2.Mal das Scanner-Menü -- und schon ist es da. Ich kann scannen. Hurrah.
Zweitens behauptet das Scanner-Menü ganz oft, der Scanner habe einen Fehler gemeldet. Dann schliesse ich es, öffne es wieder, und schon ist der Fehler weg.

Kann das daran liegen, dass ich die Drucker-/Scanner-Verbindung via Stromkabel hergestellt habe...? Hat da jemand Erfahrung?

Gibt es eine Software / App, die mir jemand empfehlen kann, die einfach tut? Ich möchte das Scan-Ergebnis wahlweise als PDF oder als JPG speichern können.
Und ich möchte an ein vorhandenes PDF weitere Seiten anhängen können.
Und im Zweifel die Ausrichtung einer gescannten Seite ändern, oder die Reihenfolge ändern, oder eine Seite aus einem anderen PDF übernehmen.
Der PDFScanner, der recht beliebt und vielgenutzt zu sein scheint, scheint nach den Kommentaren keine weitere Seite an ein PDF anhängen zu können: Stimmt das tatsächlich? Kann er die restlichen Funktionen?

Wer kann mir eine App (bis zu 30EUR) empfehlen?

Falls diese zufällig sich auch noch in Open Office einklinken liesse, so dass ich daraus auch PDFs damit erstellen kann, wäre das kein Fehler. Bei den PDFs, die ich jetzt baue, hat ein Freund immer Probleme beim Drucken.
Aber das ist nicht die Hauptanforderung. Im Wesentlichen geht es um den Scanner.

Vielen Dank im vorab!
Gruss von Nachtkrabb

MACaerer

Charlamowsky
Wie wäre es mit VueScan? Kostet in der Standardversion in etwa die 30€, mit der Professional-Version allerdings das Doppelte. Man kann die SW testweise runterladen um zu schauen ob sie auf dem Scanner funktioniert, kriegt aber dann bei den Scans ein "Wasserzeichen" eingeblendet.
Ich persönlich halte pdfs, die automatisch aus Scans erzeugt werden, für eher ungeeignet. Die meistens Rohscans muss man per EBV nachbearbeiten, wenn man eine halbwegs brauchbare Quailtät des fertigen pdfs haben will. Dann kann man gleich die Vorschau nehmen um aus den Scans das pdf zu machen.

MACaerer

nachtkrabb

Idared
...hmmm.... Ich habe mir VueScan angesehen. Erst heisst es, man könne es kostenlos herunterladen (stimmt! aber nicht nutzen!), dann wird man alle zwei Sekunden gefragt, ob man registrieren & kaufen will. Das ist mir unsympathisch.
Die Benutzerführung ist mir viel zu kompliziert: wenn ich drei gleichartige Seiten scannen will, will ich nicht jedes Mal neu sagen, dass es sich um farbigen Text handelt. Lästig.
Schade....
Aber vielen Dank!