• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Save.tv, Videoschnitt, taggen, ...fertig

oere

Roter Delicious
Meine Erfahrung mit save.tv und mac…

Habe jahrelang .avi formate über save.tv geladen. Diese mit isquint konvertiert (und geduldig die Werbpausen weitergespult und keine tags vergeben). www.squint.softonic.de/mac oder visual hub (www.isquint.org)

isquint war 50 bis 120min mit konvertieren beschäftigt. Ergebnis: Ungeschnittene Filme in h.264 Qualität. Unbefriedigendes Ergebnis.
Wunsch: Respektable (h.264) Filmqualität ohne Werbung. UND: Mit Subler Metatags hinzufügen. Fertig ist die kleine Filmdatenbank unter iTunes.

Also: Save.tv XL account. Filme kommen in h.264. Damit kein isquint konvertieren.
Jetzt kann das Schneiden losgehen. Naja...Damit war der Start für eine lange Odysee gelegt…

virtual dub
geht. aber nicht bei h.264

Avidemux
War nicht überzeugend. (Einhalten von KeyFrames, Tonspurprobleme, etc.).
Lasse mich gerne eines besseren (mittels detailierter Anwendung) belehren.

QTP7
In Kurzform. Habe meine Filme bisher damit geschnitten. Aber dann hatte ich ein .mov-format. D.h. keine Metatags mittels MetaX, MetaZ oder Subler möglich. Dann der Versuch nach MPEG zu exportieren . Disaster. Sprich: Wurde alles zusammengedampft. Auch exportieren in ATV-format war nix. Freue mich über jeden Tipp wie ich das unter QTP7 schnell geschnitten und unter mp4 abgespeichert bekomme.

Bildschirmfoto 2012-01-08 um 21.48.57.jpg

MPEG StreamClip http://www.squared5.com/

Meine aktuelle Lösung. Anbei eine Minianleitung.
Den Film öffnen (Ablage->Datei öffnen).

1. Schritt: Anfang wegschneiden
Dann mit der Maus den Playhead in Richtung des 1.Scheidepunktes ziehen. Dann mit den ‘J’ ’K’ ’L’-Tasten sich flott an den Schnittpunkt ranspielen (dabei kann durch mehrfach Tastendruck die Geschwindigkeit erhöht werden). Die Feinjustierung übernehmen dann (Frame für Frame) die Cursor-Tasten. Nun ist der 1.Schnittpunkt gefunden. Jetzt ‘O’-Taste drücken. Damit ist der Anfangsteil des Filmes zum Rausschneiden definiert. Ausschneiden dann mittels ‘cmd+X’.
Bildschirmfoto 2012-01-08 um 22.46.04.jpg

2.Schritt: Bei einem Werbeblock…
… einfach wie im 1.Schritt an den neuen Schnittpunkt (Beginn Werblock) ranarbeiten und dann mit der ‘I’-Taste markieren. Das Ende des Werbeblocks mit der ‘O’-Taste markieren. dann ‘cmd+X’.

3. Schritt: Filmende…
mittels ‘I’-Taste definieren und dann mit ‘cmd+X’ ausschneiden.

4. Jetzt wird es spannend:
Sichern unter -->mp4. Nach max. 3min ist der Film zugeschnitten und gesichert. Dies bei gleichbleibender Qualität.. Nun MPEG Streamclip schließen. Einfach ‘Beenden’ drücken.
Bildschirmfoto 2012-01-08 um 22.46.19.jpgBildschirmfoto 2012-01-08 um 22.46.55.jpgBildschirmfoto 2012-01-08 um 22.47.10.jpg

5. Mit Subler den Film taggen … http://code.google.com/p/subler/
File-->Open…Film auswählen.

Dann File -->Import --> Search Metadata Online. Sprache wählen und suchen lassen. (Falls nichts unter der Sprache kommt, Wiki bemühen und den Orginaltitel eintragen). Dann ‘Add’. Und nun das Artwork aussuchen.
Bildschirmfoto 2012-01-08 um 22.53.11.pngBildschirmfoto 2012-01-08 um 22.54.07.pngBildschirmfoto 2012-01-08 um 22.55.09.pngBildschirmfoto 2012-01-08 um 22.56.26.pngBildschirmfoto 2012-01-08 um 22.57.18.png

Schnell abspeicher und dann in die Mediathek importieren.
Das war es dann auch schon. So kann man dann in 3 max. 10 min (hängt von der Länge und der Anzahl der Werbeböcke ab) seinen Film schneiden und taggen.

Hoffe die Minianleitung hilft...

(Bedanken möchte ich mich bei zahlreichen ATlern die mir mit Tipps zur Seite standen)

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Save.tv bietet doch die automatische Schnittlösung an, wo vor dem Download schon die Werbung rausgeschnitten wird.
Das macht Deine Schritte doch überflüssig, oder?
Oder meinst Du was Anderes?

iNik

Wagnerapfel
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um einen Converter mit dem du schneiden kannst?
Wieso nicht Elgato Turbo.264 HD Converter..

Sequoia

Swiss flyer
Ich frage mich, warum überhaupt schneiden? Das erledigt doch save.tv ziemlich gut

Sequoia

Swiss flyer
Ja, wenn Du etwas aufgenommen hast, kann es bis 24h dauern, bis der automatische Schnitt aktiv ist.
Aber i.d.R. ist es schon nach 2h aktiv.
Nun geht man auf Download, setzt den Haken bei "automatischer Schnitt", und läd die MP4 Datei.

Der Schnitt ist so gut, dass exakt bei Filmbeginn der Film auch beginnt, und alle Werbung rausgeschnitten ist.
Und das Ganze dann auch noch im 720er HD. :)

oere

Roter Delicious
Hallo Sequoia,
sorry fuer die spaete Antwort. Meine Erfahrung mit dem "automatischen" Schnitt waren bisher entaeuschend.
Sprich: Kein sauberer Schnitt.

Die Anleitung sollte sich jedoch nicht nur auf den Schnitt beziehen. Sondern auch noch das "taggen" erklaeren.
Habe inzwischen eine kleine Sammlung von ca. 180 Filmen, die ich noch ueber itunes verwalte.

oere

Roter Delicious
::: NACHTRAG :::

Ich habe in den letzten Monaten den oben beschriebenen Ablauf nicht mehr durchgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass dies nicht mehr funktioniert. Ich vermute, dass dies auf diverse Updates zurückzuführen ist. Ich werde mir das in den nächsten Wochen mal anschauen (wenn es die Zeit erlaubt)