• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sauberes Tutorial zum Jailbreaken von Apple TV online

redeagle1980

Erdapfel
Man sollte noch anmerken, dass bei den aktuell verfügbaren Versionsständen (MacOS X 10.6.8, iTunes 10.4, AppleTV 4.3 Rev. 8F305, Seas0npass 0.77) Probleme beim DFU und bei der Übertragung der Firmware auftauchen können.

Daher hier die Workarounds, die zumindest bei meinem nagelneuen aTV 2G geholfen haben:

Gerät will nicht in DFU
1. iTunes starten und aTV mittels USB-Kabel anschließen. Die Stromversorgung darf noch nicht gesteckt sein.
2. Warten bis aTV in iTunes angezeigt wird, dann Stromversorgung einstecken.
3. iTunes schließen (komplett beenden).
4. Nun Seas0npass starten und durch das Menü klicken. Bei der Aufforderung zum Starten des DFU-Modus muss nur noch "Menü" und "Play/Pause" gedrückt werden, bis das aTV schnell blinkt und fertig.

Seas0npass meldet Fehler bei Datenübertragung mit iTunes
iTunes akzeptiert das Seas0npass-Skript zur Übertragung der Firmware nicht. So geht es trotzdem:
- nachdem Seas0npass den Fehler erkannt hat, wird zusätzlich zu iTunes der Finder geöffnet. Dieses Fenster kann geschlossen werden.
- "alt"-Taste drücken und gleichzeitig auf "Wiederherstellen" bei iTunes klicken. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem die .ipsw-Datei, welche von Seas0npass erstellt wurde, ausgewählt werden muss.
- iTunes wird nun mit der Wiederherstellung anfangen. Bei mir endete dies in einer Endlosschleife. Bei dem Schritt "AppleTV Firmware wiederherstellen" mit entsprechendem gestreiften Balken blieb iTunes lange stehen, so dass ich mich dazu entschied (Mut zum Risiko?!?) das AppleTV-Gerät einfach von Strom und USB zu trennen. Nach einem entsprechenden Neustart war der Jailbreak mit Seas0npass vollbracht.

Wie immer gilt: Alles geschieht auf eigenes Risiko und ich übernehme keinerlei Verantwortung für jegliche Konsequenzen. Bitte überlegt Euch gut, ob Ihr das Risiko eingehen wollt, da ggf. die Garantie bzw. Gewährleistung für das Gerät erlischt etc. pp..

Gruß,

redeagle

Zuletzt bearbeitet:

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Bei mir hat das mit dem Aufspielen der gejailbreakten (omg, Denglisch lässt grüßen) solange nicht geklappt, bis ich den gesamten Vorgang vollständig ohne Stromkabel am ATV durchgeführt habe. Vielleicht hilft das ja jemandem der auch immer eine Fehlermeldung von Seas0npass bekommt