• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Sauberer Umstieg iPhoto '06 auf Aperture 2

Ansa42

Starking
Guten Morgen,

habe günstig Aperture 2 erstanden und möchte von iPhoto '06 umziehen. Dazu habe ich nach Bemühung der Suche noch ein paar übriggebliebene Fragen.

Doppelte Bilder möchte ich nicht ;).

1. Ist der von Apple beschriebene Wechsel http://www.apple.com/de/aperture/iphoto-to-aperture/how.html auch für meine alten Versionen anzuwenden?

2. Ist es eventuell sinnvoll, vorher ALLE iPhoto-Bilder auf Original zurückzusetzen? Ich möchte natürlich die RAWs übernehmen und nicht nur die bearbeiteten Kopien von iPhoto haben. (Ich weiß, das würde eine Neubearbeitung aller Bilder zur Folge haben :mad:).

3. Ist eigentlich davon auszugehen, dass die Bibliothek kleiner wird (aufgrund der fehlenden Duplikate)?

4. Integration: Kann ich mit den üblichen Verdächtigen (Mail, iMovie, iWork etc.) weiterhin direkt auf die Bilderbibliothek zugreifen, obwohl diese jetzt in Aperture sein wird? Sehe ich dann die bearbeiteten Versionen oder die Originale?

Ich habe das Gefühl, der Umzug (60GB) wird ein kleines "Projekt".

Zuletzt bearbeitet:

Selles

Reinette de Champagne
Aperture merkt anhand des Namens, ob es ein Duplikat ist.
Eine Alternative zu 1.) ist:
Die Bilder aus iPhoto mit "Ablage -> iPhoto Übersicht einblenden" in die Aperture Library per Drag&Drop einbinden. Beim Drücken der "Alt" und "Cmd"-Taste, werden nur Links erstellt, Duplikate gibt es nicht. Die iPhoto Library muss dann erhalten bleiben!

Wenn du in iPhoto die Originale exportierst, kannst du diese in Aperture verlinken, das spart Speicherplatz. Damit liegen aber die Bilder in der iPhoto Library und als Duplikate auf der Platte.
Du kannst anschließend die iPhoto Library löschen, aber das Bestellen von Grußkarten, Kalendern usw. geht dann nicht mehr. Die dazu benötigten Bilder kannst du genauso von Aperture nach iPhoto importieren, dabei wird aber immer eine Kopie erstellt.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Also wenn du wirklich komplett von iPhoto zu Aperture umziehen willst, ist das vollkommen problemlos. So wie in dem Link beschrieben.
Nach dem Import kannst du die iPhoto Lib dann löschen und somit hast du keine Duplikate.
Ausser du möchtest weiter mit iPhoto arbeiten. Aber das macht eigentlich keinen Sinn, wenn du Aperture hast.