• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

saubere Fotoverwaltung I-cloud Fotos

m4tr1xjo

Erdapfel
Registriert
17.12.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gesucht, im Internet, aber ich werde leider nicht fündig. Vielleicht liegt es an meiner Anfrage mit falschen #Tag etc. aber no chance.

Folgendes Thema/Frage habe ich:

Ich habe bis jetzt alle meine Fotos klassisch auf Festplatte gespeichert, daher Fotos von DSLR, Iphone ich, Iphone Frau, Unterwasserkamera etc. runtergeladen, bearbeitet und dann in einen Ordner 2022_XXXX
Bitte keine Kritik bezgl. Nutzung Verwaltungssoftware etc. mir reicht die Struktur. :)

Jetzt möchte ich gerne diese ganzen Ordner in Icloud Fotos übertragen, um via I-Phone, I-Pac, apple tv etc. auf die einzelnen ordner zuzugreifen. Ideal wäre es natürlich wenn er die Ordner als Album dann auch auf den endgeräten anzeigt.
Jetzt hab ich mal einen Test gemacht und sowohl in Icloud Fotos als auch auch icloud drive mal den gleichen ordner hochgeladen. In Icloud fotos zeigt es nur die bilder aus diesem Ordner an, aber nicht den ordner seperat als album an. Hier aber zwar sauber in der mediathek nach datum sortiert, ansonsten unter meine alben aber als letzte bilder
Der uploud in icloud com wird gar nicht bei fotos dargestellt

Dann habe ich mal ein neues album in icloud fotos direkt erstellt, die bilder darin hochgeladen mit derm ergebnis, dass ich die fotos in dem neu benannten album + in "meine alben" habe, daher doppelt?

Habt ihr ggf. eine Lösung. Bei Googd fotos und google drive war das irgendwie einfacher?!

Danke,
Johannes
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
dass ich die fotos in dem neu benannten album + in "meine alben" habe, daher doppelt?
Alben in der Fotos.app enthalten nur Verweise auf die Originaldatei und werden nicht doppelt abgelegt.

Daher auch vorsichtig sein beim Löschen aus Alben. Soweit ich weiß, wird man gefragt, ob ein Bild nur aus dem Album entfernt oder gänzlich gelöscht werden soll.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
In der Fotos App werden nur die Fotos angezeigt, die in einer Fotos App in iCloud hochgeladen werden. Das ist komplett unabhängig von iCloud Drive. Die Ordnerstruktur des Rechners direkt als Albenstruktur in der Fotos-App zu replizieren geht meines Wissens nach nicht - das müsstest Du händisch machen, was je nach Menge der Ordner viel Arbeit sein kann.

Ich habe folgendes gemacht: Meine Fotos auf dem Rechner sind überwiegend nach Anlässen strukturiert, also z. B. Feiern, Geburtstage, Urlaube, etc. Diese Anlässe finden sich also im Ordnernamen wieder. Du könntest mit einem Bildbetrachter bei allen Fotos automatisch den Ordnernamen des Ordners in dem sie sind in z. B. das IPTC-Feld "Bildunterschrift" übertragen und dann die Fotos in der Fotos-App hochladen. Dann hast Du zwar keine Ordnerstruktur, aber kannst nach den Anlässen suchen. Zusammen mit den automatischen Suchfunktionen von der Fotos-App geht da schon einiges.

Alternative: Einen iOS Bildbetrachter laden, der eine Ordnerstruktur im iCloud-Drive verwalten kann. "Documents" kann das z. B. Hat allerdings nicht so viele Funktionen und Gimmicks wie die Fotos-App.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
…Jetzt möchte ich gerne diese ganzen Ordner in Icloud Fotos übertragen, um via I-Phone, I-Pac, apple tv etc. auf die einzelnen ordner zuzugreifen.

Ideal wäre es natürlich wenn er die Ordner als Album dann auch auf den endgeräten anzeigt…

Dazu kenne ich zwei Wege. Am Mac könntest Du die ganze Verzeichnisstruktur in die Fotomediathek importieren und die Ordner / Alben werden auf Wunsch automatisch angelegt.

Falls kein Mac zur Verfügung steht: Im Browser auf iCloud.com zuerst die Alben und Ordner anlegen und dann in jedes Album die dazugehörigen Fotos hochladen. Dann leider jedes Album für sich.

Ist auch abhängig von der Größe Deiner Fotosammlung, ob der manuelle Weg praktikabel ist. Ebenso muß Dein iCloud-Speicherplan genug Platz für alle Fotos in Originalgrösse haben.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Dazu kenne ich zwei Wege. Am Mac könntest Du die ganze Verzeichnisstruktur in die Fotomediathek importieren und die Ordner / Alben werden auf Wunsch automatisch angelegt.
Das klappt? Bin gerade nicht am Mac, aber wenn das geht, dann wäre das natürlich die einfachste Lösung. Ich hatte das mal vor einiger Zeit erfolglos probiert. Aber vielleicht sind die Importfunktionen besser geworden ...
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ja, gerade noch ausprobiert.

EDIT: Hängt wohl auch ein wenig davon ab, an welche Stelle man die Ordnerstruktur zieht. Wenn ich sie auf das Symbol der Fotos-App im Dock ziehe, gibt es im anschließenden Importfenster die Option „Ordner behalten“.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4tr1xjo

Erdapfel
Registriert
17.12.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort 😅.
Das heißt mit Windows keine Chance außer alle Ordner neu machen.
Was ich etwas ungünstig finde dass es dann unter Alben die ganzen Bilder unsortiert anzeigt :(