• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Saturn ebenbürtig ?

Haalloo

Idared
Hallo ich habe mal eine Frage zum Thema Reparaturservice. Ich bin am überlegen den Akku meines IPhones auszutauschen und die Saturn Filiale ist um weites näher als der nächste Apple Store. Da Saturn von Apple autorisiert ist und nur Originalteile verbaut ist das eine Überlegung wert. Im Internet steht jedoch, dass man bei Saturn oder anderen Filialen außer Apple den Wasserschutz einbußen muss (warum auch immer). Meine Frage ist, ob jemand schonmal den Saturn Service (Media Markt sollte ähnlich sein) in Anspruch genommen hat?

au37x

Schmalzprinz
Media Markt ist ein autorisierter Service Partner beim Akkutausch. Kostet z.B. beim iPhone 8 55€. Hab ich erst neulich machen lassen.
Ich habe da auch zugesehen (dauert ja nicht lang). Es wird eine neue Dichtung warm eingebracht. Es wird vorher und nachher ein Analyse Programm durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phof

YoshuaThree

Sternapfel
Media Markt

Der verbaute Akku war etwas schwächer als der original Apple Akku. Hatte paar mAh weniger! Laufzeit war auch etwas geringer als beim original Akku. Die Arbeit selber war sauber ausgeführt worden - da gibt es nichts zu meckern. Da am Ende meine Mutter aber nur paar Euro ggü. Apple gespart hatte - würde ich das nächste Mal lieber bei Apple direkt das machen lassen.

• Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Dario von Apfel

London Pepping
Ich würde bei Apple keine Akkus mehr tauschen lassen. Hab ich einmal gemacht und nach 6 Monaten war der schon wieder defekt. Der Grund weshalb ich davon abrate: Apple gibt nur 90 Tage Garantie auf sämtliche Reparaturen. Bei MediaMarkt werden auch Originalakkus verbaut und man hat 12 Monate Garantie

YoshuaThree

Sternapfel
Sprechen wir von 10-50 oder von mehreren 100mAh Differenz?
Das kann ich leider nicht mehr 100% sagen - wir sprechen aber vom dreistelligen Bereich - also im 100er Bereich. Irgendwas um die 500mAh plus minus - das war schon recht deutlich.

Meine Mutter hatte das iPhone neu gekauft und ein Gefühl bekommen wie lange sie damit arbeiten kann. Sie beschrieb das so in etwas. Neu hat es 100% der Zeit gehalten, mit dem alten Akku etwa nur noch 50% der Zeit. Mit dem Austausch Akku waren es dann eben 75%. Sie hat es jedenfalls deutlich gemerkt. Das kann man sagen.

Ich habe dann bei Apple geschaut und gemerkt, dass es rund 20 Euro Unterschied gewesen wären - so dass ich mich am Ende geärgert habe doch nicht zu Apple zu gehen.

Was ich bei MM auch doof fand. Die wollten eigentlich das Kennwort und die PIN des Telefon haben - sprich Vollzugriff. Damit sie es testen können. Wegen einem 30min Akkutausch setzt aber meine Mutter nicht das ganze iPhone zurück und stellt es nachher wieder her - wegen so einer kurzen Arbeit an sich. Wir haben angeboten den Test dann eben zu machen wenn wir dabei stehen - wollten sie aber nicht, da der Test noch während dem Umbau anscheinend statt findet. Aber wie gesagt - meine Mutter wollte ihre PIN nicht raus geben und dann das Handy offen mit allen Nachrichten und Daten fremden Personen überlassen. Also gab es keinen Test und wir mussten dafür unterschrieben.

Daher nochmals - ich gehe in Zukunft lieber direkt zu Apple.

Dario von Apfel

London Pepping
Seit neuestem liefert Apple ja Original Ersatzteile, wenn in der Werkstatt ausgebildete und zertifizierte Techniker arbeiten
Bildschirmfoto 2021-10-12 um 16.31.56.png

• Like
Reaktionen: saw und matzl

YoshuaThree

Sternapfel
Bei MediaMarkt werden auch Originalakkus verbaut und man hat 12 Monate Garantie
Also unser Akku war 100% nicht von Apple da der mAH Wert deutlich vom Original abgewichen ist.

Aber viele freie Werkstätte verbauen ja auch original Hersteller Ersatzteile bei Reparaturen und meinen damit - entsprechen dem Original.

Dario von Apfel

London Pepping

Hier steht auch nochmal, dass MediaMarkt eine zertifizierte Werkstatt darstellt.

Also unser Akku war 100% nicht von Apple da der mAH Wert deutlich vom Original abgewichen ist.
Wie lange ist das denn her? Ist ja noch nicht so lange her, dass Apple Originalteile rausrückt

Dario von Apfel

London Pepping
Okay dann ist das Missverständnis geklärt. Wobei Saturn ja zu MediaMarkt gehört und auf deren Website steht auch, dass sie original Teile verwenden. Daher denke ich, dass es egal ist, ob man nun zu Saturn oder MM geht.

• Like
Reaktionen: Zug96

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Bei MM brauchten wir während oder nach den Tausch nix preisgeben, also auch keine PIN zwecks Check.

Ist jetzt ein Jahr her, keine Ahnung ob das Prinzip sich geändert hat. (Wegen Original-Akku)

Würde es auch künftig bei Apple machen, wobei 3 zu 12 Monate sind schon ne Ansage.

YoshuaThree

Sternapfel
Okay dann ist das Missverständnis geklärt. Wobei Saturn ja zu MediaMarkt gehört und auf deren Website steht auch, dass sie original Teile verwenden. Daher denke ich, dass es egal ist, ob man nun zu Saturn oder MM geht.
Das wäre jetzt natürlich die Frage - wie lange die jetzt schon mit den original Ersatzteilen werben? Also wir waren im Frühjahr beim Saturn. Vielleicht hat sich das im Laufe des Jahres geändert? Ich habe das natürlich jetzt nicht beobachtet genau.

Dario von Apfel

London Pepping
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Bei MM brauchten wir während oder nach den Tausch nix preisgeben, also auch keine PIN zwecks Check.
Wir schon - da war die Frau auch recht ungehalten / unfreundlich. Und hat gar nicht verstanden wieso wir uns da jetzt so anstellen. Und wie gesagt - mussten sogar unterschreiben das wir uns mit der PIN geweigert haben und sie keine Endabnahme machen konnte deswegen.

Daher - brrrrrr - gehe da nie wieder hin zu einem Akkutausch.

mainzer999

Baumanns Renette
Das wäre jetzt natürlich die Frage - wie lange die jetzt schon mit den original Ersatzteilen werben? Also wir waren im Frühjahr beim Saturn. Vielleicht hat sich das im Laufe des Jahres geändert? Ich habe das natürlich jetzt nicht beobachtet genau.

Seit 05.10.2020

ottomane

Golden Noble
Offen gestanden würde ich den Leuten in "meinem" Saturn kein iPhone zur Reparatur in die Hand geben. Da würde ich es eher selbst machen.