• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Satellitentelefonie: Neue Funktion mit iPhone 14 Pro?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
GlobalStar-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Thema Satellitentelefonie geistert schon seit einiger Zeit durch die Gerüchteküche, jetzt gibt es neue Hinweise. Apple soll für das iPhone 14 Pro eine Partnerschaft diesbezüglich eingehen.

So sieht es zumindest aus, wenn wir nach Tim Farrer gehen, seines Zeichens Berater für Satellitenkommunikation bei der kalifornischen Forschungsfirma Telecom, Media and Finance Associates. Apple soll seiner Aussage nach eine derartige Funktion zusammen mit dem iPhone 14 im September vorstellen. Das könnte auch zu dem Motto der Keynote "Far Out" passen.
Quick summary of TMUS/SpaceX announcement: proposed text/voice service is copycat of ASTS plan, i.e. using cellular spectrum. FCC has dithered for over 2 years about whether to permit that non-conforming use, to date all we have is an experimental authorization for 1 sat (1/n)

— Tim Farrar (@TMFAssociates) August 26, 2022


Satellitentelefonie mit Globalstar


Als Partner soll die Firma Globalstar gewonnen worden sein. Die Firma hat im Februar 17 neue Satelliten erworben, um "kontinuierliche Dienste" für "potenzielle Kunden" anzubieten. Farrer geht davon aus, dass Apple dieser Kunde sein könnte. Er führt weiter aus, dass der Dienst anfangs nur Textnachrichten ermöglichen soll. Alle weiteren Dienste würden Änderungen bei der FCC nach sich ziehen. SpaceX und T-Mobile haben hier größere Pläne, beide Anbieter stoßen aber weltweit auf regulatorische Hürden.

Via Twitter
Cover via Globalstar

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 241048

Gast
Früher war es so, dass Satellitentelefonie extrem teuer war und auch sehr viel Strom verbrauchte. Bin mal gespannt, ob das wirklich schon im iPhone 14 Pro umgesetzt ist, auch wenn es zunächst nur Textnachrichten betrifft. Allerdings brauch ich persönlich das gar nicht. Aber für Weltumsegler durchaus ein interessantes Feature.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Bin gespannt auf die Antenne :p . Satellitentelefone haben ja immer recht große Antennen ;) .

Oder per Adapter.
 

Anhänge

  • Satellitentelefon_Vergleich_mR_klein.jpg
    Satellitentelefon_Vergleich_mR_klein.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 76

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Also für mich als einen, der gerne durch die abgelegene Kante latscht, wo ziemlich oft kein Mobilfunkempfang herrscht, wäre das als Sicherheit-Backup durchaus begrüßenswert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Geschenkt wird man sicher nichts bekommen und dann ist es natürlich eine Frage der Risiko/Kosten-Abwägung.

Ganz so hoch schätze ich das Risiko für mich persönlich, zumindest in meinen üblichen Wander-Gefilden, dann doch nicht ein.

Bei den potentiell gefährlicheren Urlaubs-Wanderungen in den Alpen z.B. hatte ich eigentlich bisher immer einen sehr guten Mobilfunkempfang.

Trotzdem ein spannendes Thema. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Denke/Hoffe, dass der Kunde das nicht zahlen wird mit müssen mit Vertrag. Das wird so selten angewendet werden, und wird dann auch ne hübsche Story fürs Apple Marketing ergeben, das ich echt hoffe das Apple da die paar Nachrichten zahlt quasi.

So cool ich das auch finde, so gering sehe ich die Anwendung. Roaming in der Apple Watch und ggf mal "niedere" Frequenzbänder würden meine Sicherheit wesentlich mehr erhöhen als das 🤷‍♂️ Und ich denke da gehts VIELEN anderen Anwender:innen genauso.
 

IKu

Golden Delicious
Registriert
07.06.21
Beiträge
6
Hallo,
da ich oft bei Wanderungen in Gebiete ohne Mobilfunkempfang unterwegs bin, wäre eine Backup / Notfall SAT - Verbindung schon gut, man könnte dann bei Notfällen Hilfe holen ohne darauf warten zu müssen bis man vermisst und gesucht wird - ich würde mir diese Funktion aber eher in der Apple Watch wünschen.
Am 7.09. wissen wir mehr

Gruß Ingo
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Wenn man sich die SpaceX und T-Mobile Lösung ansieht ... eigentlich ist das recht interessant.
Keine neuen Antennen, nicht mehr Strom, so ginge das sogar in die Apple Watch - denke ich zumindest, keine genaue Ahnung über was für einen Mobilfunkstandard das fährt ☺️
 

IKu

Golden Delicious
Registriert
07.06.21
Beiträge
6
Bei der Space X und T- Mobil US Ankündigung muss man aber beachten das es eine reine Ankündigung ist. Es die benötigten Satelitten und das benötige Trägersystem noch nicht gibt bzw. in der Erprobung ist und noch nie im Weltall waren und es noch einige Zeit braucht bis es diese Satellittenkonstellation gibt .
Und es gibt auch starke Kritik an der Space X Satelittenkonstellation wegen Vermüllung der Erdumaufbahn und das diese Satelliten bei Problemen einfach unkontrolliert auf die Erde stürzen.

Wobei Globestar auf eine Funktionierende und bestehenende Satelittenkonstellation verweisen kann

Gruß Ingo
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Auch etwas einseitig, oder? SpaceX hat ja sehr wohl schon Starlink im Einsatz und weiß schon auch wie das geht ;) Die größerer Rakete die sie brauchen gibts auch schon, und die Starlink 2 Satelliten traue ich ihnen schon durchaus zu. Das ist kein Meilenschritt mehr, für die Firma zumindest. Und die Technik und alle Erklärungen klingen durchaus plausibel. Und auch Globestar macht aktuell nichts in "normalen Smartphone-Frequenzbändern"

Aber stimmt - das soll in einem Jahr kommen. Was gerade das Datum der Ankündigung - letzte Woche - irgendwie sehr interessant macht, so kurz vor ner Apple Keynote. Zufall? Denke mal nicht ;P
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 250838

IKu

Golden Delicious
Registriert
07.06.21
Beiträge
6
Ja ich sehe Space X mit seinen Starlink Satelliten sehr kritisch ,obwohl die Idee einen Internet Zugang in jeden Winkel der Erde zubringen gut finde. Für SpaceX werden die neue. Starlink2 Satelliten keine große Herausforderung sein, wenn Starship ohne weitere Probleme 2022 den ersten Orbitalflug durchführt, aber schauen wir was 2022/2023 passiert.
Nein ich glaube nicht das es Zufall war das SpaceX und T-Mobile US die Zusammenarbeit verkündet haben, sie wollten Apple zuvorkommen , bin gespannt ob Apple am 7.9 eine Ankündigung macht und ob Apple Satellitentelefonie sofort Weltweit ausrollt oder auch nur für die USA, wie SpaceX / T-Mobil US
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.031
Fürchte aufgrund von Regularien auch nur in den USA, dafür werden die halt direkt starten können, weil sie schon nen Partner haben, der schon Satelliten im Netz hat 🤷‍♂️ Frag mich eher wie sie, das auf neue iPhones limitieren wollen, denn eigentlich könnten das ja alle 🤷‍♂️
 

IKu

Golden Delicious
Registriert
07.06.21
Beiträge
6
Bei SpaceX / TMobile US mit den Starlink2 Satelitten ist es relativ einfach da werden die ersten Satelitten so positioniert das nur die USA abgedeckt wird, wie es bei Apple und Globestar sein wird - Gute Frage Vielleicht wissen wir am 7.09 etwas mehr