• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sanyo MQR06 vs Apple Batterieladegerät

DocHollywood

Pferdeapfel
Hallo Forengemeinde,

ich brauch ein Akkuladegerät, nur bin ich mir nicht sicher was für eins ich nehmen
soll. Es soll die Akkus schnell laden und voll geladene Akkus schohnen wenn diese noch
im Ladegerät drin sind. Ein Entladen von noch teilweise vollen Akkus wäre ein schönes
"nice to have" ist aber nicht zwingend.

Was mir an dem Sanyo gefällt ist das es 4 Akkus gleichzeit läd. Und auch AAA und AA
Akkus aufnehmen kann.

Von dem Apple Ladegerät konnte ich nicht all zu viel in Erfahrung bringen.
Es läd nur 2 Akkus und nur AA. Aber wie lange braucht es? Entläd es die Akkus vorher?

Was habt ihr für Ladegeräte oder benutzt ihr nur "einweg" Batterien?

MFG Doc

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich benutze ebenfalls das MQR06 mit entsprechenden eneloop-Akkus.
Für 4 AA-Akkus wird eine Ladezeit von 220 Minuten angegeben.

Ich bin mit Akkus und Ladegerät äußerst zufrieden.

beginner17

Klarapfel
Ich habe das Problem, dass der Apple Charger meine weißen Eneloops gar nicht lädt, die silbernen Apple Akkus aber schon.

DocHollywood

Pferdeapfel
Für 4 AA-Akkus wird eine Ladezeit von 220 Minuten angegeben.

Ja das hatte ich auch gelsen, nur wie lange braucht das Aplle hingegen?

Ich habe das Problem, dass der Apple Charger meine weißen Eneloops gar nicht lädt, die silbernen Apple Akkus aber schon.

Hatte ich was anderes in den Frage und Antwort Teil gelsen, Aber gut zu wissen. Man bekommt die Aplle Akkus auch nicht einfach so nach.

MFG Doc

Reservist

Stahls Winterprinz

Also mein Appleladegerät lädt die weißen Enneloops (neuste Version).

Nur andere Akkus nicht.

---

So als "Hauptladegerät" würd ich mir das Apple Ladegerät aber nicht holen, eben weil es nur 2 AA lädt und DANN auch nur Enneloops

svaeni

Reinette Coulon
Hab auch das von Apple samt Batterien. Die Zeit in Minuten habe ich aber noch nie gestoppt. ich verwende die Akkus nur für meine BT Geräte und kann sagen, immer wenn ich sie brauche sind sie voll. Ich lasse sie auch die ganze Zeit im Gerät.

ChristianK

Stina Lohmann
Tu deinen Akkus was Gutes und schau lieber mal auf folgende Ladegeräte:
1. Das günstigere: IPC-1L
2. Das schnelle: IPC-1

Ich habe seit Jahren den Vorgänger im Einsatz und es ist wirklich ein super Ladegerät!

DocHollywood

Pferdeapfel
Das zweite hört sich gut an! Können
die Conrad Akkus auch was oder sind
das so Eintagsfliegen?

MFG Doc

Reservist

Stahls Winterprinz
Sind normale Akkus, die Eneloops sind natürlich "besser". Lohnen sich aber nur, wenn man die eh nicht oft braucht.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Eneloops zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur überdurchschnittlich lange halten und mehr kapazität haben – sie haben auch eine extrem geringe Selbstentladung. Dh. aufgeladen und weggelegt behalten sie über einen langen Zeitraum den Strom…

Der Mehrpreis gegenüber Billigakkus ist gerechtfertigt.

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, die Kapazität ist mit 2000 mAh eher Durchschnitt. Es kommt halt drauf an. Wenn man Akkus eh permanent braucht, also sich um die Selbstentladung keine Gedanken machen brauch, würde ich normale Akkus nehmen.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ich habe mit Sanyo Eneloops die Erfahrung gemacht, dass deren angegebene, "geringere" Kapazität in der Laufzeit dennoch den "normalen" Akkus überlegen war.
Der Unterschied in meiner FujiFilm-Bridge-kamera war geradezu beängstigend. Wo einst auch neue NoName-Akkus an einem Tap zwei Sätze gebraucht hatten, hielten die Sanyos den gesamten Tag und hätten wohl noch länger gehalten, hätte ich sie nicht aus persönlichen Bedenken dann doch über Nacht geladen.

Der Aufpreis ist bei Sanyo noch nichtmal wirklich gegeben – Billigakkus sind bei den Blödmärkten sowieso schamlos überteuert. Lieber beim selben Preis zu Markenware greifen die sich bewährt hat.

ChristianK

Stina Lohmann
Die Conrad Akkus sind in Ordnung, aber natürlich nicht vergleichbar zu den Eneloops.
Sehe sie bei diesem Ladegerät eher als "kostenlose Dreingabe" an. ;)