Samsung T7 SSD lässt sich nicht entschlüsseln

chuck01

Golden Delicious
Registriert
21.09.23
Beiträge
8
Hallo,

das Problem besteht nun seit Monaten, dürfte mehrere Menschen betreffen, jedoch habe ich immer noch keine Lösung.

Ich habe eine externe Samsung T7-SSD, die im APFS-Format verschlüsselt ist. Darauf befinden sich 100 GB an Fotos etc. Die sind jetzt nicht überlebensnotwendig, dennoch Erinnerungen, die ich sonst nirgends gespeichert hab.

Das Problem tritt seit Sonoma (MacBook Air M2) auf, die Festplatte wird über den USB-C-Port gar nicht erkannt, über einen Hub schon, jedoch lässt sich diese nicht entschlüsseln, die Festplatte wird aber im Festplattendienstprogramm angezeigt (siehe Screenshot).

Manche meinten, dass dies mittels Update behoben wird, wurde jedoch nie - zumindest nicht in meinem Fall. Ich hatte die Hoffnung, dass beim nächsten OS es vielleicht funktionieren würde, habe jedoch soeben die Public Beta von Sequoia installiert und immer noch dasselbe Problem.

Die SSD dürfte keinen Defekt haben, sie lässt sich offensichtlich einfach nur nicht entschlüsseln.

Hat jemand noch eine Idee bzw. konnte das Problem lösen? Dürfte ja allgemein SSDs betreffen.

Screenshot vergessen
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 14.11.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequenzfilter

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.01.24
Beiträge
410
Wieso nur am Hub und nicht am Port?

Ich denke das Problem liegt hier, nicht an der Verschlüsselung. Welches Kabel benutzt du? Das aus dem Lieferumfang?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.440
Und wie sieht es aus, wenn Du die Festplatte mal aktivierst?

Eine Verschlüsselung kann ich momentan nicht erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

chuck01

Golden Delicious
Registriert
21.09.23
Beiträge
8
Wieso nur am Hub und nicht am Port?

Ich denke das Problem liegt hier, nicht an der Verschlüsselung. Welches Kabel benutzt du? Das aus dem Lieferumfang?
Die Festplatte wird über den usb Port direkt am Mac gar nicht erkannt. Nein, ein anderes Kabel - mit dem hat es aber bereits funktioniert und das hab ich damals gekauft als das originale Kabel defekt war.

Und wie sieht es aus, wenn Du die Festplatte mal aktivierst?

Eine Verschlüsselung kann ich momentan nicht erkennen.
Kann sie nicht aktivieren. Da tut sich nichts
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.440
Auch nicht, wenn Du auf die oberste Zeile der T7 gehst?
Dort ist ja auch Button zum auswerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Frequenzfilter

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.01.24
Beiträge
410
Die Festplatte wird über den usb Port direkt am Mac gar nicht erkannt. Nein, ein anderes Kabel - mit dem hat es aber bereits funktioniert und das hab ich damals gekauft als das originale Kabel defekt war.
Ich tippe auf das Kabel. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Prinzipiell funktioniert es, aber dann irgendwie doch nicht mehr. Neues Kabel und es lief wieder einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

chuck01

Golden Delicious
Registriert
21.09.23
Beiträge
8
Ich glaubs zwar nicht, dass es daran liegt, aber ich probiers mal und hoffe dass ich mich irre. Ich kauf morgen mal ein neues Kabel :)

Danke vorerst :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
Ich glaubs zwar nicht, dass es daran liegt, aber ich probiers mal und hoffe dass ich mich irre. Ich kauf morgen mal ein neues Kabel
ich drück die Daumen - denn wenn es nicht sowas einfaches wie das Kabel ist, ist wahrscheinlich die Datenstruktur beschädigt und dann sind die Daten ziemlich sicher kaputt.
 

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.109
Bei einem verschlüsselten Volume würde eigentlich das hier dort stehen:

Bildschirmfoto 2024-07-27 um 11.55.44.png
(das mit "Groß-/Kleinschreibung" ist ein Fehler von Apple, denn das ist für das Volume überhaupt nicht aktiviert)

Wie lange hast Du das Volume zum Aktivieren am Rechner gelassen? Wenn dort ein Fehler im Dateisystem ist, dann dauert das schon einmal eine Stunde oder mehr.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
das mit "Groß-/Kleinschreibung" ist ein Fehler von Apple, denn das ist für das Volume überhaupt nicht aktiviert
Das ist mit Sicherheit kein Fehler. Man sieht, dass das Volume für die aktuelle Version von Time Machine benutzt wird. Time Machine formatiert das Volume vor der ersten Nutzung passend um, wenn nötig. APFS mit Groß-/Kleinschreibung, wahlweise verschlüsselt, ist dabei Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter