Samsung SSD T7 wird von Xbox Series X nicht erkannt.

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
Servus Leute. Verzeiht mir. Ich wusste einfach nicht in welchen Bereich ich meine Frage packen sollte.
In meinem Xbox Forum habe ich leider keine Antwort erhalten.

Ich besitze eine Samsung SSD T7 mit 2tb.
Diese möchte ich an meiner Xbox Series X als erweiterte Festplatte nutzen. Sie wird jedoch nicht als solche erkannt. Ich erhalte permanent folgende Fehlermeldung:

Versuchen Sie es mit einem anderen Gerät

Um Spielclips und Screenshots extern aufzuzeichnen, benötigen Sie mindesten USB 3.0. Dieses Gerät ist zu langsam. (0x80bd003b)


Ich habe bisher folgendes getan:

- SSD am Mac in NTFS sowie exFat formatiert.
- jedes Mal die Konsole neugestartet.
- zirka 10 verschiedene Kabel ausprobiert.
- habe sie an einem Windows Rechner ebenfalls in NTFS formatiert und dabei die „Schnellformatierung“ deaktiviert. Hat die ganze Nacht gedauert.

Was genau mache ich falsch? Die Xbox sollte doch eigentlich mit dieser SSD Kompatibel sein.
Liegt es am Kabel ? Wäre ein sehr großer Zufall wenn es daran liegt und keines meiner vorhandenen Kabel funktioniert. Hier musste zumindest das mitgelieferte Kabel funktionieren. Dem ist leider nicht so.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_3994.jpeg
    IMG_3994.jpeg
    592 KB · Aufrufe: 5

Frequenzfilter

Reinette de Champagne
Registriert
26.01.24
Beiträge
419
Das mitgelieferte Kabel ist auf jeden Fall zu verwenden. Die Xbox hat unterschiedliche USB-Anschlüsse. Schnell und langsam sozusagen. Hast du den richtigen ausgewählt?

Soweit ich weiß, kann man externe Speicher auch direkt mit der Xbox formatieren, in das passende Format.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
Das mitgelieferte Kabel ist auf jeden Fall zu verwenden. Die Xbox hat unterschiedliche USB-Anschlüsse. Schnell und langsam sozusagen. Hast du den richtigen ausgewählt?

Soweit ich weiß, kann man externe Speicher auch direkt mit der Xbox formatieren, in das passende Format.
Ich habe alle 3 Ports ausprobiert. Sogar den vorderen. Normalerweise kann man Festplatten auch direkt auf der Xbox formatieren.
Hier wird die SSD jedoch nicht als USB 3.0 erkannt.
Normalerweise müssten aber zumindest die hinteren beiden Anschlüsse identisch sein. Ist die Speichergröße hon 2tb eventuell zu groß ? Erkennt die Xbox sie eventuell deshalb nicht ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
- habe sie an einem Windows Rechner ebenfalls in NTFS formatiert und dabei die „Schnellformatierung“ deaktiviert. Hat die ganze Nacht gedauert.
das ist jedenfalls schon verdächtig. Die normale Formatierung sollte nicht mehr als 2-3h dauern.

SSDs altern, speziell wenn sie nicht getrimmt werden. Sie kann bereits defekt sein, wenn schon die Xbox meckert. Im einfacheren Fall muss man nur einmal blkdiscard unter einem Linux ausführen und warten, bis die SSD das Kommando umgesetzt hat.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
das ist jedenfalls schon verdächtig. Die normale Formatierung sollte nicht mehr als 2-3h dauern.

SSDs altern, speziell wenn sie nicht getrimmt werden. Sie kann bereits defekt sein, wenn schon die Xbox meckert. Im einfacheren Fall muss man nur einmal blkdiscard unter einem Linux ausführen und warten, bis die SSD das Kommando umgesetzt hat.
Ich weiß nicht genau wie lange die Formatierung gedauert hat. Bin gestern schnell zu meinem Schwager gefahren um sie zu formatieren. War zirka eine Stunde dort. Bis dahin gab es kaum einen Fortschritt. Selbst Stunden später war nur ein minimaler Fortschritt zu sehen.
Gibt es keine Möglichkeit sie an einem Mac zu testen ? Ich habe im Familienkreis nur Windows und Mac. Leider kenne ich niemanden der ein Linux System nutzt.
Ich habe vor wenigen Tagen noch einige Dateien von der SSD auf meinen Mac geschoben. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
  • Like
Reaktionen: Antwuan und angerhome

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
Du wirst die SSD wenigstens für einen erfolgreichen TRIM-Durchlauf in NTFS formatieren müssen. In der Anleitung steht, was man in der PowerShell eingeben muss. Außerdem würde ich die Samsung Magician 8-Software herunterladen, installieren und mir mal angucken, was sie so zu sagen hat.
Ich bin jetzt auf folgenden Beitrag gestoßen. KLICK
Ich muss dazu sagen, dass meine SSD von Anfang an in der dort genannten Software nicht angezeigt wurde. Ich habe mich damit nicht weiter befasst, weil sie ja am Mac erkannt wurde und ich sie für mein vorhaben nutzen konnte. Jetzt möchte möchte ich sie jedoch anderweitig nutzen und habe ein Problem. Die Sache mit dem Bios ist ja wirklich sehr umständlich. Als Laie hat man da doch absolut keine Chance das zum laufen zu bringen.
Die SSD wird von Magican 8 auch nicht erkannt. Vom Mac hingegen schon.

Ein weiterer Beitrag zum Problem
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-28 um 18.47.25.png
    Bildschirmfoto 2024-07-28 um 18.47.25.png
    172 KB · Aufrufe: 2

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
in Windows? Der Hauptgrund für die Magician-Software ist, dass sie einem anzeigt, ob man eine "originale" Samsung-SSD hat oder eine Fälschung.
Ich habe das Programm auf dem Mac Installiert. Würde das auch auf einem Samsung S21 funktionieren? Ich habe so ein Gerät zu Hause. Ich habe zunächst auch eine Fälschung vermutet. Das ding sah aber absolut original aus. Nichts hätte auf eine Fälschung hingewiesen. Ich muss zunächst mal schnell das S21 aufladen. Akku ist natürlich leer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.821
puh, auf einem Mac hatte ich die Software noch nie (ich setze aber auch keine externen Samsung SSDs ein, weil die zu wenig Zusagen zum verwendeten Flash machen). Auf Windows geht's garantiert und auf Android bestimmt nicht.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.795
puh, auf einem Mac hatte ich die Software noch nie (ich setze aber auch keine externen Samsung SSDs ein, weil die zu wenig Zusagen zum verwendeten Flash machen). Auf Windows geht's garantiert und auf Android bestimmt nicht.
Ich habe sie jetzt zumindest am Mac in Magican ( zum laufen gebracht. Hier konnte ich endlich die neueste Firmware installieren. An der Xbox wird sie jedoch weiterhin nur normal erkannt und nicht als USB 3.0 Festplatte. Das ist eigenartig. Aber so kann ich erst einmal ausschließen, dass es sich um einen Fake handelt.
 

Anhänge

  • Neu.png
    Neu.png
    517,8 KB · Aufrufe: 4
  • Zustand.png
    Zustand.png
    164,6 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme