• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Samsung SE-208DB DVD-Brenner brennt plötzlich nur noch 1x

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

mein Samsung SE-208DB DVD-Brenner welcher unter Mac OS X 10.9 die ganze Zeit einwandfrei funktioniert hat brennt auf einmal nur noch sehr, sehr langsam auf 1x Geschwindigkeit. Das gleiche Verhalten tritt auch auf, wenn ich ihn in der Brennsoftware manuell auf 8x brennen einstelle, er brennt trotzdem neuerdings nur mit 1x Geschwindigkeit. Die verwendeten Rohlinge sind immer noch die gleichen wie zuvor auch, und darüber hinaus habe ich es auch noch mit anderen Rohlingen getestet. Das Verhalten ist immer das gleiche. Verwendet wird Toast Titanium als Brennsoftware.

Irgendwelche Ideen was da los ist?

Zenturio

Ingol
Hast du schon einmal eine andere Software probiert?

elknipso

Murer Reinette
Ich habe das Fehlerbild dem Händler geschrieben von dem ich das Laufwerk hatte und er geht von einem Defekt aus. Habe das Gerät nun eingeschickt.

elknipso

Murer Reinette
Habe mit dem neuen Brenner nun wieder das gleiche Problem. Sehr seltsam... Unter Windows 7 brennt das Gerät einwandfrei, muss also irgendwo an der Software liegen bei OS X.
Getestet habe ich bisher mit Toast Titanium und dem integrierten Brennprogramm beim Finder.

markthenerd

Cellini
Möglich ist auch eine Unverträglichkeit der Rohlinge mit - irgendwas.

Ein solches Verhalten deutet auf ein Zurückfahren der Brenngeschwindigkeit aus was-weiss-was für Gründen. Anschliessend wird diese nicht mehr hochgefahren, selbst wenn es möglich wäre. Ein unterschiedliches Verhalten unter unterschiedlichen Betriebssystemen ist auch nichts neues, leider.

Das einzige was Abhilfe schaffen kann, ist andere Rohlinge auszuprobieren. Ohne Erfolgsgarantie.

elknipso

Murer Reinette
Habe es jetzt mal mit anderen Rohlingen versucht. Interessanterweise funktionieren die billigen ALDI Rohlinge wunderbar, und meine "Markenrohlinge" welche ich vorher hatte werden nur mit 1x Geschwindigkeit gebrannt.
Die anderen Rohlinge funktionieren sowohl im Finder als auch im Path Finder wunderbar und lassen sich mit maximaler Geschwindigkeit brennen. Nur in Toast Titanium werden selbst diese auch nur ganz langsam gebrannt. Ich vermute mal, das Toast Brennprogramm ist einfach Mist, obwohl es teuer ist.

markthenerd

Cellini
Das ist interessant. Ich würde was wetten, mit einem anderen Brenner könntest du andere Resultate erzielen. Dieses Gebrenne ist immer eine Wundertüte.