• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung SCX-4521f Scannerprobleme unter Mac OS X 10.6

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Habe zu diesem Gerät schon mal einen Thread eröffnet. Damals ging es um Probleme unter 10.5. Nachdem Samsung dann endlich mal die Treiber aktualisiert hat lief das Drucken und Scanner unter 10.5 auch ok, bis dann 10.6 kam.
http://www.apfeltalk.de/forum/samsung-scx-4521f-t160847.html

Unter 10.6 habe ich immer wieder Probleme mit dem Scanner. Da Samsung keine Scan-Software für die Mac-Platform anbietet, ist man als Nutzer auf die OS X eigene Software "Digitale Bilder" angewiesen. Darunter gibt es ein paar rudimentäre Einstellungs-Optionen und es funktionert ganz ok.

Das Problem ist jedoch bei mir, dass der Scanner oft gar nicht erst auftaucht. Das geht dann 20 Minuten mit USB-Kabel raus USB-Kabel rein, Drucker aus Drucker an Computer neustarten. Und irgendwann taucht dann der Scanner auch auf und ich kann wie gewohnt arbeiten. Aber effizient ist das nicht. Ich kann leider kein Muster ausmachen, wann der Drucker erkannt wird und wann nicht. Das wirkt immer wie zufällig.

Gibt es noch mehr Apfeltalk-Mitglieder, die dieses Gerät nutzen? Läuft das bei euch reibungslos?

Irritierend finde ich auch, dass Samsung behauptet, dass ganze wäre ein Problem von Apple (was ja sein kann, aber dann müssen sie halt ihre Treiber aktualisieren).
 

gandi250

Erdapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
5
Hallo!
Ich nutze ebenfalls einen iMac, 10.6. mit einem Samsung scx-4521f.
Also, unter 10.6.4 gab es überhaupt keine Problem mit dem Samsung. (Wurde über Monate so betrieben)
Dann Update auf 10.6.5 und es ging mit Freezern unmittelbar nach dem booten los. Nicht immer, von 10 Bootvorgängen ca 3 mal.
Konnte dann nur noch über Powerbutton den iMac "zwangs"-beenden!
Also wieder zurück auf 10.6.4 und alles funtzte wieder, wie es soll.
Dann Update auf 10.6.6 (wegen Macstore); und was ging wohl wieder los? Richtig, Probleme mit dem Samsung!

Das Problem war nun fogendes: beim scanvorgang hat der iMac immer den Drucker / Scanner verloren. (Scanner inaktiv)
Ausserdem hatte ich beim iMac Freezer bei Safari und OpenOffice.
Wenn ich den iMac startete und zuvor den Drucker/scanner aus der USB Buchse nahm, gab es wieder keine Probleme.
1. Also mit Apple telefoniert, deren Aussage war, das Samsung und Mac sich nicht verstehen. Der Mitarbeiter hätte ebenfalls einen Drucker von Samsung, der nur Probleme beim Mac verursacht und nun gegen einen HP getauscht werden soll.
Will ich aber nicht, immerhin kostet so ein Laser-Multifunktionsgerät von Samsung eine Stange Geld.

2. Email an Samsung mit Problemschilderung.
Nach einigen Tagen kam die Antwort, die wie folgt lautet:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte downloaden und installieren Sie die Datei dl905 von der apple support seite.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach, xxx.


Aha, also auf der Apple Support seite die datei dl905 gedownloaded und installiert.
Anschliessend Neustart und seit dem (2 Tage) läuft alles reibungslos. Scannen und Drucken! :)

Abschliessend noch kurz meine Frage. Wie scannst Du?

Ich gehe immer über die Systemeinstellung auf Drucker, wähle den Samsung und nun habe ich zwei Felder im Fenster; Drucken und Scannen. Nachdem ich Scannen gewählt habe, macht der Scannen einen Vorschauscan und anschliessend betätige ich nochmal das Feld scannen und er scannt nun in hoher Auflösung und speichert das Dokument in einem von mir festgelegtem Ordner.

gruss, gandi