• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung SCX 3205W + Time Capsule + Speedport + iMac

Lisa

Erdapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
1
Hallo apfeltalk Community,

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines W-LAN-Druckers (Samsung SCX 3205W).

Nun versuche ich bereits seit Stunden, das Ding zum Laufen zu bekommen... Aber irgendwie gelingt es mir nicht und ich hoffe hier auf Hilfe ;)

Folgendes möchte ich erreichen:

Geräte:
  • Speedport von der Telekom (W 723V)
  • iMac (von 2008) mit OS Lion
  • Time Capsule (auch ein altes Teil, noch mit 500 GB!)
  • und eben den Drucker

Ich habe mit dem Speedport ein Drahtloses Netzwerk eingerichtet, über das ich mit dem iMac ins Internet gehe. Die Time Capsule hängt da ebenfalls mit drin. Das klappt alles super.

Doch jetzt fangen die Probleme erst an. Folgendes habe ich gemacht:


Drucker zum Einrichten per USB an den iMac angeschlossen
Konnte per USB problemlos drucken. Ich habe mir dann bei Apple den aktuellsten Druckertreiber für den Samsung runtergeladen und wollte nun per Druckersoftware den Drucker WLAN-fit machen.
Dazu muss man den Drucker per USB verbinden und die Software richtet dann alles für den drahtlosen Gebrauch ein. Wenn ich an diese Stelle komme, sagt mir das Programm dann entweder, dass kein Drucker am USB-Anschluss hängt oder er holt die Daten und es passiert nichts weiter.
Ich habe mehrere Kabel und Anschlüsse probiert. Software gelöscht, neu installiert, Druckereinstellungen resettet. Das alles hat nichts geholfen.


IP in der Druckersoftware selbst eingegeben
Gut, dachte ich, machste das mit der IP manuell. Im Drucker gibt es eine Funktion, mit der man sich die Mac Adresse, IP-Adresse, etc. ausdrucken kann. Das habe ich getan und habe sie in das Samsung Programm "SetIP" eingegeben... Speichern konnte ich nicht, da das Standardgateway angeblich falsch ist. Auf dem Netzwerkausdruck vom Drucker steht 0.0.0.0


Per WPS
Der Drucker unterstützt WPS. Ich habe also brav beide Knöpfen (also vom Speedport und vom Drucker) gleichzeitig sowie zeitversetzt gedrückt. Beides hat nicht funktioniert. Ich habe es dann mit der PIN-Methode versucht. Die PIN vom Drucker-WPS stand auch auf dem Netzwerkausdruck.


Ich habe den Drucker dann im Speedportmenü hinzugefügt. Eigentlich habe ich keine Zugangsbeschränkung eingestellt, aber man weiß ja nie. Der Drucker hat dann eine eigene IP bekommen.
Beide IPs, also die vom Speedport und die vom Netzwerkzettel habe ich angepingt. Gab beides mal einen Time Out. Auch dieses ipp:// hab ich versucht. Hat auch nicht geklappt.

So langsam gehen mir die Ideen aus... Auch mein iPad und mein iPhone finden den Drucker nicht, auch mit der App von Samsung nicht, die meinen Drucker angeblich unterstützt.

Es soll aber so eingerichtet werden, wie beschrieben.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar kreative Gedanken, die Ihr mit mir teilen möchtet. Ich wäre Euch sehr dankbar! :)

Sorry für die Wall of Text.

Viele Grüße,
Lisa
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @Lisa,

Standardgateway angeblich falsch? Vielleicht funzt es so (über "setIP" auf die Drucker-Oberfläche) :

IP: 192.168.x.xxx (für den Drucker)
SubNet-Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.x.xxx (vom Router)
DNS-Server: 192.168.x.xxx (vom Router)
Das erste einzelne ".x." muß bei der Drucker-IP mit der vom Router übereinstimmen. Ist entweder 0,1 oder2.

Vor dem Einrichten den MAC-Filter im Router hierfür kurz deaktiviert? Ist die Verschlüsselungsmethode zwischen Router und Drucker die gleiche?

Gruß