• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung ML2010 konnte unter Windows manuellen Duplex

Laura143

Erdapfel
Registriert
29.02.16
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

weder google noch andere Themen in diesem Forum bringen mich mit meinem konkreten Problem weiter: mein, zugegeben in die Jahre gekommener aber immer noch funktionsfähiger, Samsung-Drucker konnte unter Windows manuellen Duplexdruck. D.h. er hat erst alle ungeraden Zahlen gedruckt, dann ein Fenster geöffnet, das einem angezeigt hat, wie rum man die bedruckten Seiten nun wieder einlegen muss, zum Schluss hat man noch auf den Knopf gedrückt und fertig war der Lack. Warum geht das unter OS X nicht?

Vielen Dank im Voraus,
Laura
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Warum geht das unter OS X nicht?
Weil nicht jeder Druckerhersteller sowohl für Windows als auch OS X identische Treiber schreibt.

Steht man vor einer Kaufentscheidung hat man die Möglichkeit vorab abzuklären was geht und was nicht.

Hat man bereits einen Drucker zu Hause und wechselt das OS muss man i. a. R. mit gewissen Einschränkungen leben. Meistens jedenfalls.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.737
wobei sich funktional dasselbe erreichen lässt; man kann nämlich gerade und ungerade Seiten einzeln drucken lassen (Untermenü Papierhandhabung). Die einzige geistige Leistung von Dir besteht darin, Dich zu erinnern, wie das Papier dann umgedreht werden muss und das ggfls. farblich am Drucker zu markieren für die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Laura143

Erdapfel
Registriert
29.02.16
Beiträge
3
Die einzige geistige Leistung von Dir besteht darin, Dich zu erinnern, wie das Papier dann umgedreht werden muss

das habe ich letzt schon versucht und prompt hatte ich die jeweils zweite Seite auf dem Kopf
aber danke für eure antworten, dann weiß ich jetzt, dass ich nicht zu doof bin, die Einstellung irgendwo zu finden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.737
OK - aber probiere es doch mit einem kleinen Dokument (drei Seiten) noch einmal aus (ggfls. auch unter Windows mit dem Treiber, der Dir diese Arbeit auch abnimmt).
Wie herum das Papier eingelegt werden muss (evtl. mit Drehung) ist *immer* gleich, weil es vom Druckwerk vorgegeben ist. Du musst nur den Dreh rausbekommen!