• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Samsung G2 Portable - nicht formatierbar

luke.duke

Braeburn
Hallo,

habe gerade eine externe Festplatte geschenkt bekommen: SAMSUNG G2 PORTABLE.

Da die Platte für Windows formatiert war, habe ich im Manual nachgelesen, wo stand, dass man über das Festplatten-Dienstprogramm die Formatierung ändern solle.

Löschen > Mac OS Extended (Journaled)

Das funktioniert aber nicht!

Am Anfang erkannte mein Mac noch die Festplatte, ich konnte aber nichts drauf, nur runterkopieren. Nun erkennt der Finder nichmal mehr die Platte nach den misslungenen Formatierungsversuchen.
Das Dienstprogramm zeigt die Platte aber noch an. Aber die Umformatierung klappt nicht.

Was nun?

Bitte um Hilfe!

Microsaft

Blutapfel
Was heißt denn "die Umformatierung klappt nicht"?

Du öffnest das Festplatten-Dienstprogramm, klickst die entsprechende ext. HDD an und wählt dort unter löschen "Mac OS Extender (Journaled)", gibt's dem Ganzen einen Titel und klickst auf löschen....!?

luke.duke

Braeburn
Was heißt denn "die Umformatierung klappt nicht"?

Du öffnest das Festplatten-Dienstprogramm, klickst die entsprechende ext. HDD an und wählt dort unter löschen "Mac OS Extender (Journaled)", gibt's dem Ganzen einen Titel und klickst auf löschen....!?

Und genau das geht nicht! Es kommt eine Fehlermeldung, die einfach nur besagt, dass es nicht geht. Kein Grund, kein gar nichts.
Ich hab es dann übers "Partitionieren" probiert, weil ich das als Tipp ergoogelt habe. Das ging auch nicht, wenn ich EINE PArtition wähle. Mit zwei Partitionen geht es nun.
Wie kann das sein?
Ich will nur eine Partition haben, die Platte ist ganz neu... Ich versteh das nicht... :S

Microsaft

Blutapfel
Da kann ich dir leider nicht helfen. Vll. jemand anderes...

Hinweis:
Einen direkt vorangehenden Beitrag musst du nicht zitieren. Jeder erkennt aus dem Zusammenhang, dass du dich darauf beziehst.A
Auch ein Fullquote ist meistens (wenn man denn zitiert) nicht nötig.

luke.duke

Braeburn
Ja, sorry!

Hm, kann jemand anderes helfen? Ist doch seltsam, wieso kann ich die Platte nicht normal mit einer Partition formatieren? :S

Die Soforthilfe im Dienstprogramm zeigt auch keinerlei Fehler!

luke.duke

Braeburn
Wähle ich beim PArtitionieren GUID- oder Apple-PArtitionstabelle oder MAster Boot Record?
Letzteres ist standardmäßig bei mir eingestellt.

luke.duke

Braeburn
GUID funktioniert! Ist das in Ordnung, wenn ich es so formatiere? Läuft dann aber nicht auf Windows-Rechnern, oder, wenn ich mal Dateien vom alten Laptop brauche?

MacAlzenau

Golden Noble
Wikipedia sagt: "Aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthält jede GPT [= GUID] einen sogenannten Schutz-MBR. Dieser sorgt dafür, dass Betriebssysteme bzw. Programme, die noch nicht mit GPT zurechtkommen, statt eines leeren Datenträgers eine einzige Partition sehen, die über den ganzen Datenträger geht. Dieser Schutz-MBR lässt sich außerdem dazu benutzen, um MBR-basierte Betriebssysteme auf EFI-basierten Computern zu installieren, indem die Partitionen der GPT auf die MBR-Partitionstabelle abgebildet werden. "
Sollte also funktionieren.

luke.duke

Braeburn
Da versteh ich zwar nur Bahnhof, aber gut, wenn es geht! *lach*

Zu den anderen Fragen kannst du mir aber nichts sagen? Wäre toll!